Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von Knaeby »

Hallo, nachdem ich unter Linux mit Ardour und Rosegarden stabil arbeiten kann möchte ich gerne Alsa Modular Synth als Synthesizer hinzu nehmen. Meine Bemühungen eine versteh bare Anleitung zu finden sind gescheitert. Kennt Jemand eine verständliche Anleitung wie ich AMS so konfigurieren kann das in Ardour damit Audio Aufnahmen machen kann. Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von Mitsch »

Ich benutze AMS nicht, habe es mir allerdings auch mal angeschaut und bin wegen der Komplexität etwas überfordert gewesen. Man muss , um aus AMS selbstentwickelte Töne entlocken zu können, nämlich recht gut über den inneren Aufbau von Synthesizern bescheid wissen - nicht, bis auf jeden einzelnen elektronischen Baustein, aber zumindest über die Verquickung von Oszilatoren, LFOs, Filtern, usw...
Wenn man über dieses Wissen verfügt, sollte sich das Ganze nahezu selbsterklärend bedienen lassen. Wenn nicht, hilft es vielleicht, sich mal von irgendwo einen "Patch" (eine Synthesizer-Konfiguration") aus dem Netz zu laden und abzuschauen, wie so etwas aufgebaut ist.

Die Aufnahme in Ardour verläuft exakt genauso, wie mit Rosegarden: Einfach in "qjackctl" (im Menü steht - glaube ich - "Jack-Control") die Ausgänge von AMS mit jeweils einem Eingang in Ardour verbinden. Wichtig ist vielleicht noch, dass man AMS auch als MIDI-Gerät konfigurieren kann. Je nach Konfiguration ist AMS eventuell sogar in der Lage, als Sequenzer seinen Dienst zu tun - ich würde jedoch erstmal dazu raten, AMS ausschließlich als Klangerzeuger zu benutzen. Dazu muss eine MIDI-Schnittstelle konfiguriert sein. Und je nach dem, was die MIDI-Schnittstelle können tun muss, muss diese entsprechend konfiguriert und mit den entsprechenden Bausteinen verbunden sein, was alles in Allem höchst komplex werden könnte... Ein externer Sequenzer - wie z.B. Rosegarden - ist dann in der Lage, AMS anzusteuern.

AMS ist sehr technisch - aber vielleicht ist es ja genau das, was Du suchst... :)

Grüße!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von khz »

patch findest du in

Code: Alles auswählen

/usr/share/
(also /usr/share/ams/)
doku unter

Code: Alles auswählen

/usr/share/doc/
generell über synths findest du viele infos im netz, z.b.
http://www.sequencer.de/synth/index.php/Main_Page
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von Knaeby »

Hallo vielen Danke für Eure Antworten. Wo suche ich die Befehle<Code: Alles auswählen
/usr/share/>oder<Code: Alles auswählen
/usr/share/doc/> im Terminal wird nichts gefunden, und in der Syn. Paketverwaltung auch nicht. Wo suche ich Eure Vorschläge? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von zettberlin »

Knaeby hat geschrieben:Hallo vielen Danke für Eure Antworten. Wo suche ich die Befehle<Code: Alles auswählen
/usr/share/>o...
Das sind keine Befehle, es sind Verzeichnisse, in denen diverse DEmos liegen.

Ich würde übrigens im Zusammenhang mit Ardour immer das in Ardour eingebaute Verbindungen-Werkzeug benutzen. In Qjackctl ist mir das zu unübersichtlich.

Prinzipiell:

AMS taucht in Ardour als Soundquelle auf, sobald Du in AMS ein PCM-Out-Modul hast. In den meisten Demos unter /usr/share/doc/ams sind PCM-Out eingebaut.
nostrum fungitur
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von Knaeby »

Guten morgen Zettberlin,ich habe versucht diese Verzeichnisse im Internet zu finden. Das geht auch aber fast alle Seiten sind englisch, und dann sind sie für mich untauglich. Kannst du mir genauer angeben wo ich vorkonfigurierte Patches finde. Unter ams Datei öffnen finde ich auch Demos . Wo genau muss ich in Ardour eine Einstellung vornehmen damit ich auf Jack verzichten kann? Für mich ist das wieder Neuland und deswegen bin ich so unsicher. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von khz »

Starte ams, Datei öffnen und da unter /usr/share/ams/ (auf deiner Festplatte/Dateisystem) sind Demos.
Knaeby hat geschrieben:Unter ams Datei öffnen finde ich auch Demos
<-- das wohl
zettberlin hat geschrieben:Ich würde übrigens im Zusammenhang mit Ardour immer das in Ardour eingebaute Verbindungen-Werkzeug benutzen.
Knaeby hat geschrieben:Wo genau muss ich in Ardour eine Einstellung vornehmen damit ich auf Jack verzichten kann?
Du kannst/sollst nicht auf Jack verzichten. Die Verbindungen sind über Ardour einfacher/übersichtlicher.

Frage mich grade: Wird alsa eigentlich weiter entwickelt bzw. ist der noch auf dem stand von 2001?
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz, ich würde doch gerne wissen wo+wie ich AMS mit Ardour so verbinde, das ich, wenn ich auf meiner Tastatur etwas spiele, auch höre was ich in Ardour einspiele. Jetzt kann ich das nur wenn ich JACK mit einbinde. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von Mitsch »

zettberlin meinte, dass Du die Verbindungen besser nicht in qjackctl vornimmst, sondern in Ardour. Das ist aber letztlich eine Geschmacksfrage bzw. ein Tip, auf den Du nicht eingehen musst.
Da Ardour ohne jack gar nicht funktioniert, wird jack auf jeden Fall benutzt. Egal, ob Du nun Ardour oder qjackctl zum Verbinden der Ein- und Ausgänge benutzt.

Zum Verständnisproblem von Pfadangaben ("/usr/share") hilft eventuell diese Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisyste ... teisysteme

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, vielen Dank für Deine Antwort. In meiner Verwirrung ist nun schon etwas mehr Klarheit entstanden.
Ich verfahre mit AMS so: Über Multimedia-Audioproduktion rufe ich mir ein "leeres AMS" auf. In diesem Programm werde ich über-Datei-Öffnen-zu < urs share ams demos > geführt. Das sind Patches die sofort spielbar und aufnehmbar sind, wenn ich JACK mit AMS und Ardour verbunden habe. Ich verändere diese Patches über Ansicht - Kontrollzentrum- und bin ganz glücklich wie genau ich hier in die konfigurierte Struktur des Patches eingreifen kann. Ich brauche Klänge in denen der einzelne Ton möglichst übergangslos zum nächsten Ton fließt. Das kann ich im AMS Kontrollzentrum gut durchführen. Mir ist AMS nicht zu technisch, weil die Klänge die ich vorfinde, als monophone Klänge rund und klar sind. Wie ich selbst einfache Patches erstelle dafür habe ich keine Anleitung in deutsch gefunden ,wäre aber für einen Hinweis dankbar. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von Mitsch »

Ich habe eine 7 Jahre alte Anleitung gefunden, der über verschiedene Audio-Programme unter Linux Auskunft gibt und eine Einleitung zu AMS bietet:

https://www.linux-user.de/ausgabe/2003/11/040-noteedit/

Im Abschnitt "Eigenbau" werden die Grundlagen vermittelt. Hoffe, dass sich am Bedienkonzept nicht allzu viel getan hat... :)

Grüße!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von zettberlin »

khz hat geschrieben:
Frage mich grade: Wird alsa eigentlich weiter entwickelt bzw. ist der noch auf dem stand von 2001?
Als Suse von Novell übernommen wurde, bekam Matthias Nagorni -- der Haupt-Entwickler von AMS, neue Aufgaben, die ihm keine Zeit mehr für AMS ließen. So blieb der Synth jahrelang unbetreut. Es war abzusehen, dass er irgendwann das wird, was man "bit-rotten" oder auch abandoned-ware nennt.

Viele Leute in der Szene sind auf dem Problem herumgeritten und so hat sich 2007 Malte Steiner dazu aufgerafft, die Weiterentwicklung zu übernehmen. Das war nicht einfach, denn die Quellcodes von AMS waren zwar brilliant, leider aber kaum dokumentiert/kommentiert. Nach längerer Zeit kam trotzdem ein Maintainance-Release zu stande und in 2009 auch einige neue Features. Malte Steiner, Carsten Wiese und Guido Scholz arbeiten seitdem an AMS, das letzte Release ist allerdings in 2009 erschienen.

Hoffentlich gehts weiter ;-)
nostrum fungitur
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, mein erstes Patches habe ich nach Anleitung gut einrichten können. Vielen Dank, wer weiß noch eine Anleitung für AMS Patches? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und alle anderen, jetzt würde ich gerne noch Fluidsynth testen bekomme das Ding aber nicht hörbar.Qsynth benutze ich und es kommen auch Midi Daten an aber kein Ton. Gibt es eine Anleitung Fluidsynth mit Rosegarden.Auf einer Spur in Rosegarden habe ich Fluidsynth und über JACK ist alles verbunden. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von metasymbol »

Knaeby hat geschrieben:Hallo Mitsch und alle anderen, jetzt würde ich gerne noch Fluidsynth testen bekomme das Ding aber nicht hörbar.Qsynth benutze ich und es kommen auch Midi Daten an aber kein Ton. Gibt es eine Anleitung Fluidsynth mit Rosegarden.Auf einer Spur in Rosegarden habe ich Fluidsynth und über JACK ist alles verbunden. Grüße Knaeby
Das ist aber OFFTOPIC! Also eigentlich müsste hier ein neues Thema gemacht werden, weil das hat nun gar nichts mit AMS zu tun.

Fluidsynth / bzw die dazugehörigen Oberflächen Qsynth und Fluidsynth DSSi müssen mit SOUNDFONTS (*.sf2) gefüttert werden - Es ist ein Wavetable Synth / Sampler, der entsprechende Samples braucht um zu klingen. Soundfonts gibt es jede Menge auch gratis in den weiten des Internets.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste