Indamixx / Transmission OS

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Antworten
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Indamixx / Transmission OS

Beitrag von ungleichklang »

Hat das schon mal einer von euch getestet??
laut http://www.golem.de/1008/77463.html stammt es ja von nem 64 Studio ab.

Gibt's Vergleiche zur AVLinux Onemanshow??
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von metasymbol »

Transmisson OS ist das was ich für Geldschneiderei halte. Indamixx versucht hier ein halbfertiges Produkt zu vermarkten, mit Superlativen und falschen Versprechungen. Für 99$ !!! Peinlich! Widerlich! Erinnert mich an WeTab und Zeta. Da habe ich mir lieber für 29 Euro Snow Leopard gekauft und mir die Mühe gemacht das auf dem PC laufen lassen; weil mit OSX bin ich a) sicher das die Firma dahinter nicht übermorgen pleite macht und b) das auch tatsächlich mich in meiner Arbeit unterstützt. Zum Glück scheint es das "Transmission OS" (irgendso ein veraltetes Ubuntu mit Studio64 KnowHow) sich nicht gerade erfolgreich beim Anwender durchsetzt. Was ich besonders schlimm finde ist das die Studio64 Entwickler sich wohl gänzlich diesem Saftladen verkauft haben und nur noch für Transmission OS was tun.

Mein Rat: Finger weg. Transmission OS kann nichts leisten was eine freie Software (zB AV Linux) auch leisten kann, benutzt die gleiche Software, für das gesparte Geld kauft man sich lieber Renoise und ein gutes VST Plugin (zB Discovery)
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von brummer »

Genau, einfach widerlich wenn Open Source Entwickler auch noch Geld für Ihre Arbeit haben wollen, und diese Flachmänner von Indamixx haben ja noch nie was von Pro Audio Entwicklung verstanden.
Da tun die Penner auch noch Renoise 2.6 und energy XT 2.5.4 zu Ardour 2.9 und ArdourXchange und meinen wohl damit könnten sie nen Eingefleischten MAC user anlocken wa, ne, ne, das taugt nichts. Da nützen auch VST Host , Seq 24, Mixxx 1.8.1, Hydrogen 0.94 , ALSA Modular Synth und die LinuxDSP plugins nichts, besser Finger weg, kauf dir nen MAC, die werden kostengünstig in China produziert, da kann der Preis von 39 euronen für Transmission (special effort for LAU oder LAD user) nur abstinken.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von khz »

:-)))))
Vor Jahren fand ich ja, bis auf Preis, http://www.lionstracs.com/ lustig.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von metasymbol »

brummer hat geschrieben:Genau, einfach widerlich wenn Open Source Entwickler auch noch Geld für Ihre Arbeit haben wollen, und diese Flachmänner von Indamixx haben ja noch nie was von Pro Audio Entwicklung verstanden.
Da tun die Penner auch noch Renoise 2.6 und energy XT 2.5.4 zu Ardour 2.9 und ArdourXchange und meinen wohl damit könnten sie nen Eingefleischten MAC user anlocken wa, ne, ne, das taugt nichts. Da nützen auch VST Host , Seq 24, Mixxx 1.8.1, Hydrogen 0.94 , ALSA Modular Synth und die LinuxDSP plugins nichts, besser Finger weg, kauf dir nen MAC, die werden kostengünstig in China produziert, da kann der Preis von 39 euronen für Transmission (special effort for LAU oder LAD user) nur abstinken.
Indamixx hat nichts selbst entwickelt, sondern bundelt freie Software und Demoversionen zu einem teuren Paket. Ich bin ja dafür, das Freie Software Entwickler Geld verdienen, so aber nicht. Nicht mit Superlativen, falschen Versprechen, unseriöser Werbung und pseudo-gehype. Im Grunde ist Transmission OS nichts anderes als eben Audio Linux, ein experimentelles System, das seine bekannten Grenzen hat. Dafür soviel Geld zu verlangen ist frech. Ich weiß zufällig genau, wieviel Arbeit es ist, ein Linux Audio OS zu entwickeln und würde es NIEMALS wagen, mehr als 9,99 pro Kopie dafür zu verlangen.

Ich hatte damals mit JackLab auch über eine "kommerzielle" Version mit Mehrwert Kontent nachgedacht -inkl Benutzerhandbuch und sogar einen Verleger gefunden. Aber: Das rechnet sich kaufmännisch nicht, die zu erwartenden Verkaufsmargen amortisieren nicht den Entwicklungskosten, ein höherer Preis für ein kommerzielles Linux Audio OS grenzt aber an Betrug am Anwender, da er keine Vorteile, sondern nur Nachteile zu erwarten hat als reiner Anwender. Audio Linux ist ein sehr nettes Entwicklungs und Experimental System für Geeks, aber nicht für den Endanwender geeignet. Ich kann es nicht, wie dieser Ron Steward nach dem Motto " der User will betrogen werden" dann noch grosszügig von den LAU LAD Leuten (Die sein OS gemacht haben!!!) "nur" 39 Euro für unfertige Bananensoftware zu verlangen. Ich habe sowas wie Moral und Anstand.

UND ich sage nicht "kauf dir einen Mac" sondern hab gesagt das es für mich effizienter ist, mir Snow Leopard für 29 Euro zu kaufen und das auf einem PC zu installieren. Nebenbei: (Fast) alle heutige Computerhardware wird billig in China produziert.

Und noch was: Mein Ableton Live Suite 8 Boxed hat ca 700 Euro gekostet, teurer als meine PC Hardware -der Preis den ich gerne bezahle wenn Preis/Leistung stimmt.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von brummer »

Naja, aber findste wirklich das 39 US Doller (nich Euro) für Renoise 2.6 energy XT 2.5.4 Ardour 2.9 mit ArdourXchange und den LinuxDSP plugins nen teurer Preis is, Geldschneiderei ? , Für deine 9,99 kriste nich ma ein Programm von dieser liste :wink:

Inwieweit Transmission tauglich ist, kann ich nicht sagen, ich habs nicht getestet, brauch ich auch nicht, da ich keine Probleme mit meinem OS habe. Vieleicht ist Transmission ja gut configuriert und fluppt auch bei dir, wer weiß, ich kann nur sagen das es durchaus möglich ist ein Linux OS für stabiele MusikProduktion nutzbar zu machen, . . . vieleicht ist das mit Transmission hier für eine große Anzahl Nutzer gelungen, aber, ich weiß es nicht, genauso wie du, nehme ich an, oder hast du es getestet ?
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von metasymbol »

brummer hat geschrieben:Naja, aber findste wirklich das 39 US Doller (nich Euro) für Renoise 2.6 energy XT 2.5.4 Ardour 2.9 mit ArdourXchange und den LinuxDSP plugins nen teurer Preis is, Geldschneiderei ? , Für deine 9,99 kriste nich ma ein Programm von dieser liste :wink:

Inwieweit Transmission tauglich ist, kann ich nicht sagen, ich habs nicht getestet, brauch ich auch nicht, da ich keine Probleme mit meinem OS habe. Vieleicht ist Transmission ja gut configuriert und fluppt auch bei dir, wer weiß, ich kann nur sagen das es durchaus möglich ist ein Linux OS für stabiele MusikProduktion nutzbar zu machen, . . . vieleicht ist das mit Transmission hier für eine große Anzahl Nutzer gelungen, aber, ich weiß es nicht, genauso wie du, nehme ich an, oder hast du es getestet ?
Man bekommt Demoversionen (Renoise), eine beschnittene Miniversion des sowieso schlechten EnergyXT2 (ähnlich wie die gratis Behringer oder BEAT Version) - die LinuxDSPs sind auch bei AV Linux bei, nagut, ArdourXchange, aber da ich kein ProTools nutze, völlig unwichtig für mich. ich sehe da keinen wirklichen Mehrwert. 39 $ ist eine Frechheit, für so ein veraltetes aufgebrezeltes Ubuntu...

Ich habs nicht getestet, könnte es aber sicher sogar "for free" bekommen, weil ich ja Journalist bin. Aber was solls: Das ist NUR ein Audio linux, keine Neuerfindung, nichts was die machen ist nicht auch mit Debian oder Fedora möglich. Die kochen nur mit Wasser bzw haben Audio Linux nicht neu erfunden, was den Preis rechtfertigen würde. Für Normaluser gibts das jetzt grade für 69 $, was immer noch zuviel ist, dafür das es nichts anders kann als bsw. AV Linux.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von stevie777 »

brummer hat geschrieben:Naja, aber findste wirklich das 39 US Doller (nich Euro) für Renoise 2.6 energy XT 2.5.4 Ardour 2.9 mit ArdourXchange und den LinuxDSP plugins nen teurer Preis is, Geldschneiderei ?
Hm, ich finde die Angebote des Shops irgendwie ziemlich undurchsichtig. Es scheint nicht jedes Produkt über alle oben genannten Vollversionen zu verfügen. Der Iso-Downlod (60€) http://indamixx.com/indamixx-iso-download.html bietet, wie der Shopübersicht http://indamixx.com/indamixx-shop.html zu entnehmen ist, gerade mal über ein Energy XT-Demo.

Die USB-Version http://indamixx.com/indamixx-usb-version.html bietet neben einem T-Shirt eine Vollversion von Renoise. die kostet normalerweise 58€+Mwst. Ein bedrucktes T-Shirt bekomme ich in der Druckerei um die Ecke ab 7,-€ und ein 2GB-Stick wird heute auch nicht die Welt kosten, wenn man gleich einen ganzen Karton bestellt. Beim aktuellen Wechselkurs sind 149,-$ ungefähr gleich 111,-€. Sprich rund 50,-€ für T-Shirt und USB-Stick.

Auch bei dem Laptop ist alles eine Frage guter Bezugsquellen für das Notebook.http://indamixx.com/shop-79.html.
Für 888,- wird sicherlich auch Software im Wert von 100,- bis 150€ mit geliefert, aber wie gut ist Laptop und die Installation?

Ich weiß nicht, ob ich was falsch verstanden bzw. falsch gelesen habe. Aber wenn ich die Preise richtig interpretiert habe, handelt es sich bei dem Angeboten vorsichtig formuliert wohl zumindest um unternehmerisch überaus gesund kalkulierte Produkte :D
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von metasymbol »

stevie777 hat geschrieben: Vollversion von Renoise
"Featuring Renoise" heißt für mich aber nicht "Vollversion" sondern das die Demo mitgeliefert wird. Aber wer weiß. Wo nehmt ihr eure Infos von irgendwelchen Vollversionen her?

stevie777 hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob ich was falsch verstanden bzw. falsch gelesen habe. Aber wenn ich die Preise richtig interpretiert habe, handelt es sich bei dem Angeboten vorsichtig formuliert wohl zumindest um unternehmerisch überaus gesund kalkulierte Produkte :D
Das ist vorsichtig und diplomatisch ausgedrückt. Wenn man bedenkt das die größten Kapitalisten der heutigen Zeit durch LINUX immer reicher werden, kann man verstehen, das Indamixx ein Stück vom fetten rosigen Pinguinkuchen abhaben will... Sowieso, das ganze Indamixx Angebot scheint mir sehr seltsam, die Hardware kostet ein vielfaches als auf dem "normalen" Markt... Die "Userkommentare" erscheinen mir gefakt und alles wirkt halbseiden und Hütchenspielermässig. Es wird nicht mit offenen Karten gespielt und bestimmte detaillierte Infos findet man nicht. Ich habe Ron 2007 in Berlin mal getroffen wie er einen ersten Linuxbasierten Recorder der Marke "Indamixx" ausstellte, das Ding fand ich damals schon so nützlich wie eine Kolbenrückholfeder. Das neuste Produkt wird wohl mit Windows 7 ausgeliefert.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von brummer »

metasymbol hat geschrieben: Indamixx hat nichts selbst entwickelt, sondern bundelt freie Software und Demoversionen zu einem teuren Paket.
Ja is klar, aber im Hintergrund steht da doch wieder dieser Schnorrer "PD" und hält die Hand auf, sonst wär's auch nich soooo teuer.
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von ungleichklang »

Danke, das wollte ich nur wissen.
Hatte mir sowas schon gedacht und finde es auch ziemlich undurchsichtig was da so steht.
Angeblich ist es ja ein spezial gepatchter hochgedingster Audiokernel ..... bla bla.
Die enthaltenen Apps wie Renoise, energyXT, Loomer oder discoDSP sind alle samt Demoversionen.

Wenn es sich lohnen würde bin ich ja bereit Geld für gute Software auch für Linux zu geben (seit gestern Renoise-Backstager), aber bei denen lohnt sich das wohl nicht.

mal abwarten wie sich den das Mageia (Mandriva Fork)-Studio irgendwann entwickeln wird.
Hoffe ich kann da was positiven Einfluss drauf nehmen. Kontakt zu den Devs habe ich schonmal :D
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von stevie777 »

brummer hat geschrieben: Ja is klar, aber im Hintergrund steht da doch wieder dieser Schnorrer "PD" und hält die Hand auf, sonst wär's auch nich soooo teuer.
"PD" war wer noch mal??? :roll: :roll: ähm...Puff Daddy??...ähhh...vielleicht auch Pete Doherty :roll: :roll: (....okay, wenn der wieder auf Drogen ist, braucht der sicherlich Kohle....) oder...na, sach schon....will mir jetzt nicht einfallen.....naja, wird wohl so wichtig auch nicht sein :wink: :wink:
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von brummer »

stevie777 hat geschrieben:"PD" war wer noch mal??? :roll: :roll: ähm...Puff Daddy??
Ne Ne, hier kannste in wikipedia nachlesen :
http://de.wikipedia.org/wiki/PD
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von ungleichklang »

Pure Data hält die Hände auf :?: :?:
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Indamixx / Transmission OS

Beitrag von stevie777 »

brummer hat geschrieben: Ne Ne, hier kannste in wikipedia nachlesen :
http://de.wikipedia.org/wiki/PD
...Hammer! Bei Wiki bekommt man echt Infos über alles! :D :D :D
Ich glaube, da spende ich erst einmal 50 Euronen oder so. Sowas gehört echt unterstützt!Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast