Tal Plugins für Linux erschienen

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Tal Plugins für Linux erschienen

Beitrag von metasymbol »

zettberlin hat geschrieben: Also wer ist jetzt buggy? Die extremen Plugins oder der alte X?
Na, beide. Die schlechtprogrammierten Plugins führen aber bei "modernen" Grafikservern nicht mehr unbedingt zum GUI freeze. Beide müssen ihre Hausaufgaben machen, aber ein gutes OS (ein Paket aus Kernel, Treibern, Diensten, Anwendungen) sollte mit buggigen Plugins halbwegs gelassen umgehen können. "terminated" hallelujah baby.
zettberlin hat geschrieben:Wayland könnte eine gute Idee sein. Pulsaudio ist auch eine sehr gute *Idee*. Was in der Praxis daraus wird, ist eine andere Frage,
Ja, man ahnt das es schwierig wird zumal auch noch nvidia nicht mitspielt. Wenn sowas wie "wayland" angekündigt wird dauert es noch 3-5 Jahre, dann kann man es "stabil" benutzen. Gibt dann 4 forks und 2 Wiedervereinigungen und noch eine alternative Entwicklung die auf das gleiche abzielt, es emuliert und schwierig macht, weil es nicht kompatibel ist.

BTW bei meinem neuen Fedora 13 Planet CCRMA ist Pulseaudio aktiviert und ich beobachte es. Es macht noch doofe Sachen die nerven, aber es geht inzwischen halbwegs...
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tal Plugins für Linux erschienen

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben: BTW bei meinem neuen Fedora 13 Planet CCRMA ist Pulseaudio aktiviert und ich beobachte es. Es macht noch doofe Sachen die nerven, aber es geht inzwischen halbwegs...
Scheint sich bei mir nicht negativ auszuwirken. Trotzdem wäre mir wohler, wenn ich PA auf meinem Musikrechner ganz los sein könnte. Aber es ist inzwischen so tief in Fedora eingegraben, dass es wahrscheinlich leichter ist, es zu tolerieren, solange es keinen echten Stress macht...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: Tal Plugins für Linux erschienen

Beitrag von ungleichklang »

@linuxuse: Geile GUIs, wo krieg ich die von/für Calf ??

Ich weiss nicht ob es die X sind die wirklich störend sind.
Aber ich sehe das bei Linux eigentlich so ein bischen wie metasymbol.
Wenn man die menpower der Devs ein bischen Bündeln würde könnte es sooo geil sein, selbst wenn Sachen doppelt und dreifach da sind, aber dieses dauernde .... mal da, dann wieder keine updates für ein Jahr, dann ein fork und doch wieder das original und noch mehr rejoins und ...... noch ne Onemanshow die im Sand verläuft
Es nervt manchmal ein bischen und nicht das erste mal. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man sich überlegt hat, das der RT-Kernel doch nicht in die Disties gehört und man sich den selber patchen könnte.

Naja, ich hoffe es wird besser/stabiler. mit dem Renoise habe ich zumindest was gefunden, mit dem ich gut arbeiten kann ... unter meinem Lieblingslinux :D
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tal Plugins für Linux erschienen

Beitrag von Mitsch »

metasymbol hat geschrieben:Ja, man ahnt das es schwierig wird zumal auch noch nvidia nicht mitspielt.
Alles, was nVidia bisher über Wayland gesagt haben, ist, dass Sie bisher keine Pläne haben, Wayland zu unterstützen.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... &px=ODc2Mg
Das kann sich allerdings schnell ändern, falls sich Wayland in ein, zwei Jahren tatsächlich als grafische Oberfläche für Linux durchsetzen sollte. Aber abgesehen davon beziehen sich nVidias Pläne eh nur auf die ihre eigenen, proprietären Treiber - was eigentlich nur für Gamer ein echtes Problem darstellt. Der Rest ist mit den OS-Treibern gut bedient.

Nichts desto trotz finde ich X gar nicht so schlimm (und kenne auch die Probleme mit Audio-Effekten, die X zum Absturz bringen sollen, nicht).

Grüße!
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Tal Plugins für Linux erschienen

Beitrag von metasymbol »

Mitsch hat geschrieben:proprietären Treiber - was eigentlich nur für Gamer ein echtes Problem darstellt. Der Rest ist mit den OS-Treibern gut bedient.
Nicht nur Gamer. Das ist ein hartnäckiges Gerücht. Auch ein kreativer audiovisueller Künstler braucht die perfekte Unterstützung von hardwarebeschleunigter Grafik, zB wenn ich VJing (Visuelles Echtzeit Videodesign) mach, aber auch beim Rendern von Composite Effekten und sowieso für openGL. Dieses alles ist mit einer Billig GPU schon möglich aber der Nouveau Treiber versagt da kläglich an die GPU Ressourcen zu kommen. Nicht mal der Klassiker der Visuals, Milkdrop als seine opensource Inkarnation "ProjektM" läuft mit dem "Nouveau" mit halbwegs erträglicher Framerate. Nur deshalb habe ich mir auf Fedora 13 Planet CCRMA die proprietären NVIDIA Treiber installiert, was recht mühevoll ist, weil man das KM selbst kompilieren lassen muss.

Je mehr Grafik in der GPU läuft, desto flüssiger und schneller die Oberfläche - und desto besser für alles was mit schneller Darstellung zu tun hat. OSX nennt das Quartz Extreme und es ist fast perfekt, für mich als produktiver Anwender.

Unterstützt ein drittel der Grafikartenhersteller Wayland nicht, dann wird es sehr schwierig und bei vielen Freunden des schnuckeligen Fettvogels am Bildschirm dunkel bleiben. Das die Linuxfans dann eben nur noch AMD und Intel GPU kaufen, wird NVIDIA nicht besonders tangieren. Aber im IT Biz weiss man nie, gestern als ATI Inbegriff des Bösen und heute als AMD kuschelt man mit dem Tux ganz nett. Und Intel ist ja auf "längere verantwortliche Beziehungskiste" mit dem Tux.... irgendwie zumindest.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tal Plugins für Linux erschienen

Beitrag von zettberlin »

@ungleichklang

Die neuen Oberflächen sind im Entwicklerzweig von Calf.

git clone http://repo.or.cz/r/calf.git

Die Jungs haben sich einiges vorgenommen (alle Oberflächen neu, 13 ganz neue Module, neue Features für alle Synths etc). Deshalb hängen die Dinger insgesamt schon seit einem Jahr im git herum. Einige Repos bieten Pakete an, selber Bauen ist kein großes Problem. Man muss allerdings sehr aktuelle Entwicklerpakete von GTK, slv2 etc haben. Inzwischen sind die Teile auch stabil nutzbar. Allerdings noch nicht so zuverlässig, wie die stabilen Pakete.
Mitsch hat geschrieben:... eigentlich nur für Gamer ein echtes Problem darstellt. Der Rest ist mit den OS-Treibern gut bedient.
Leider doch nicht ganz...

Die freien Treiber versagen bei mir auch gerne mal bei Brot+Butter-Jobs. Da werden Schriften zerfressen/unleserlich dargestellt und andere hässliche Kleinigkeiten treten auf. Das Hauptproblem ist aber die schlechtere Erkennung von Hardwareparametern. Ich bekomme auf meinem Allerwelts 1280x1024-Bildschirm erst seit etwa einem Jahr mit den freien Treibern überhaupt etwas angezeigt (vorher gab das Ding nur "Out of Range" zurück). Ähnlich unschön war lange Zeit die Situation beim Umgang mit zusätzlichen Monitoren/Projektoren.

Inzwischen ist das besser. Bei mir erzeugt der freie Treiber unter Fedora 13 ein sehr brauchbares Bild. Allerdings hat er auch Probleme, in manchen Menüs die Schriften lesbar anzuzeigen und hin und wieder friert mir die grafisch Oberfläche auch ein. Und zwar ganz und gar unabhängig von Jack-Audio-Apps. Die laufen eiskalt und ohne einen einzigen xrun weiter, während der Mauszeiger hilflos über die letzte Bitmap auf dem Schirm irrt und nichts, aber auch gar nichts mehr bewirken kann.
Ich werde mir also auch die Ochsentour mit dem NVIDIA-Treiber reinziehen müssen. Nicht, weil der freie Treiber nicht genug leistet, sondern weil er seine Sache(bei mir) nicht gut und zuverlässig erledigt.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: Tal Plugins für Linux erschienen

Beitrag von ungleichklang »

Hui ist das ein schöner Thread geworden ;)

was ich halt immer ganz interessant finde, ist, das einige Entwickler kleine Plugins nicht stabil in eine GUI bekommen, wo man dann suchen kann ob es an veraltetem X oder an der Kartenunterstützung liegt, andere Entwickler aber riesen Pakete inkl. GUI bauen, die einfach nur läuft, bsp. Qtractor, Ardour und ja, auch Renoise. :ohno:
Man sollte aber auch dabei immer im Hinterkopf behalten, dass die Entwicklung vieler neuer Plugins und Apps unter Linux erst Ende 2009 - Anfang 2010 wieder so richtig in Schwung gekommen ist.
bspw.
* Qtractor Anfang 2008, dann Pause, seid 2010 - 3 Releases
* ladish seid 2010
* die Loomer Linux-Plugins sind glaube ich auch erst 2010 rausgekommen
* discoDSP erster Linux-Release Ende 2008 seid 2009 kann man Ihn auch einsetzen

Vielleicht gehen wir ja da einer neuen Ära entgegen :pillepalle:
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Tal Plugins für Linux erschienen

Beitrag von sonicwarrior »

ungleichklang hat geschrieben: noch ne Onemanshow die im Sand verläuft
Ja, spricht nicht grade für die Team-Fähigkeiten der Entwickler/Software-Zusammensteller. Weniger Ego-Trip, mehr Kompromiss-Bereitschaft wäre vielleicht mal angesagt. :?
Statt 1000 LAU Distris wäre es doch schöner mal eine zu haben, die stabil läuft und aktuell ist.

Von ZynAddSubFX gibt's jetzt auch noch nen Fork.

Ich hab das Gefühl der Open Source Kram läuft nur richtig gut, wenn eine Company oder etwas ähnliches dahinter steckt. Aber selbst das funzt z.B. bei 64 Studio nicht richtig.
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: Tal Plugins für Linux erschienen

Beitrag von ungleichklang »

Habe mein System nochwas getweaked und muss sagen,
die TAL -Plugins laufen jetzt echt nett, vor allem die Filter sind nett :)
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Tal Plugins für Linux erschienen

Beitrag von metasymbol »

ungleichklang hat geschrieben:nochwas getweaked

Was hast du getweaked? Sind die X Freezes überwunden? Kann man jetzt mit Elek7tro munter loslegen?
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: Tal Plugins für Linux erschienen

Beitrag von ungleichklang »

metasymbol hat geschrieben: Was hast du getweaked? Sind die X Freezes überwunden? Kann man jetzt mit Elek7tro munter loslegen?
XFCE anstatt KDE und noch ein bisschen mit den Einstellungen im QJackCtl rumgetestet.
Benutze jetzt meistens mein ext. USB-billig Interface von Onkel B., das ist stabiler als der Laptop-Onboard-chip
Schade ist nur, das man die Sounds nicht speichern kann.
Gruss aus Belgien, Sascha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste