Unter Linux Synthesizer einrichten

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Scary Hallo »

Schau mal im Internet, da kannst Du viele Soundfonts ganz legal runter laden.
Viel Spaß
Hallo :D
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo, Scary Hallo, ich schildere nochmals was klappt und was nicht klappt.
Deine Anleitung klappt nicht immer stabil. Immer wieder wird Qsynth in Jack unter Audio nicht eingeschrieben unter Alsa Midi als < Fluidsynt > sehrwohl. Auch Qsynth über Schalter< neu starten> bringt keine Abhilfe. Ich fahre den PC ganz herunter und starte dann neu und wiederhole den ganzen Verbindungsvorgang aber auch dann habe ich nicht immer Glück. Es hat schon ein mal, erst beim 5. Mal, geklappt.
Eine ganze De und Neuinstallation von FluidSynth hat auch keine Abhilfe ergeben. Was liegt da vor?
Wenn ich alles erfolgreich verbunden habe und in Qsynth unter < Kanäle > den SoudFont suche, ist nichts auf meiner Midispur 1 eingeschrieben. Ein Doppelklick auf Spur 1 öffnet ein Fenster mit 128 Instrumenten, und das ausgewählte Instrument erklingt dann auch in bester Qualität. Die Steuerungen in Qsynth klappen auch.
Was nicht geht ist, mit einem anderen SoundFont, z.B. von Papelmedia Fs 2 in GM Format aus dem Netz, dieses Soundfont läuft nicht, sonder das, das ich vorher angewählt hatte. Du hast es mir vorgeschlagen. Ich kann nur mit diesem einen Soundfont Instrumente spielen.
In Qsynth <Kanäle > ist ganz oben unter < Benennung>" voreingestellt" vorhanden, ich kann da auch nichts verändern. Da "Dein SoundFont" so gut klingt, könnte ich mir vorstellen, das es noch andere in guter Qualität gibt. Zumal im Internet viel Angebot vorhanden ist. Was muss ich ändern? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Scary Hallo »

Hmmm,
das Problem kenne ich nicht (QSynth nicht immer in Jack). Du könntest zwei Sachen versuchen. Öffne ein Terminal und starte QSynth indem Du "qsynth" eingibst. Wenn dann Fehler auftauchen, werden sie dort ausgegeben. Ansonsten könntest Du mal Deine Audioeinstellungen im QSynth hier posten. Dann können wir unsere vergleichen. Ich meine die, die Du siehst, wenn Du den "Setup"-Knopf drückst und dann in den Audio-Tab wechselst. Schreib mal, was Du bei "Audio Driver" , "Samlerate" usw. eingestellt hast.
Wenn das nicht hilft können wir das gleiche mit den Jack-Einstellungen machen.
Wegen der schlechten Soundfont. Sag mal wie sie heißt und wo Du sie runtergeladen hast. Dann teste ich sie mal.

Viel Erfolg
Hallo
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo ,an Alle die mit FluidSynth/Qsynth Erfahrungen haben.
Nachdem ich JACK gestartet habe,starte ich Qsynth. Aber Qsynth schreibt sich nur völlig zufällig in JACK Verbindungen unter <Audio > ein. Unter < Alsa Midi > immer, mit der Bezeichnung < FluidSynth (Qsynth) >. FluidSynth läuft aber nur wenn es auch in < Audio > und hier wird es nur als < Qsynth > eingeschrieben. Ich habe keine Systematik herausgefunden wie ich Qsynth sofort erfolgreich starten kann. Die verschiedensten Methoden im Umgang mit der Maus ergeben kein erfolgreiches System. Manchmal sehe ich in < JACK Vebindungen > wie sich Qsynth einträgt und sofort wieder löscht.
Ich bin von dem Klang von FluidSynth/Qsyth richtig begeistert, aber ich wollte diese " Aufbauschwierigkeiten" nicht haben .
Könnt Ihr meinen vorletzten Beitrag noch betrachten?
Danke für Eure Aufmerksamkeit und Grüße von, Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo, Scary Hallo vielen Dank dass Du mich unterstützt.
Unter < Setup deutsch Konfiguration > ist unter < Midi > eingetragen: Klangmodulbenennung: Qsynth 1/ Häkchen bei Midi-Eingang aktivieren / Midi Treiber < alsa_seq ausgewählt / Midi -Kanäle <16 gewählt > Midi Gerät < grau keine Wahl > / ALSA Sequenzer- Client-ID: <Qsynth 1> / Häckchen bei : Ausführliche Meldungen über MIDI - Ereignisse / Häkchen bei: MIDI-Router- Ereignisse ausgeben.
Audio Einträge sind: Kanalmodulbenennung Qsynth / Audiotreiber <JACK >/ Audiogerät: grau keine Wahl möglich /Auflösung :< 16 bits > / Abtastrate: < 44100 >/ Puffergröße : < 64 > Pufferzahl : < 2 > Audiokanäle : < 1 > / Audiogruppen < 1 > / Poliphonie < 256 > / JACK-Client- Identifikationsname < Qasynth 1 > / Häkchen bei : JACK- Ausgänge automatisch verbinden / Häkchen bei : Mehrere JACK - Ausgänge .
/usr/share/sound/sf2/FluidR3_GMsf2 geht als einziges SoundFont
/home/knaeby/Soundfonts/Papelmedia_Flute.sf2 +
/home/knaeby/Soundfonts/JR_Ethnik voice.SF2 gehen nicht , alle Soundfonts stehen auf Position 0.
Ich hoffe wir finden das Problem. Grüß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Scary Hallo »

Hi Knaeby,

also Dein zweites Problem scheint an der Angabe der Position zu liegen. Ich glaube da wollen sich alle die gleiche Bank (oder so) teilen. Ich hab bei mir mal in der 2. Font "30" rein geschrieben. (Bei mir heißt es jedoch nicht Positon sondern Offset - engl) Wenn ich jetzt in Channels gehe und und einen Kanal doppelklicke, sehe ich eine Bank 30 mit der genannten Font.

Dein anderes Problem (QSynth-Audio erscheint nicht in jack) scheint mir etwas dubioser. :shock: Mir schwant, da gab es mal einen Bug in einer alten Version. Welche Version von QSynth benutzt Du? Hilfreich wäre auch, zu wissen was für ein Linux Du drauf hast und welche Version (Ubuntu 10.4 oder Debian xxx oder ..).
Aber es hilf nichts, um eine evtl. Fehlermeldung zu sehen musst Du QSynth einmal aus dem Teminal starten.
- Also öffne ein Teminalfenster (das ist meist bei Zubehör).
- Tippe dann ""qsynth" (ohne Anführungszeichen) ein. Dann Enter.
- Dann sollte QSynth starten
- Bei mir passiert dann in dem Temilafenster nix mehr. Das ist auch klar, da bei mir alles in Ordnung zu sein scheint. Wenn allerdings Fehler im Programm auftauchen, sollten hier (im Terminalfenster) die Fehlermeldungen erscheinen.

Schaun wir mal was bei Dir rauskommt.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo Scary Hallo,
meine Probleme sind gelöst. Das Start Problem von Qsynth mit Jack war sofort beseitigt als ich in JACK < Einstellungen > das Häkchen bei < Echtzeit >entfernt habe. Ich habe dann bei Frames Period 128 eingestellt was zu einer Latenz von 5,8 ms führt. Damit kann ich leben. Zumal ich die Echtzeit wieder anwählen kann wenn ich Qsynth nicht einsetze.
Das einbinden anderer SoundFonts ist mir auch gelungen, ich habe die Zahlen unter < Qsynth Kanal- Bank > zunächst nicht einordnen können. Als ich dann einfach eine andere Bank gewählt habe, hatte ich meine vorher ausgewählten SoundFonts, und sie waren spielbar.
Ich bin richtig begeistert wie gut die einzelnen Instrumente und Effekte klingen.
Ich brauche vor allem Effekte und Klänge die in der Realität nicht vorkommen, sind Dir da welche bekannt und wo finde ich sie?
Scary Hallo Dir einen großen Dank dass Du mich an dieser Klippe so intensiv begleitet hast. Ich bin froh dass ich so hartnäckig war, diese" Midiklänge" sind eine ganze Klasse besser als ich sie unter Logic kannte.
Ich habe durch die Unterstützung im der audio4linux Gruppe viel hinzugelernt, über Musik machen mit digitalen Werkzeugen.
Wie kann ich Euch sichtbar durch eine Spende danken? Wer kann mir Kontodaten angeben damit das Geld in dem Topf der audio4linux Gruppe landet. Für Projekte die Sie unterstützen will. Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Scary Hallo »

Knaeby hat geschrieben:Ich brauche vor allem Effekte und Klänge die in der Realität nicht vorkommen, sind Dir da welche bekannt und wo finde ich sie?
Schau mal bei http://www.hammersound.net/index.html und klicke dort auf Sounds. Sonst mal nach "Free Soundfonts" (oder so) googlen. Es gibt auch ein Programm mit dem Du Die selbst SoundFonts erstellen kannst, aber das habe ich noch nie benutzt. http://sourceforge.net/apps/mediawiki/s ... =Main_Page
Knaeby hat geschrieben: Scary Hallo Dir einen großen Dank dass Du mich an dieser Klippe so intensiv begleitet hast.
Du hast ja auch viel selbst heraus gefunden. Mir ging es vor 2 Jahren genau so. Da haben mir auch sehr viele Leute, meist aus englischen Foren, geholfen.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von khz »

Knaeby hat geschrieben:Wie kann ich Euch sichtbar durch eine Spende danken? Wer kann mir Kontodaten angeben damit das Geld in dem Topf der audio4linux Gruppe landet. Für Projekte die Sie unterstützen will. Liebe Grüße Knaeby
Die Site Admin eine PN schreiben. Kannst dich hier und in deiner Umwelt aktiv beteiligen, helfen etc., das auch sehr viel wert.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Guten Abend und hallo
ich brauche mal wieder Hilfe.Durch Eure Unterstützung komme ich mit Linux inzwischen gut zurecht. Aber jetzt brauche ich Euch wieder.
Wie kann ich Aeolus richtig in <Verbindungen > unter Jack, so anbinden, dass ich diesen Orgel Emulator zum klingen bringe. Ich kann verschiedene Instrumente andocken und sie klingen auch. Gibt es eine Anleitung im Netz die mir helfen kann?
Liebe dankbare Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Mitsch »

Hast Du's schon geschafft, sie über MIDI anzusteuern?
Im zweiten (oder dritten) Reiter von qjackctl muss man erst einmal Aeolus mit einem MIDI-Ausgang (sei es von einem Sequenzer oder von einem (virtuelllen) Keyboard verbinden, damit das Programm weiß, was es spielen muss...
Da fällt mir gerade ein: erscheint Aeolus im zweiten oder dritten Reiter von qjackctl?

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Guten Morgen Mitsch
vielen Dank für Deine Antwort. Mein Problem besteht aber weiterhin.
Meine Syntesizer verbinde ich über Jack < Vebindungen > mit Systhem und Ardour, und zwar so: zuerst rufe ich Jack auf, dann Ardour und zum Schluß Aeolus.
Wenn ich nun unter Jack < Verbindungen > nachschaue, hat sich unter dem Reiter < Audio > lesbare Ausgänge von oben nach unten, Aeolus, Ardour, Sytem, eingetragen und unter lesbare Eingänge, Ardour Sytem.
Automatisch verbunden sind: Ardour Ausgang mit Ardour Eingang, System Ausgang mit Ardour Eingang Ardour Ausgang mit Sytem Eingang. Aeolus ist automatisch nicht verbunden.
Das mache ich von Hand, Ich verbinde Aeolus Ausgang mit Ardour und Sytem Eingang. Zum Schluß verbinde ich noch Sytem mit System. Das war der Reiter Audio.

Nun derReiter< Midi >:Automatisch hat sich nichts verbunden. Lesbare Ausgänge sind von oben nach unten: 14 Midi Trought 16 Lexikon Omega ( mein Audio Interface) 20 Esi KeyControl ( mein Kexboard) 129 Ardour.
Lesbare Eingänge sind: Midi Trought, Lexikon Omega, Esi Key Control, Aeolus.
Ich verbinde Aeolus Ausgang mit allen lesbaren Eingängen, und Ardour Ausgang mit allen lesbaren Eingängen. Zum Schluß verbinde ich noch Ardour Eingang mit allen Ausgängen. So verfahre ich mit meinen anderen Sythesizer und es kommt Musik nur Bei Aeolus nicht.
Was muss hier anders gemacht werdn? Und binde ich meine Geräte richtig ein?
Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Mitsch »

Aeolus scheint ein recht komplexer Klangerzeuger zu sein. Hatte ihn bisher noch nie näher angesehen. Aber wir kriegen das hin!

Zunächst mal scheinst Du alles richtig gemacht zu haben, nur fehlt noch ein wenig was.

Schau mal unten rechts im Aeolus-Fenster: Da steht "MIDI". Drück mal drauf. Es erscheint eine Art Tabelle. Ganz unten in der Tabelle, also im noch schwarzen Bereich, sind die Zahlen 1-16 aufgelistet. Die stehen für alle verfügbaren MIDI-Kanäle. Da es uns erstmal nur darum geht, einen Klang zu erzeugen, nutzen wir nur die Spalte über der 1, also den 1. MIDI-Kanal. Das heißt aber auch, dass der Sequenzer (oder was auch immer Du zum Ansteuern von Aeolus benutzen willst) auf MIDI-Kanal 1 was senden muss. Wenn das sicher gestellt ist, klickst Du über der Spalte 1 und rechts von "Keyboard" mal ein Kästchen an, z.B. neben III. Wenn Du ins Hauptfenster von Aeolus zurückschaust, siehst Du, dass auch Aeolus in vier Sektionen eingeteilt ist. Diese entsprechen den Nummern in der Tabelle neben "Keyboard", also (von oben nach unten) III, II, I, P. Wähle nun ein Register - in unserem Beispiel eins aus Sektion III, z.B. "Principal 8", und schon sollte ein Ton erklingen.

Der Rest erschließt sich wahrscheinlich von selbst oder durch ausprobieren. Falls nicht: Einfach nochmal melden.

Grüße!
Mitsch
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von khz »

Instrument(e) hast du auch ausgwählt (leuchten dann)?
Bild
Quelle
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch
es hat geklappt mit Deiner Anleitung. Nur in Verbindung mit Ardour alleine ging es nicht, weil Ardour kein Midi ausgibt. Als ich Rosegarden mit eingebunden habe kam der Ton. Das ist eine gut klingende Orgel! Danke Dir, wieder habe ich mit Eurer Hilfe ein neues Modul in meine Mögliichkeiten eingebunden. Kennst Du eine deutschsprachige Anleitung um die Feinheiten besser ausschöpfen zu können. Vielen vielen Dank
Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste