gx_head (guitarix)

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

gx_head (guitarix)

Beitrag von brummer »

Moin, :D

So, heute habe ich die effect racks für gx_head hoch-geladen, es gibt jetzt ein Mono Rack, welches die Mono Effekte enthält :shock: und eine Stereo Rack, welches, na, na ja-wohl, die Stereo Effekte. :lol:

Alle mono Effekte können für pre(vor) oder post(nach) dem AMP eingerichtet werden. Die Stereo Effekte können nur nach dem Amp benutzt werden.
Die Reihenfolge kann wie bei guitarix eingerichtet werden (nur hier gehts hoch und runter).
Des-weiteren ist jetzt auch der Tuner wieder dabei.

Zum build :
es gibt jetzt zwei neue configure Optionen --build_head und --no_ladspa
--build_head ist die Anweisung gx_head zu bauen
--no_ladspa ist die Anweisung KEINE Ladspa Plugins zu bauen.
Also eine configuration wie diese :

Code: Alles auswählen

./waf configure --prefix=/usr --includeresampler --includeconvolver --experimental --optimization --no-faust --debug --build_head --no_ladspa
ergiebt guitarix, gx_head und keine Ladspa Plugins, sollen doch Ladspa Plugins erstellt werden einfach --no_ladspa weglassen.
Auf jeden Fall müßt ihr nach einem

Code: Alles auswählen

 svn update
die Sourcen neu configurieren.
Last mich bitte wissen ob ihr auf Schwierigkeiten stoßt, und ob's (wenn keineSchwierigkeiten) gefällt.

gruß brummer
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von zettberlin »

brummer hat geschrieben: Last mich bitte wissen ob ihr auf Schwierigkeiten stoßt
Keine Schwierigkeiten hier (Ubuntu 9.4). Läuft alles perfekt. gx_head funktioniert auch ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
brummer hat geschrieben: , und ob's (wenn keineSchwierigkeiten) gefällt.

gruß brummer
Ihr seid echt meine heroes 2010! :D :D :anbet: :anbet:

Ich weiss nicht, ob ich Euch für Götter halten soll, weil Ihr Guitarix in einer derartigen Geschwindigkeit auf eine derartige Qualität und Ausstattung bringt oder ob so viele andere
laaahhnnggsame Hobbyprogrammierer sind....

Wie lange habt Ihr denn daran gearbeitet?

Und wieviel Zeit braucht für einen Sprung, wie wir ihn seit Mai geshen haben?
nostrum fungitur
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von zettberlin »

Update:

Ich habe das Ding jetzt 2 Stunden lang getestet. Resultat: 0xruns, keinerlei Probleme weder mit Sound noch mit Grafik. Ich habe bestimmt an die 40 Impulsdateien in jconv zwischen 1 MB lang und 3 KB und diverse Effekte ausprobiert.
Und ich hatte keine spürbar gesteigerte Prozessorlast. Während mein Schlepptop sonst gerne mal auf 80C Prozessortemperatur geht, wenn ich manche Jackprogs laufen lasse, steht er jetzt nach zwei Stunden Guitarix auf ganz normalen 60.

:anbet: :yeah: :anbet:
nostrum fungitur
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von nowhiskey »

tag auch,
hab s mir auch (aber für nur ganz kurz) angeschaut/angehört und muss sagen - der head macht nen schönen eindruck!
soweit ich verstanden habe, ist beim freeverb der dry/wet label wohl vertauscht?!

am sonsten, alle ehre und macht weiter so!

gruss,
doc
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von stevie777 »

So, soweit so gut, habe auch alles am Laufen :D :D :D

Das ich das Head-Konzept insgesamt deutlich stimmiger finde, sagte ich ja bereits. Soundlich kann ich bisher keine Veränderung zum ersten Head, weder im positiven noch im negativen Sinne feststellen. Ich nehme daher einfach mal an, dass die eigentliche "Sound-Engine" gleich geblieben ist und es in dieser Version mehr oder weniger ausschließlich um die Integration der Effekte in das Rack geht.

Da komme ich um den Vergleich mit Native Instruments Guitar Rig irgendwie nicht drumrum, weil es eben auch ein Rackkonzept ist, dazu ein mittlerweile recht bewährtes....

Die Frage, die ich mir somit stelle ist, ob die vielen Zusatzfenster sein müssen oder ob man nicht alles Bedienelemente über EIN Rackfenster erreichbar machen könnte. Gerade wenn man die Settings der einzelnen Effekte aufeinander abstimmen will, säuft man leicht in einer immer größer werdenden Fensterflut ab.

Ansonsten geht alles in die richtige Richtung.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben: Die Frage, die ich mir somit stelle ist, ob die vielen Zusatzfenster sein müssen oder ob man nicht alles Bedienelemente über EIN Rackfenster erreichbar machen könnte. Gerade wenn man die Settings der einzelnen Effekte aufeinander abstimmen will, säuft man leicht in einer immer größer werdenden Fensterflut ab.
Und wenn man zusätzliche Software wie H2 oder einen Recorder gleichzeitig laufen lässt, wird es erst recht eng...

Also ich würde es auch besser finden, wenn die Zusatzmodule in einem Fenster vereint wären.
Also ganz nach der Rack-Metapher: 1 Head plus 1 19"-Regal.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von autoandimat »

Die vielen Einzelfenster können tatsächlich schnell unübersichtlich werden wenn man nachjustieren möchte, da die sich auch häufig übereinander anordnen.

Ansonsten finde ich den gx_head sehr geil. Die Installation klappte auf Anhieb. Die beiden Racks selber finde ich sehr übersichtlich und simpel zu bedienen.
Klanglich ist das Ding für meine Anforderungen genau das was ich brauche. :D Und jetzt wo ich gx_head nicht mehr mit guitarix koppeln muss ist auch das Routing in jackd auch wieder einfacher. :wink:

Was ich persönlich nicht schlecht fände wäre ein Stereo-Delay. Ist nicht unbedingt must-have, aber gelegentlich ein nettes Tool. :wink:

Ich habe heute etwa zwei Stunden getestet und bin absolut begeistert. :D
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von brummer »

zettberlin hat geschrieben:Ich habe das Ding jetzt 2 Stunden lang getestet. Resultat: 0xruns, keinerlei Probleme weder mit Sound noch mit Grafik. Ich habe bestimmt an die 40 Impulsdateien in jconv zwischen 1 MB lang und 3 KB und diverse Effekte ausprobiert.
Und ich hatte keine spürbar gesteigerte Prozessorlast. Während mein Schlepptop sonst gerne mal auf 80C Prozessortemperatur geht, wenn ich manche Jackprogs laufen lasse, steht er jetzt nach zwei Stunden Guitarix auf ganz normalen 60.
Danke Zett, Ja wir habe viel mühe drauf verwendet das Ding "Leicht und Stabil" zu halten. :D
nowhiskey hat geschrieben:der head macht nen schönen eindruck!
soweit ich verstanden habe, ist beim freeverb der dry/wet label wohl vertauscht?!
Jup, auch beim Crybaby hab ich gerade gesehen, werde ich korrigieren.
stevie777 hat geschrieben:Die Frage, die ich mir somit stelle ist, ob die vielen Zusatzfenster sein müssen oder ob man nicht alles Bedienelemente über EIN Rackfenster erreichbar machen könnte. Gerade wenn man die Settings der einzelnen Effekte aufeinander abstimmen will, säuft man leicht in einer immer größer werdenden Fensterflut ab.
Okay, guter Punkt, das können wir machen, Ich denke aber es werden erstma 2 Racks bleiben, ich werde aber die Controller mal ins Rack integrieren und die Rack's scrollbar machen. Die ersten Tests in die Richtung hab ich gemacht und hab schon ne Vorstellung wie's aussehen soll.
autoandimat hat geschrieben:Was ich persönlich nicht schlecht fände wäre ein Stereo-Delay.

Ja, kommt, und nen PingPong Echo.

Soweit erstma danke für euer Input, das wird erstma ne bisschen dauern da . .
zettberlin hat geschrieben:Wie lange habt Ihr denn daran gearbeitet?
Ich bin Freiberufler, kann meine Zeit mehr oder weniger einteilen wie ich will, wenn ich Lust habe sitze ich manchmal ne woche lag 12 Stunde am Tag an den Sourcen.
Allerdings Aufträge die ich angenommen habe muß ich auch ausführen, die nächsten 14 Tage bin ich erstma verbucht.
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von brummer »

Moin

So, hab die Effekt Controller ins Rack eingebaut, hoffe es ist jetzt etwas übersichtlicher.
Label sind berichtigt,
Stereo Delay is auch dabei, mit pingpong :melody:

Ich hatte nen bericht über nen segfault auf nem 64 bit system, hat einer von euch ne 64 bit ? Es hieß bei einem rechtsklick auf nen Knob, stürzt gx_head ab, ich kann das hier nicht nachvollziehen, da ich kein 64 bit hab ?
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von autoandimat »

Irgendwas funzt da bei mir mit ./waf configure nicht. :roll: Ich bekomme da folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[andi@arch guitarix]$ ./waf configure --prefix=/usr --includeresampler --includeconvolver --experimental --optimization --no-faust --debug --build_head --no_ladspa
/home/andi/guitarix-gx_head-new/guitarix/wscript: error: Traceback (most recent call last):                                                               
  File "/home/andi/guitarix-gx_head-new/guitarix/.waf3-1.5.18-402a8e0721eb718ff717906f130db0f4/wafadmin/Utils.py", line 199, in load_module               
    exec(compile(code,file_path,'exec'),module.__dict__)                     
  File "/home/andi/guitarix-gx_head-new/guitarix/wscript", line 473          
    bld.install_files(bld.env['DESKAPPS_DIR'], 'guitarix.desktop', chmod=0644)                                                                            
                                                                            ^
SyntaxError: invalid token  
Was kann das sein? Ich brenne ja schon aufs Stereo Delay. :wink:
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von brummer »

Ist das ein arch linux system?

Scheint so, das ist python version3 , damit funktioniert waf nicht mehr.
Du must python auf version 2 zeigen lasse (ist parallel installiert), frag mich jetzt nicht wie das geht, irgendwas in pycentral oder so.
(oder nen debian nehmen) :)
hier ist der "Fehler" beschrieben.
http://tracker.ardour.org/view.php?id=3509&nbn=1
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von autoandimat »

Ja das ist ein Arch-System. Aber mit python 2/3 bin ich überfordert. :oops: Ich teste das nachher mal mit aptosid. :wink:
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von autoandimat »

Unter aptosid lief die Installation einwandfrei. :D Ist Arch da aktueller als Debian? -wegen dem python.

Mit der Fensteraufteilung gefällt mir das wesentlich besser als mit den Einzelfenstern. Das Stereo-Delay ist mal ne richtig geile Sache.

Mal so für meine persönliche Wunschliste (nur wenn viel Zeit über ist): Wäre so eine Stereo-Version vom Echo-Effekt auch möglich? :oops: :lol:

Insgesamt bin ich mit dem gx_head super zufrieden :yeah: - sehr geil. :D
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von khz »

Die git Version von rakarrack als insert bei guitarix ist nett.
Die zwei verstehen/ergänzen sich sehr gut IMHO.
Auch wenn ich sie nicht für Gitarre benutze. ;)
wow zu guitarix !hug
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: gx_head (guitarix)

Beitrag von brummer »

autoandimat hat geschrieben:Mit der Fensteraufteilung gefällt mir das wesentlich besser als mit den Einzelfenstern. Das Stereo-Delay ist mal ne richtig geile Sache.

Mal so für meine persönliche Wunschliste (nur wenn viel Zeit über ist): Wäre so eine Stereo-Version vom Echo-Effekt auch möglich? :oops: :lol:
Cool, okay das Stereo Echo ist jetzt drin, allerdings ohne pingpong, das ist für's echo etwas aufwendiger und geht nicht so auf die schnelle. 8-)
Die Rack's hab ich jetzt flexibel in der größe gemacht, da kann man sie besser dem screen apassen.
autoandimat hat geschrieben:Ist Arch da aktueller als Debian? -wegen dem python.
Oftmals ja, zur Zeit gerade besonders wegen dem Anstehenden Release von Squeeze als new Stable (debian/sid ist im freeze)
khz hat geschrieben:Die git Version von rakarrack als insert bei guitarix ist nett.
Die zwei verstehen/ergänzen sich sehr gut IMHO.
Auch wenn ich sie nicht für Gitarre benutze

Jup, dafür ist der insert gedacht, :D es gibt noch mehr Leute die guitarix für andere Instrumete benutzen, hier einer mit Aeolus http://www.youtube.com/watch?v=EyfioNVeUjE

Andi, hier ist ein pkgbuild script für arch python2

Code: Alles auswählen

# Maintainer: Philipp Ãœberbacher <murks at lavabit dot com>
pkgname=guitarix
pkgver=0.12.0svn
pkgrel=2
pkgdesc="Simple mono guitar amplifier for jack."
arch=('i686' 'x86_64')
url="http://guitarix.sourceforge.net/"
license=('GPL')
depends=('jack' 'gtkmm' 'libsigc++' 'fftw')
makedepends=('ladspa' 'python2' 'boost')
optdepends=('jack_capture' 'zita-convolver' 'zita-resampler' 'faust')
source=(svn co http://guitarix.svn.sourceforge.net/svnroot/guitarix/trunk guitarix )
md5sums=('68bdf7bc7c7aac23d736c02325f21f67')

build() {
  cd "${srcdir}/${pkgname}-${pkgver}"

  python2 ./waf configure --prefix="/usr" --build_head --debug --includeresampler --includeconvolver --experimental --optimization
  python2 ./waf build
}

package() {
  cd "${srcdir}/${pkgname}-${pkgver}"

  python2 ./waf install --destdir="${pkgdir}"
}

# vim:set ts=2 sw=2 et:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste