gx_head (guitarix)

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von zettberlin »

Wollte es jetzt auch auf Fedora bauen aber da kommt immer noch der alte fiese Unfug:

Code: Alles auswählen

build gx_head                            : no 
build ladspa plugins                     : no 
Python Library Wrapper                   : no 
re-generate C++ Library Wrapper          : no 
Build with shared lib                    : no 
Localization  (intltool)                 : yes 
Build support for glade                  : no 


Sehr unanagenehm....

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ein Paar Extras von GTK fehlen. Allerdings kann ich im gleichen System Ardour und CALF aus dem SVN bauen...

Da es unter UBUNTU keinerlei Probleme mit dem Build gibt, glaube ich nicht, dass es ein Problem im Kontext von waf ist...
nostrum fungitur
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von brummer »

Mmm, ja, das ist immer noch der variablen name im wscript, hab ich noch nichts dran gemacht. Es sieht so aus das es am "_" unterstrich im namen liegt, der muß durch eine "-" bindestrich ersetzt werden. (liegt glaube ich an phyton)
Im moment habe ich nen bisschen "workoverload", werde also erstma zu nichts kommen, ich hoffe das ich es nicht wieder vergesse wenn ich weiter an dem head arbeiten kann.
zettberlin hat geschrieben:Das Tremolo ist auch putzig ;-) dazu hätte ich noch ne Frage: wie übersetzt sich eigentlich die Beschriftung am Freq-Regler auf Hz? Und: lässt sich das so einstellen, dass die Frequenz auf 00:00 Uhr auf 120Bpm passt?
Der tremolo effect ist eine kontribution von transmogrifox (Rackarrack), Freq == Herz, ist die frequenz mit der der Oszillator läuft, der steuert den tremolo. Bei wieviel Hz hast du denn 120Bpm ?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von zettberlin »

brummer hat geschrieben:Mmm, ja, das ist immer noch der variablen name im wscript, hab ich noch nichts dran gemacht. Es sieht so aus das es am "_" unterstrich im namen liegt, der muß durch eine "-" bindestrich ersetzt werden. (liegt glaube ich an phyton)
Na gut, ich hab jetzt erst mal eiskalt in Zeile 497 folgendes eingesetzt:

Code: Alles auswählen

    conf.env["GX_HEAD"]=True;
Damit geht es, ich bekomme gx_head 0.14.0svn ohne weiteres gebaut und es scheint auch tadellos zu funktionieren.
brummer hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:Das Tremolo ist auch putzig ;-) dazu hätte ich noch ne Frage: wie übersetzt sich eigentlich die Beschriftung am Freq-Regler auf Hz? Und: lässt sich das so einstellen, dass die Frequenz auf 00:00 Uhr auf 120Bpm passt?
Der tremolo effect ist eine kontribution von transmogrifox (Rackarrack), Freq == Herz, ist die frequenz mit der der Oszillator läuft, der steuert den tremolo. Bei wieviel Hz hast du denn 120Bpm ?
Na bei 2Hz.
120Bpm/60. Geradzahlige Multiplikationen passsen natürlich genauso sprich: 4Hz, 8Hz aber nicht 5Hz(darauf sollten dann 150Bpm passen...).

Ahhh -- jetzt verstehe ich erst: die Zahl am Freq-Regler ist in Hz!

Alles klar. Dann könnte man das ja leicht in Bpm umrechnen ;-)
nostrum fungitur
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von brummer »

brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von brummer »

zettberlin hat geschrieben:Wollte es jetzt auch auf Fedora bauen aber da kommt immer noch der alte fiese Unfug:
Moin

So, das ist jetzt gelöst. Die variable --build_head gibts nicht mehr.
Wir habe die guitarix sourcen ausgegliedert nach branch, im trunk (ongoing) gibts jetz nur noch den gx_head.

Neben einigen Änderungen von Pete Shorthose in der GUI :twisted: , habe ich heute auch nen paar änderungen an den letzten 3 amp's (tubes) durchgeführt. Mich würde interessieren was ihr jetzt von den letzten drei tube Modellen (die mixed tubes) haltet.
Zum Verständnis, Pregain ist jetzt der preamp, und Mastergain der power amp. In den älteren modellen war das noch nicht so klar ausgearbeitet.
Als kleinen Bonus (fürs testen) gibts noch nen paar (12) cabinet modelle dazu. :wink:

gruß
hermann
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von zettberlin »

brummer hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:Wollte es jetzt auch auf Fedora bauen aber da kommt immer noch der alte fiese Unfug:
Moin

So, das ist jetzt gelöst. Die variable --build_head gibts nicht mehr.
Endlich! Das klappt jetzt 1a.

brummer hat geschrieben: Neben einigen Änderungen von Pete Shorthose in der GUI :twisted:
Hat Peter einen 24-Zöller auf hochkant gedreht? :evil:

Ganz ehrlich: ich halte die Änderung der Verteilung der Boxen für keine gute Idee.

Die allermeisten Nutzer werden im Zweifelsfall in der Breite mehr Platz als in der Höhe haben. Ich habe zwar noch einen normal dimensionierten Bildschirm (1400x1050) aber die meisten Displays haben heute ein dämliche Breitwand-Auflösung und da ist bei vielen Hochkant nicht mehr als 800 angesagt. Während in der Breite kaum noch ein Gerät weniger als 1280 anbietet.
Und selbst bei mir bekomme ich nicht mehr als 7 Effekte im neuen Fenster zu sehen, während beim Breiterziehen sinnlose Freiräume um den Tuner und rechts vom Amp(wo vorher der Tuner war...) entstehen.

http://lapoc.de/img/gxhead-11052011.png

Mit der alten Oberfläche wären auf meinem Schirm ohne weiteres 10 Effekte direkt sichtbar. Breit genug für zwei Racks neben einander ist hingegen so ziemlich jeder moderner Bildschirm.
brummer hat geschrieben: , habe ich heute auch nen paar änderungen an den letzten 3 amp's (tubes) durchgeführt. Mich würde interessieren was ihr jetzt von den letzten drei tube Modellen (die mixed tubes) haltet.
Zum Verständnis, Pregain ist jetzt der preamp, und Mastergain der power amp. In den älteren modellen war das noch nicht so klar ausgearbeitet.
Gucke/Höre ich mir gleich an ;-)
brummer hat geschrieben: Als kleinen Bonus (fürs testen) gibts noch nen paar (12) cabinet modelle dazu. :wink:
Das allerdings ist hochwillkommen :-)
nostrum fungitur
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von brummer »

zettberlin hat geschrieben:Endlich! Das klappt jetzt 1a.
Super, :D
zettberlin hat geschrieben:Hat Peter einen 24-Zöller auf hochkant gedreht? :evil:

Ganz ehrlich: ich halte die Änderung der Verteilung der Boxen für keine gute Idee.
Äh, nö, das war ich. :oops:
So passt's auf nen eee PC. :)
Aber, keine bange, ich habe schon ne reorder Funktion ausgearbeitet, damit ist die anordnung der Rack's frei (horizontal/vertikal) konfigurierbar. :D
Habe ich nur noch nicht comited.
zettberlin hat geschrieben:Gucke/Höre ich mir gleich an ;-)

Erste Kritiken sagen, zuviel Bass, wie siehst du das ?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von zettberlin »

brummer hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:Endlich! Das klappt jetzt 1a.
Super, :D
zettberlin hat geschrieben:Hat Peter einen 24-Zöller auf hochkant gedreht? :evil:

Ganz ehrlich: ich halte die Änderung der Verteilung der Boxen für keine gute Idee.
Äh, nö, das war ich. :oops:
So passt's auf nen eee PC. :)
Aber, keine bange, ich habe schon ne reorder Funktion ausgearbeitet, damit ist die anordnung der Rack's frei (horizontal/vertikal) konfigurierbar. :D
Habe ich nur noch nicht comited.


Na dann is ja gut -- hatte schon nach sowas gesucht ;-)
brummer hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:Gucke/Höre ich mir gleich an ;-)

Erste Kritiken sagen, zuviel Bass, wie siehst du das ?
Habe jetzt etwas damit experimentiert.
Mein erster Eindruck:

Die neuen Module erweitern die Möglichkeiten erheblich. Damit wird die Sache nicht einfacher bedienbar. Es ist relativ leicht, kaum brauchbare Sounds zusammen zu bauen. Trotzdem kann ich Euch nur gratulieren: wenn man es richtig einstellt, bekommt man erstaunlich lebendige, körperliche Sounds damit hin.

Das mit dem Bass habe ich auch bemerkt. Besonders in der Kombination 6V6distortion und A2-Cabinet. Ich sehe da ein Dilemma. Einerseits könnte man den überfetten Bass wahrscheinlich mit Dynamik-Prozessoren zahmer machen. Andererseits habe ich damit auch einen Sound hinbekommen der unsagbar majestätisch dröhnt und geradezu physischen Schub entwickelt. Es ist auch bemerkenswert, wie viel Tone drin ist, wenn man es richtig einstellt. Ich habe mal spasseshalber eine Spur in einem Stück damit gespielt, in dem schon 4-5 Zerrgitarren, fette Drums, Synthbass und zwei Synth-Leadspuren übereinander liegen und der Track setzt sich mühelos und ohne zusätzliches Kompressorplugin durch.
Die Sounds sind teilweise schwer beherrschbar aber wenn Ihr plant, das mit Dynamikprozessoren zahmer zu machen, würde ich mir wünschen, dass so ein Problemlöser als Option und nicht als Standard an Bord wäre.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von autoandimat »

Pre 12AU7/ master 6V6 kommt bei mir sehr druckvoll. Im Rhythmusbereich ist es tatsächlich auch bei mir etwas „überbasst“ gewesen.
Allerdings neigte die Lead-Gitarre mit den mixed tubes bei mir sehr leicht dazu, im Gesamtbild mit anderen Instrumenten „auszudünnen“. Ich hatte also hier beim ersten Testrecorden eher den umekehrten Effekt, dass im Endprodukt untenrum zu wenig war. Also zuviel Bass war bei der Lead-Gitarre nur im Alleingang relevant, da gerade dieser im Mix verschwand und sich praktisch hauptsächlich die Höhen durchsetzten.
Das änderte sich erstaunlicherweise auch nicht als ich die Rhythmusgitarren nochmal dünner eingespielt hatte.
Ich hatte testweise mal eine Leadspur gedoppelt und im Panorama nur leicht zur ersten Gitarre versetzt. Dann kam tatsächlich wieder mehr Klangbreite rein und ich hatte nen satten und singenden Lead-Ton.

Ein sehr ausgewogenes Ergebnis hatte ich mit:
zwei Rhythmusgitarren, links-rechts getrennt und 6V6 dist – und
Leadgitarre, leicht gedoppelt und nur minimal im Panorama versetzt mit Pre 12AU7/ master 6V6
Das kam dann richtig gut. :D

Ich muss da noch ein bisschen mit herumprobieren. So beim ersten Testen muss man erstmal das Handling erfassen. Könnte man eigentlich so eine Art Octave ins Stereo-Rack bauen mit dem man auch doppeln kann? Wäre gerade so ne Idee die mir durch den Kopf geht. :wink:
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von brummer »

zettberlin hat geschrieben:Na dann is ja gut -- hatte schon nach sowas gesucht ;-)
So, is jetzt drin, kannst jetzt zwischen horizontaler (die alte) und verticaler (die neue) Anordnung der racks wählen, is im plugi menu.
zettberlin hat geschrieben:Das mit dem Bass habe ich auch bemerkt. Besonders in der Kombination 6V6distortion und A2-Cabinet. Ich sehe da ein Dilemma. Einerseits könnte man den überfetten Bass wahrscheinlich mit Dynamik-Prozessoren zahmer machen. Andererseits habe ich damit auch einen Sound hinbekommen der unsagbar majestätisch dröhnt und geradezu physischen Schub entwickelt.
Ich habe es nochma überarbeitet, ein wenig vom bass raus-genommen, aber dafür ein neues modul "feedback" eingebaut, damit läst sich der "druck" (bass/treble) ganz gut regulieren. Auf Dynamik-Prozessoren verzichte ich auch lieber. :D
autoandimat hat geschrieben:Pre 12AU7/ master 6V6 kommt bei mir sehr druckvoll. Im Rhythmusbereich ist es tatsächlich auch bei mir etwas „überbasst“ gewesen.
Allerdings neigte die Lead-Gitarre mit den mixed tubes bei mir sehr leicht dazu, im Gesamtbild mit anderen Instrumenten „auszudünnen“. Ich hatte also hier beim ersten Testrecorden eher den umekehrten Effekt, dass im Endprodukt untenrum zu wenig war. Also zuviel Bass war bei der Lead-Gitarre nur im Alleingang relevant, da gerade dieser im Mix verschwand und sich praktisch hauptsächlich die Höhen durchsetzten.
Das neue feedback modul sollte es eigentlich möglich machen für Rhythem und Lead eine einstellung zu finden die das doppeln überflüssig macht (Ups, jetzt lehne ich mich vieleicht nen bisschen weit ausm Fenster :autschi: .)

:D
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von autoandimat »

brummer hat geschrieben:Das neue feedback modul sollte es eigentlich möglich machen für Rhythem und Lead eine einstellung zu finden die das doppeln überflüssig macht
Ja, damit geht das gut. Das erzeugt eine deutlich höhere Klangbreite. :D
Leider kann ich momentan nur bruchstückweise aufnehmen da Ardour unter Arch nicht mehr richtig will und sich das Programm ständig selbst beendet. :autschi: Ich hab mal testweise Ardour 3 versucht und auch hier war es dasselbe. :roll:
Also hab ich mein sidux/aptosid mal wieder per dist-upgrade auf den neusten Stand gebracht und auch hier hab ich diesen Effekt. Jackd macht unter Aptosid sogar Xruns ohne Ende was ich vorher nie hatte. :motz: :cry:
Ich muss das mal verusuchen in den Griff zu bekommen. Das Feedback-Modul haut ne Menge raus und es klingt auch mit distortion erstaunlich voluminös. :D
Benutzeravatar
horo
Often here
Often here
Beiträge: 49
Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:07 pm
Wohnort: Berlin & Lindau

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von horo »

Gerade mal wieder geschaut:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy guitarix 
guitarix:
  Installiert: 0.15.0~svn-r1056-1
  Kandidat:    0.15.0~svn-r1056-1
  Versionstabelle:
 *** 0.15.0~svn-r1056-1 0
        500 ftp://ftp.debian.org/debian/ sid/main i386 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     0.05.8-1 0
        500 http://frickelplatz.de/debian/ sid/main i386 Packages
schön, manchmal ist debian recht aktuell...

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von brummer »

JA, Roland Stigge hat mich gestern angeschrieben, und gefragt ob er den guitarix in debian durch gx_head ersetzen kann/soll, ich habe ihm gesagt das er am besten die version aus dem SVN nimmt, da dort die LADSPA plugins enthalten sind und alles scho auf den Ersatz vo guitarix vorbereitet ist.
Also guitarix in debian ist gx_head. Wir werden demnächst gx_head wieder in guitarix(2) umbenennen.
Aber ja, aktueller als guitarix in debian/sid geht's zur zeit nicht. :lol:
Ich will auch ma sagen, das es ein Vergnügen ist, mit Roland als debian maintainer zu arbeiten.
Danke Roland. :)

Ach, für Ubuntu gilt das in diesem Fall auch.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von autoandimat »

guitarix unabhängig von gx_head (bzw guitarix2) bleibt aber weiterhin bestehen, oder?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von brummer »

Bleibt bestehen, im sinne von archiviert, aber es wird nicht mehr weiter entwickelt.
Wir sind schon länger vollständig auf gx_head umgestiegen, und wollen unseren Projekt Namen wieder mit unserem Projekt in Einklang bringen und deshalb gx_head in guitarix umbenennen, das ersetzt zwangsläufig das alte guitarix.
Die archivierte version von guitarix ist 0.11.1 zu finden in unserem svn repository unter /branches. Die letzte archivierte version davor ist die 0.05.
Archiviert wird, wenn eine neue Erkenntnis einen neuen Ansatz erfordert, also ein umarbeiten so umfangreich wird, das es Quasi neu ist.
Warum, gibt es noch etwas in guitarix was du in gx_head vermisst ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste