Unter Linux Synthesizer einrichten

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch
Ja, Instrumente habe ich ausgewählt sie leuchten auch. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Mitsch »

Musix hat ein Video-Tutorial auf deutsch erstellt - evtl. erfährst Du darin etwas Neues.

http://www.youtube.com/watch?v=2zP2wo0AnzE

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Mitsch »

Hab's gerade angesehen: Den Link hätte ich Dir zur letzten Frage schicken sollen... :)
Nein, mir ist leider kein unfangreiches, deutschsprachiges Tutorial dazu bekannt. Aber falls Du eines in einer anderen Sprache findest: Probier's doch mal mit dem Google Übersetzer. Da kannst Du Dir ganze Webseiten übersetzen lassen. Ist zwar oft ziemlich holprig, aber manchmal besser als gar nichts.

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch
über das Video habe erfahren dass ich mein Keybourd auf einen Midikanal einstellen kann. Ich habe Kanal 1 gewählt und jetzt kann ich mit Aeolus auch ohne jedes Zusatzgerät Töne entlocken. Wenn ich Ardour dazu schalte kann ich mein Spielen aufnehmen. Danke für Deine Betreung. Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Scary Hallo »

Ja, Aeolus klingt echt gut. Hat auch schon ein paar Preise gewonnen.
Mit welcher Ardour-Version arbeitest Du?
MIDI (zur Klangerzeugung) wird erst ab Version 3 unterstützt. Da gibt es im Moment nur eine Beta-Version, die aber recht stabil läuft und sich auch parallel zu Ardour2 installieren lässt. In der Version 3 kannst Du eine best. Spur direkt mit Aeolus verbinden.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von khz »

Zu Ardour3:

Code: Alles auswählen

ardour3 --version
Ardour3.0rc1 (built using 13656 and GCC version 4.5.4)
\o/

Zu MIDI:
http://wiki.datentraeger.org/index.php?title=Links#MIDI
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Guten Tag Scary Hallo
danke für Deine Antwort. Mit Ardour 2,..... kann ich, wenn ich Aeolus mit Jacck eingebunden habe, im Mixer von Ardour jede gewünschte Spur in Ardour verbinden und Audio Aufnahmen machen. Mit Ardour Oalpha 3, ich habe es von der Ardour Internetseite herunter geladen und instaliert, konnte ich zwar alles wie bei Ardour 2 verbinden,wenn ich aber auf Aufnahme schaltete wurde die Spur nicht beschrieben weil sich der Körser nicht bewegte. Ardour stürzte auch manchmal ab.
Ardour 3 wird auch nicht deutsch installiert, das ist für mich nicht gut nutzbar. Zu wenig Englisch Kenntnisse.Was ist an Ardour 3 besser? Wie kann ich Ardour deutsch stellen? Kannst Du oder Andere mir weiter helfen. Vielen Dank,

Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz
was heist das für mich praktisch< Codes alles auswählen > In der Synaptic Paketverwaltung, habe ich unter diesen Stichwort nichts gefunden. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Mitsch »

Ardour 3 kann MIDI, und zwar nicht nur, um den Mischer zu steuern oder um sich mit anderen Programmen zu synchronisieren, sondern um LADSPA-, DSSI- oder LV2-PlugIns, sowie externe (virtuelle) MIDI-Geräte anzusteuern und dazu zu bringen, Klänge von sich zu geben.
Da es sich bei Ardour 3 aber bisher nur um Vorabversionen handelt, würde ich (persönlich) Dir empfehlen, Dein altes Setup mit Rosegarden, Ardour, usw... beizubehalten, bis Ardour 3 im Ubuntu Software-Center herunterladbar ist. Bis dahin ist nämlich voraussichtlich auch die deutsche Übersetzung vollständig verfügbar.

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Danke Mitsch
so werde ich verfahren, ich kann durchaus warten.
Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Scary Hallo »

Hi Knaeby,

Mitsch hat dann ja die Frage beantwortet. Dem ist von meiner Seite fast nix hinzu zu fügen.
In Ardour3 hast Du dann auch MIDI-spuren, in denen Du die MIDI-Informationen aufnehmen kannst und dann z.B. evtl Spielfehler ausbessern kannst: z.B. ein F zu einem F# machen, oder so :lol:
Da ich alles in englisch habe, kann ich über die deutsche Übersetzung nichts sagen.

Gruß
Hallo
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo,ich habe mal wieder eine Bitte. Wie kann ich mit < Rakarak > Töne entlocken. Eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden. Wer kann mir weiter helfen. Danke und liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Mitsch »

Rakarrack ist ein Gitarreneffektgerät: Sound rein, Effekt, Sound raus. Evtl. muss man Input-Gain (also: Eingangsempfindlichkeit) und Output (Lautstärke) aufdrehen, damit was kommt…

Hat das Deine Frage beantwortet?

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,vielen Dank erst einmal!
Verstanden habe ich "eine eingespielte Guitare wird über Rakarrack verzerrt." Kann ich auch eine "Software Guitarre z. B. von Quasynth mit Rakarrack verzerren? Oder muß ich eine Guitare von außen ins Sythem einspielen, um sie dann mit Rakarrack zu verzerren? Ich denke Rakarrack könnte für mich sehr brauchbar sein.Kannst Du mir weiter helfen. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Mitsch »

Nein, es muss keine Gitarre sein! Du kannst Rakarrack für jedweden Klang mißbrauchen!

Es gibt aber andere Software, bei der Du manche Dinge beachten musst: Zum Beispiel sollst Du Paul Nascas "ZynAddSubFX" bitte, bitte nicht für Musik benutzen, die gegen Gott oder Jesus Christus sind!!! Rein rechtlich kannst Du zwar nicht belangt werden aber Du könntest von Paul verflucht werden! Nimm also lieber den Fork "Yoshimi", wenn Du so etwas vor hast… :D

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste