Unter Linux Synthesizer einrichten

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo , ich möchte unter Linux herausfinden welche Synnth. Konfiguration mit Rosegarden gut läuft. Im Augenblick denke ich das FluidSynth mit Qsynth als grafischer Oberfläche mit den Soundfonts sehr umfangreich an Klängen ist . Erreicht habe ich bisher das Qsynth über ein kleines grünes Lämpchen Daten empfängt aber keinen Ton ausgibt. FluidSynth habe ich in Rosegarden auf eine Syndth. Spur gesetzt. Alle andern Synth. Spuren haben Ton,außer der Spur mit FluidSynth ein Soundfonts ist ausgewählt. Wer hat Erfahrung mit meiner Wunschkombination? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo, ich melde mich noch mal. In der Synaptic Paketverwaltung sind unter FluidSynt einige Pakete angeboten. Ich habe folgend Installiert < fluidsynth/ qsynth/ fluidsynth-dissi (will Rosegarden ) /libfluidsynth 1/ fluid-soundfont-gs/ fluidsoundfont gm. Sind diese Programme alle notwendig oder habe ich noch etwas vergessen? Wie bringe ich FluidSynth zum klingen mit Rosegarten oder einem anderen Programm von dem aus ich dann in Ardour aufnehmen kann. Es wäre schön Jemand hätte für mich Zeit. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo, ich wende mich nochmal an Euch. Wie konfiguriere ich die 3 Komponenten JACK- Rosegarden-+ FluidSynth/Qsynth so, das ich nicht nur in < Qsynth 1> einer kleinen Schaltfläche links unten, bei jedem Tastendruck ein grünes Lämpchen aufblickten sehe, sondern auch noch Sound zu hören bekomme. Ich kann doch nicht der Einzige sein der diese Kombination ausprobieren möchte. Oder bin ich zu anspruchsvoll nach soviel Hilfe von Euch? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Mitsch »

Ich frag mal ganz blöd:
Hast Du den Synthesizer auch virtuell (über qjackctl) mit Deiner Abhöre verbunden? Oder (andere Möglichkeit): Hast Du den Synthesizer auch mit einem Soundfont gefüttert?

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Guten morgen Mitsch,ich liste jetzt genau auf wie meine Verbindungen sind. Meldungen in Qyinth <
09:25:43.057 Qsynth1: Lade Soundfont: "/home/knaeby/Soundfonts/JR_ambiance 1.SF2" (Bankposition 0)...
09:25:43.058 Qsynth1: Lade Soundfont: "/home/knaeby/Soundfonts/Unison.SF2" (Bankposition 1)...
09:25:43.126 Qsynth1: Lade Soundfont: "/usr/share/sounds/sf2/FluidR3_GS.sf2" (Bankposition 1)...
09:25:43.134 Qsynth1: Lade Soundfont: "/usr/share/sounds/sf2/FluidR3_GM.sf2" (Bankposition 0)...
09:25:43.533 Qsynth1: Lade Soundfont: "/home/knaeby/Soundfonts/JR_vibra.sf2" (Bankposition 1)...
09:25:43.535 Qsynth1: Lade Soundfont: "/home/knaeby/Soundfonts/JR_sax.sf2" (Bankposition 0)...
09:25:43.536 Qsynth1: Lade Soundfont: "/home/knaeby/Soundfonts/JR_Ethnic voice.SF2" (Bankposition 0)...
09:25:43.538 Qsynth1: Erzeuge Audiotreiber (jack)...
09:25:43.572 Qsynth1: Erzeuge MIDI-Router (alsa_seq)...
09:25:43.573 Qsynth1: Erzeuge MIDI-Treiber (alsa_seq)...
09:25:43.576 Qsynth1: Erzeuge MIDI-Spieler...
09:25:43.577 Qsynth1: Synthesizer-Klangmodul gestartet.
09:25:43.578 Qsynth1: fluid_synth_set_gain(1.06)
09:25:43.578 Qsynth1: fluid_synth_set_reverb(0.27,0,1,0.9)
09:25:43.578 Qsynth1: fluid_synth_set_chorus(30,0.3,0.3,8,0)
fluidsynth: warning: Ignoring sample *KPianoB5: can't use ROM samples
JackActivationCount::Signal value = 0 ref = 3
JackActivationCount::Signal value = 0 ref = 3
Meldungen in JACK
JackEngine::XRun: client = qsynth was not run: state = 2
JackAudioDriver::ProcessAsync Process error
09:37:23.352 XRUN callback (1).
JackPosixMutex::Unlock res = 1
09:37:23.395 JACK aktive Steckfeldsuche...
09:37:23.395 ALSA aktive Steckfeldsuche...
09:37:23.396 JACK-Verbindung geändert.
09:37:23.396 ALSA-Verbindung geändert.
09:37:23.597 JACK aktive Steckfeldsuche...
09:37:23.597 ALSA aktive Steckfeldsuche...
09:38:04.680 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
09:38:04.700 Schaubild der ALSA-Verbindungen geändert.
09:38:04.815 JACK aktive Steckfeldsuche...
09:38:04.816 Rosegarden 1: rosegarden:master out L -> system:playback_1 überprüft.
09:38:04.816 Rosegarden 1: rosegarden:master out R -> system:playback_2 überprüft.
09:38:04.816 ALSA aktive Steckfeldsuche...
09:38:04.817 JACK-Verbindung geändert.
09:38:04.818 ALSA-Verbindung geändert.
09:38:05.018 JACK aktive Steckfeldsuche...
09:38:05.019 Rosegarden 1: rosegarden:master out L -> system:playback_1 überprüft.
09:38:05.019 Rosegarden 1: rosegarden:master out R -> system:playback_2 überprüft.
09:38:05.019 ALSA aktive Steckfeldsuche...
09:38:05.540 Schaubild der ALSA-Verbindungen geändert.
09:38:05.578 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
09:38:05.620 JACK aktive Steckfeldsuche...
09:38:05.621 Rosegarden 1: rosegarden:master out L -> system:playback_1 überprüft.
09:38:05.622 Rosegarden 1: rosegarden:master out R -> system:playback_2 überprüft.
09:38:05.622 ALSA aktive Steckfeldsuche...
09:38:05.623 JACK-Verbindung geändert.
09:38:05.623 ALSA-Verbindung geändert.
09:38:05.824 JACK aktive Steckfeldsuche...
09:38:05.824 Rosegarden 1: rosegarden:master out L -> system:playback_1 überprüft.
09:38:05.825 Rosegarden 1: rosegarden:master out R -> system:playback_2 überprüft.
09:38:05.825 ALSA aktive Steckfeldsuche...
09:38:06.034 Schaubild der ALSA-Verbindungen geändert.
09:38:06.227 ALSA aktive Steckfeldsuche...
09:39:05.146 ALSA-Verbindung geändert.
09:39:05.294 ALSA aktive Steckfeldsuche...
09:39:16.901 ALSA-Verbindung geändert.
09:39:17.100 ALSA aktive Steckfeldsuche...
09:39:24.725 ALSA-Verbindung geändert.
09:39:24.905 ALSA aktive Steckfeldsuche


Verbindungen in JACK <Audio-Beschreibbare Eingänge =Rosegarden zu System < Beschreibbare Aausgäng< Qsynth + Rosegarden zu Sytem. JACK Midi keine Verbindungen möglich.
ALSA Midi:
Lesbare Clients Ausgänge sind: 14 Midi Through - 16 Lexicon Omega -20 : ESI KeyControls 49 XT 130: rosegarden.
Beschreibbare Clients/ Eingänge : Midi Through alle wie vorher + 129: FLUID Synth(Qysnth) Alle möglichen Verbindungen ausgeführt Midi Through nicht verbunden.
In Qsynth leuchtet das grüne Lämpchen bei Tastenbewegung des Keybords.
In Rosegarden: unter Midi Gräte verwalten = Midi Ausgabe 129:0 Synth input port ( Qsynth 1:0 ausgewählt.
Unter Midi Eingabe : 20:0 Key Control 49 XT MIDI (d... ausgewählt.
In Qsynth - Konfiguration -Soundfonds - 7 Möglichkeiten - keine gibt Sound aus. Wähle 1an wird blau unterlegt Position 0
In Rosegarden ist auf Spur 13 Fluid Synth unter Synth Plugins Fluid Synth Dissi auf die Spur gesetzt.
Das sind meine Daten, habe ich etwas falsch gemacht oder kann ich etwas anders konfigurieren? Vielen Dank Mitsch Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo, auf meinen letzten Beitrag hat noch niemand geantwortet. Ich möchte Fluidsynth wirklich gerne kennen lernen. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch khz und Andere, es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir mit FluidSynth noch weiter helfen könntet. Oder muss ich das Projekt aufgeben? Ich weiß ich bin hartnäckig. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Scary Hallo »

Hallo Knaeby,

wie Mitsch schon sagte. Prüfe ob Du auf der Audioseite (JackCtrl) Qsynth mit Deinem Ausgang der Soundkarte verbunden hast.
Manche Soundfonts sind auch ein bisschen komisch (oder ich bin nur zu blöd). Vielleicht solltest Du (zum Test) einmal nur die genealMidi.sf2 laden.
Drücke in QSynith auch mal den 'Channes'-Knopf und schaue ob auf dem gesendeten Kanal was faul ist.

Bin gerade nicht an meinem Musik-Rechner. Evtl kann ich Dir heute Abend helfen.
Bei mir geht es.

Gruß
Hallo
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Mitsch »

...und auch wirklich die ganze Klaviatur ausprobieren, wenn kein Sound kommt - habe es schon öfter erlebt, dass manche Soundfonts nur eine Oktave oder sogar weniger mit Sound belegt hatten...

Grüße!
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Drumfix »

Im QSynth muss du unter "Kanäle" den einzelnen Midikanälen noch die Instrumente zuordnen, die du spielen willst.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo, Scary Hallo,Mitsch+ Drumfix
vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte nicht gleich Zeit Eure Tipps aus zu probieren.
Wenn ich QSynth< Kanäle> aufrufe habe ich 16 Kanäle. Unter Benennung steht < voreingestellt > und ich kann hier keine Einstellung vornehmen. In Kanal 1 leuchtet links ein Lämpchen auf wenn ich eine Taste drücke.
QSynth rufe ich zuerst auf dann Jack und dann Rosegarden. In Jack ist alles verbunden, bis auf Midi Throu, was sich verbinden läßt.
In Rosegarden habe ich auf Spur 1 unter Kategorie< Synth> < FluidSynth> gesetzt. Wähle ich die Spur an und wähle unter< Instrumenten Parameter> unter dem Eintrag <FluidSynth Dissi > < Audio bearbeiten > an, kommt ein Fenster in dem ich Soundfonts auswählen kann. Habe ich jetzt ein SoundFont ausgewählt und spiele auf meinem Keyboard so höre ich nur Krach und den Schimmer eines Tones. Egal was ich in Rosegarden <Midi Geräte verwalten> unter< Midi Ausgabe >ausgewählt habe. Immerhin ich höre schon etwas wenn auch nur Krach. Hat Jemand dieses Phänomen schon beseitigen können ? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Scary Hallo »

Hi Knaeby,

also DSSI macht bei mir auch Probleme. Ich kann Dir mal sagen wie's bei mir geht.
1. Jack starten
2. QSynth starten
3. Im Qsynth auf den Knopf Setup drücken
4. Bei soundfonds die Datei FluidR3_GM.sf2 wählen (die ist normalerweise in /usr/share/sounds/sf2)
5. Rosegarden starten
6 Hier "Manage MIDI Devices" wählen (Heißt evtl. anders in deutsch)
7. in diesem Fenster unterMIDI Playback "General Midi Device" wählen und dann als MIDI output "Synth Input Port ..." wählen
8. Zurück ins Hauptfenster von RG
9. Wähle eine MIDI-Spur
10. Bei "Track parameters" (links) muß General MIDI-Device stehen
11. Drunter bei Instrument, kannst Du jetzt ein Instrument wählen. z.B. Piano
12. Ein paar Noten eintipseln und laufen lassen

Bei jeder Note müsste es irgendwo im QSynth grün auf-blitzen
Wenn nicht prüfen ob in QjackCtl bei Connections im Alsa-Tab auch rosegarden mit Fluid-Synth verbunden ist.

Viel Erfolg!

An die anderen: Hab ich was vergessen?
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Drumfix »

Also nachdem du in QSynth unter "Konfiguration" einen oder mehrere Soundfonts ausgewählt hast, solltest du anschliessend unter "Kanäle"
Instrumente dieses Soundfonts sehen. Klickst du dann auf eines dieser Instrumente, so geht ein weiteres Fenster auf, in dem du
dann Instrumente aus allen Bänken des Soundfonts auswählen kannst.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo Scary Hallo, Deine genaue Schritt für Schritt Anleitung war erfolgreich. Mir war nur nicht klar dass FluidSynth mit Qsynth ein Midi System ist. Ich habe es mit dem Cello ausprobiert und bin erstaunt wie nahe das Midi Cello dem akustischen Cello kommt. Vielen Dank Dir noch einmal.
Hallo Drumfix unter Kanäle wird das ausgewählte SoundFont nicht eingeschrieben die Zeile für den Eintrag ist auf < voreingestellt > gestellt, ich kann daran nichts ändern. Aber es klappt ja. Auch Dir vielen Dank. Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Unter Linux Synthesizer einrichten

Beitrag von Knaeby »

Hallo Drumfix, unter Kanäle in Qsynth wird doch angewählte SoundFont eingeschrieben und ich kann auch die Instrumente wechseln. Habe wohl zu früh oder nicht genau nachgeschaut. Ich kann also auch mehrere oder andere SoundFonts einbringen und aus diesen immer 1 auswählen? Jetzt klappt alles. Vielen Dank Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste