jack-session manager

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

jack-session manager

Beitrag von brummer »

Torben Hohn arbeitet ja schon ne weile am jack-session Manager, jetzt hat er den ersten einzug in jack2, im moment noch nur im Gti repository in der js-rebase branch. Ich hab's ma ausgescheckt und spiele gerade damit rum. Macht wirklich spaß, ich hoffe das mehr (alle) Audi apps den session Manager unterstützen wenn er fest in jack2 und jack1 ist.
Im gegensatz zu lash benötigt jack-session manager kaum CPU (hier unter 1%) und im gegensatz zu ladish muß jackd nicht als D-bus client laufen.
Ein Video zu jack-session Manager hat Torben hier ins Netz gestellt :
http://hochstrom.endofinternet.org/file ... cast01.ogv
Damit wird die Modulare Struktur der Linux Audio Welt leichter nutzbar für größere Projekte die längere Bearbeitungen erfordern.

Gute Arbeit Torben :D

Also man kann damit mit qjackctl seine Session's speichern und wieder herstellen, alle einstellungen in den Apps und alle verbindungen. Allerdings müssen die meisten apps erst noch den support für jack-session einbauen, ich denke aber das wird jetzt schnell gehen, sobald jack-session offiziell in jack ist.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: jack-session manager

Beitrag von zettberlin »

brummer hat geschrieben: Ein Video zu jack-session Manager hat Torben hier ins Netz gestellt :
http://hochstrom.endofinternet.org/file ... cast01.ogv
Damit wird die Modulare Struktur der Linux Audio Welt leichter nutzbar für größere Projekte die längere Bearbeitungen erfordern.

Gute Arbeit Torben :D
Dem kann ich nur beipflichten - Genial!

Wenn das für alle Progs funktioniert, die an Qjackctl angeschlossen werden, wird das der Hit des Sommers :D
nostrum fungitur
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: jack-session manager

Beitrag von brummer »

Die Liste der momentanen Unterstützer is noch nicht sooo lang, aber hochkarätig :lol:

* jack-rack git version [url]git://hochstrom.endofinternet.org/jackrack.git[/url]
* specimen svn
* seq24 (patch sent to ML)
* ghostess patch
* guitarix
* fst is close.
* ardour3 should work fine.
* i think qtractor too
* yoshimihttp://www.graggrag.com/yoshimi/yoshimi ... e0.tar.bz2 looks fine.
* bristol is reported to have jack-session support too
* jack_simple_session_client which is simply a test client that comes with jack

und qjackctl :)

url = http://trac.jackaudio.org/wiki/WalkThro ... ck_session

Ja, irgendwie war es immer mein Traum jack als Host zu sehen, und nicht nur als server, mit jack-session kann man jack anwendungen tatsächlich wie plugins in einem Host behandeln und den workspace per one klick wieder herstellen. :D
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: jack-session manager

Beitrag von metasymbol »

zettberlin hat geschrieben:
brummer hat geschrieben: Ein Video zu jack-session Manager hat Torben hier ins Netz gestellt :
http://hochstrom.endofinternet.org/file ... cast01.ogv
Damit wird die Modulare Struktur der Linux Audio Welt leichter nutzbar für größere Projekte die längere Bearbeitungen erfordern.

Gute Arbeit Torben :D
Dem kann ich nur beipflichten - Genial!

Wenn das für alle Progs funktioniert, die an Qjackctl angeschlossen werden, wird das der Hit des Sommers :D
Hit des Sommers 2015? :mrgreen:

Mal im Ernst - So wie ich das sehe ist im Video sogar ein Windows VST dabei und es scheint zu funktionieren. Das wär toll, aber ich bin erst davon überzeugt wenn ich das selber mal teste.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: jack-session manager

Beitrag von brummer »

metasymbol hat geschrieben:Mal im Ernst - So wie ich das sehe ist im Video sogar ein Windows VST dabei und es scheint zu funktionieren.
Also ich habe fst (git-branch 'jacksession') gerade mal getestet, und ja, es funktioniert. :wink:
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: jack-session manager

Beitrag von Mitsch »

Angelehnt an die unsägliche Win7-Werbung, die zur Zeit in der Glotze kommt, sage ich dazu:
"Ich bin ein PC und jack-session war meine Idee!"
Genau so muss das laufen: Alles ist ein PlugIn!

Sollen wir Torben was spenden? Ich finde, er hat's verdient!

Grüße!
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: jack-session manager

Beitrag von metasymbol »

Mitsch hat geschrieben: Sollen wir Torben was spenden? Ich finde, er hat's verdient!

Grüße!
Wenn das funktioniert (momentan ja alles noch nur tief in irgendwelchen Entwickler Sümpfen, also noch sehr weit entfernt in irgendwelchen Distro Repos aufzutauchen - und von irgendeinen Menschen ohne die Zeit für Kompilierungsorgien zu testen )- also wenn das eines Tages wirklich und echt und nicht nur mit tausend Tricks auf einem Entwicklungsrechner sondern auf einem ganz normalen Ubuntu oder openSUSE laufen sollte und Millionen Anwender es für praxisgerecht und stabil halten, dann könnte man darüber nachdenken. Noch ist es etwas übereilt ;)
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: jack-session manager

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben: Sollen wir Torben was spenden? Ich finde, er hat's verdient!

Grüße!
Wenn das funktioniert (momentan ja alles noch nur tief in irgendwelchen Entwickler Sümpfen, also noch sehr weit entfernt in irgendwelchen Distro Repos aufzutauchen - und von irgendeinen Menschen ohne die Zeit für Kompilierungsorgien zu testen )- also wenn das eines Tages wirklich und echt und nicht nur mit tausend Tricks auf einem Entwicklungsrechner sondern auf einem ganz normalen Ubuntu oder openSUSE laufen sollte und Millionen Anwender es für praxisgerecht und stabil halten, dann könnte man darüber nachdenken. Noch ist es etwas übereilt ;)
Einerseits wirst Du nicht müde, darauf hin zu weisen, dass gute Software professionelle Vollzeitentwickler braucht. Und damit hast Du durchaus recht. Andererseits willst Du die Entwickler erst bezahlen, wenn die Software fertig ist.

Na gut: Lassen wir mal Deine liebenswerten Fantasmen von "Millionen Benutzern" etc beiseite und tun Butter bei die Fische:

Sobald
1.) jacksession zusammen mit Qjackctl aus einem gängigen Repo für Ubuntu und Suse installierbar ist.
2.) wenigstens Ardour, ein fortgeschrittener Sequencer (wie Qtractor), ein modular-Sequencer (Seq24), ein LV2-host und die drei wichtigsten Standalone-Synths/Sampler das System standardmäßig stabil unterstützen.

Und: sets als Dateien distributierbar sind

Zahle ich 50 E in einen Fonds, aus dem audio4linux.de Torben einen hübsch Preis auszahlen möge.

Und? bist Du dabei? :twisted:
nostrum fungitur
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: jack-session manager

Beitrag von metasymbol »

Stimmt, Millionen Anwender ist vielleicht übertrieben.

Ich bezahle nur für Software die funktioniert und für mich einen praktischen Nutzen hat. Im Vorfeld muss der Entwickler zusehen, wie er die Entwicklung finanziert. Das läuft bei mir nicht anders: Wenn ich aus Bock oder künstlerischer Vision eine Produktion mache, dann muss ich die irgendwie quer finanzieren. Wenn diese Produktion dann vom Publikum angenommen wird, kann ich auch zu Spenden aufrufen. Anders ist es bei Projekten mit Auftraggeber: dann muss dieser dafür sorgen, das die Produktion im Vorfeld finanziert wird. Weil von Luft und Liebe kann ich nicht allein Leben und den Auftrag erfüllen.
Sobald
1.) jacksession zusammen mit Qjackctl aus einem gängigen Repo für Ubuntu und Suse installierbar ist.
2.) wenigstens Ardour, ein fortgeschrittener Sequencer (wie Qtractor), ein modular-Sequencer (Seq24), ein LV2-host und die drei wichtigsten Standalone-Synths/Sampler das System standardmäßig stabil unterstützen.

Und: sets als Dateien distributierbar sind

Zahle ich 50 E in einen Fonds, aus dem audio4linux.de Torben einen hübsch Preis auszahlen möge.
Erst mal sehen was draus wird. Ich kenn ja Torben und seine Neigung, Ideen nicht richtig auszuarbeiten. Wenn ich dann von dem Konzept 100% überzeugt bin, bin ich dabei.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: jack-session manager

Beitrag von brummer »

Die zugrunde liegende Funktionsweise ist voll ausgereift, wir haben sie ja bei uns eingebaut, es ist technisch gesehen perfekt. Die Implementation in jack2 ist vollzogen, okay, bis jetzt noch nur in einer Entwickler branch, jetzt muß halt noch nen bisschen diskutiert werden :fight: aber es sieht so aus als ob das nur obligatorisch ist. Das nächste release von jack2 dürfte mit jack-session kommen. Danach liegt es halt an den Entwicklern der einzelnen Applikationen.
Jack-session stellt ganz im Stil von jack einen callback zur Verfügung über den die Applikationen informiert werden wenn sie ihren Status speichern sollen, der Manager kümmert sich um die Verbindungen, ähnlich wie patchbay, nur das der Manager die beteiligten apps auch starten (mit der Aufforderung die gespeicherten Parameter zu laden) und beenden kann.
eigentlich recht simpel, deshalb auch sehr erfolgversprechend. :lall:
Benutzeravatar
horo
Often here
Often here
Beiträge: 49
Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:07 pm
Wohnort: Berlin & Lindau

Re: jack-session manager

Beitrag von horo »

Hi brummer,

das klingt ja recht einfach, gibt's dazu ein Beispiel bzw. eine _simple_ Referenz-Implementierung, oder muss man die Doku (aka. *.[ch]) lesen? Wenn ich dann mal wieder Zeit für connie hab, soll's mit rein.

Ciao Martin
omnia vincit pecunia :(
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: jack-session manager

Beitrag von brummer »

Hi horo

Ja gibts, hier ist die Implementation (source Beispiel) beschrieben :
http://trac.jackaudio.org/wiki/WalkThro ... ackSession
bei uns findest du die Implantation in gx_jack.cpp :
http://guitarix.svn.sourceforge.net/vie ... iew=markup
erste einfügung von jack-session hatten wir in Revision 630, letzte Überarbeitung in 636

Torben beantwortet Fragen zu jack-session gerne :wink:
Benutzeravatar
horo
Often here
Often here
Beiträge: 49
Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:07 pm
Wohnort: Berlin & Lindau

Re: jack-session manager

Beitrag von horo »

Hermann,

danke Dir, der Walk-Through und Euer Code ist verständlich, werd's mir am WE zu Gemüte führen.

Ciao Martin
omnia vincit pecunia :(
Benutzeravatar
horo
Often here
Often here
Beiträge: 49
Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:07 pm
Wohnort: Berlin & Lindau

Re: jack-session manager

Beitrag von horo »

Hi,

es bewegt sich was: http://old.nabble.com/jack-session-stil ... 36734.html

Die letzte Connie-Version auf bitbucket läuft bereits mit dem "js-rebase branch" und dem aktuellen qjackctl.
Mal sehen, wann jack-1.9.7 kommt und was es bringt.

Ciao Martin
omnia vincit pecunia :(
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: jack-session manager

Beitrag von brummer »

Hi Martin

Sehr schön, leider popt hier das X-termial nur kurz auf und schließt sich sofort wieder :(
Die Kommandozeile direkt im Terminal eingegeben funktioniert einwandfrei ?

Ein weiterer punkt ist mir aufgefallen, wenn ich den perc. Regler bewegt habe, gibt es (nur noch)knarzende geräusche bei einigen Halb-tönen, auch wenn ich perc. wieder auf null stelle.

Insgesamt empfinde ich die töne im Bass Bereich etwas kratzig, das kann aber auch an meinen schei* Boxen liegen :lol:

Das connie start script findet hier connie_sse nicht, ist in /usr/local/bin installiert

Kann man eigentlich die INTONATION_SCALE und das INSTRUMENT während der Laufzeit wechseln ?

Planst du mal ne GUI zuzufügen ?

gruß hermann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste