Wie macht ihr euere Backups

weil`s auch als musiker nicht ohne geht: entpacken/ mkdir/...
Antworten
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Wie macht ihr euere Backups

Beitrag von Scary Hallo »

Hallo,

ich vorhin hier irgendwo gelesen "Wer kein Backup macht ist selbst schuld". Dem gebe ich recht.
Was es da für Möglichkeiten gibt, kann man ja überall nachlesen.

Mich würde interessieren wie ihr das macht.

Ich mache folgendes. Mit DirSyncPro kopiere ich regelmäßig meine wichtigen Daten auf eine externe Festplatte.

Früher habe ich noch mit einer Parted-Magic-Live-CD die System-Partition gesichert. Damit ich wieder zurück kann, falls irgend ein Update, oder so, mein System zerschießt. Aber seit ext4 geht das nicht mehr. :cry:
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr euere Backups

Beitrag von Mitsch »

Vor jeder großen Änderung - beispielsweise der halbjährlichen Ubuntu-Aktualisierung - kopiere ich alle /home-Verzeichnisse auf eine externe Festplatte. Das alleine wäre als BackUp wahrscheinlich zu selten oder riskant, aber glücklicherweise habe ich noch einen Laptop, den ich regelmässig mit "Unison" abgleiche. Dort natürlich nicht das gesamte /home Verzeichnis, sondern nur den Ordner "Dokumente", der bei mir das wichtigste enthält, was auf keinen Fall verloren gehen darf. Meine Musiksammlung ist darüber hinaus auf mehrere Computer und Laptops im Haus verteilt.

Grüße!
Benutzeravatar
heinz
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 12, 2010 2:07 pm

Re: Wie macht ihr euere Backups

Beitrag von heinz »

Hi,
Scary Hallo hat geschrieben:"Wer kein Backup macht ist selbst schuld"
oder hat noch nicht erlebt wie flüchtig Daten auf Computern sein können... :shock:

Ich hab nen alten Rechner als "Backuprechner" umgebaut, mit "riesen" Plattenplatz auf dem
ich von jedem Rechner mindestens 2 Backups habe.
Einmal das System (vor jeder größeren Systemänderung) und einmal Home. (villeicht all 3/4 Jahr)
Beide als einfaches .tgz mit "rechte-erhaltung".
Damit nix Aktuelles verloren geht mach ich öfters mit kleinen Scripten einfach mal backups (.tgz)
auf eine andere interne Platte. Das zwei Platten gleichzeitig hops gehen ist wohl eher selten...
(Alle Rohdaten des aktuellen Projektes per Tastendruck zu sichern gibt auch ein gutes Gefühl... :) )

Ich liebe Systembackups seit ich das erste mal eines hatte. Nach 20 Min. war alles wieder wie vor
dem Plattencrash... :mrgreen:

gruß heinz
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr euere Backups

Beitrag von Mitsch »

heinz hat geschrieben:Das zwei Platten gleichzeitig hops gehen ist wohl eher selten...
Das dachte ich auch, bis mich ein Freund auf die Möglichkeit eines Blitzschlags hingewiesen hat...
Jetzt lebe ich wieder in Angst und Schrecken! :)

Grüße!
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Wie macht ihr euere Backups

Beitrag von Scary Hallo »

heinz hat geschrieben: Ich liebe Systembackups seit ich das erste mal eines hatte. Nach 20 Min. war alles wieder wie vor
dem Plattencrash...
Ich auch. Das ist auch gut, wenn man selbst das ganze System verstrubbelt hat. Mit was für einem Programm machst Du das? Wie gesagt, ich habe es immer mit partimage gemacht, aber das unterstützt kein ext4.
Mitsch hat geschrieben:Das dachte ich auch, bis mich ein Freund auf die Möglichkeit eines Blitzschlags hingewiesen hat...
Den Zimmerbrand nicht zu vergessen. :wink:
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Wie macht ihr euere Backups

Beitrag von brummer »

Dazu fällt mir mein Bruder ein, er betreibt einen (kostenpflichtigen) Online Backup Dienst:
http://www.backup4u.at/
Benutzeravatar
heinz
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 12, 2010 2:07 pm

Re: Wie macht ihr euere Backups

Beitrag von heinz »

Scary Hallo hat geschrieben:Mit was für einem Programm machst Du das?
Mit tar und einem selbstgebastelten script. Da ist es auch egal welches Dateisystem Du nutzt.
Scary Hallo hat geschrieben:Den Zimmerbrand nicht zu vergessen. :wink:
Oder ein Meteoriten einschlag... Da ist dann wohl auch das Onlinebackup weg... :lol:
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Wie macht ihr euere Backups

Beitrag von nowhiskey »

blitzschlag hin oder her.....die richtig wichtigen sachen werden auf zwei platten kopiert und die beiden sind niemals an dem gleichem ort aufzuheben. schon gar nicht in der gleichen maschine.

gruss,
doc
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Wie macht ihr euere Backups

Beitrag von Scary Hallo »

heinz hat geschrieben:Mit tar und einem selbstgebastelten script. Da ist es auch egal welches Dateisystem Du nutzt.
Klar, Du hast recht. Ich bin beruflich in der Windows Welt, da braucht man für alles ein Programm. Ich hab auch schon gegooled und etwas gefunden:

Code: Alles auswählen

http://www.andreaswittig.info/2006/02/06/systembackup-mit-ubuntu/
Ich glaube der Artikel ist nicht auf Ubuntu beschränkt.
Da ich mich aber mit der linux-Skript-Syntax nicht auskenne, :oops: hätte ich eine Bitte. Würdest Du Dein Skript mit uns teilen? (Bin auch nicht böse, wenn nicht). Auf meine meine Bedürfnisse anpassen könnte ich das schon selbst (hoffe ich).
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
heinz
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 12, 2010 2:07 pm

Re: Wie macht ihr euere Backups

Beitrag von heinz »

Scary Hallo hat geschrieben:Würdest Du Dein Skript mit uns teilen?
Na ja, viel von dem Script wirst Du nicht verwenden können da es hauptsächlich damit beschäftigt ist
die Backups verschiedener Rechner zu verwalten.
Es ist kein Komplett-Backup-Script!
z.B. bei einer Systemwiederherstellung auf eine neue Platte muß diese ggf. auch wieder "Bootbar" gemacht
und partitioniert werden u.s.w.... Das mach ich als von Hand. Platten rauchen ja zum Glück
nicht jeden Tag ab. :wink:
Aber man hat alles gesichert was man braucht um "alles wieder gut" zu machen... :lol:
Bei interesse kann ich mich ja mal hinsetzen um das alles in ein kleines Script zu packen.
Könnte allerdings etwas dauern, bin z.Z. ziemlich ausgelastet... Das Leben ist einfach zu kurz zum Arbeiten... :?

Bei Interesse:
  • Das eigentliche Backup wird erzeugt mit:
    Für home

    Code: Alles auswählen

    tar -cvzpf pfad_und/name_deines_backups.tgz /home
    (statt des z kannst Du auch j nehmen, dann werden die Backups kleiner aber sie dauern länger. >.tbz<)

    Fürs System:

    Alle "Fremdpartitionen" aushängen, wie z.B. CDs, USB-Sticks und mögliche Win.-Partitionen.
    Das wird sonst alles mitgesichert....

    Code: Alles auswählen

    tar -cvzpT textdatei_mit_pfadangaben.txt -f pfad_und/name_deines_backups.tgz
    In der Textdatei gibst Du die Verzeichnisse an die gesichert werden sollen.
    Erstellen kannst Du sie z.B. mit

    Code: Alles auswählen

    find / -maxdepth 1 >textdatei_mit_pfadangaben.txt
    Öffne diese Datei mit dem Editor Deiner Wahl und lösch die Zeilen:
    /proc (Unbedingt weglassen sonst läuft das Backup über... Da ist auch nur was drin wenn das System läuft.)
    /dev (Kann bei aktuellen Systemen weggelassen werden da es Automatisch "gefüllt" wird.)
    /home (Sonst haste das ja doppelt.)

    Home wiederherstellen:

    Code: Alles auswählen

    tar -xvzpC /pfad/zur/Systemplatte/home/ -f pfad_und/name_deines_backups.tgz
    System wiederherstellen:
    Rechner Booten mit Live-System Deiner Wahl.
    Netzwerkverbindung zum Backuprechner herstellen.
    Systemplatte mounten.
    Backup zurückspielen mit:

    Code: Alles auswählen

    tar -xvzpC /pfad/zur/Systemplatte/ -f pfad_und/name_deines_backups.tgz
    Die fehlenden Verzeichnisse /proc, /dev und /home auf der Systemplatte erstellen.
    Systemplatte Entmounten.
    Das sollte es gewesen sein.

    Man kann auch nur einzelene Dateien aus einem Backup holen, kann aber laaang dauern...
    Ein

    Code: Alles auswählen

    tar -px *hintergrund.gif -vzf pfad_und/name_deines_backups.tgz
    holt alle hintergrund.gif bilder aus dem Backup.
Gruß heinz
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Wie macht ihr euere Backups

Beitrag von Scary Hallo »

heinz hat geschrieben: Bei interesse kann ich mich ja mal hinsetzen um das alles in ein kleines Script zu packen.
Könnte allerdings etwas dauern, bin z.Z. ziemlich ausgelastet... Das Leben ist einfach zu kurz zum Arbeiten... :?
Also wegen mir brauchst Du Dich nicht hinsetzen. Sonst bleibt Dir ja keine Zeit mehr zum Musik machen.
Aber Deine Erklärung hilft mir schon recht gut weiter. Danke!
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste