danke sidux

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

danke sidux

Beitrag von khz »

moechte mich an sidux leuten bedanken. war echt super was ihr gemacht habt.
sidux wird mir in lebhafte erinnerung bleiben!
muss man die wiki von sidux als audio workstation irgend wo hin uebertragen oder bleibt diese erhalten? waere echt schade drum.

DANKE
Benutzeravatar
horo
Often here
Often here
Beiträge: 49
Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:07 pm
Wohnort: Berlin & Lindau

Re: danke sidux

Beitrag von horo »

Es geht wohl bald weiter:
devil hat geschrieben:the new name will be made public at the moment we reboot.
we are in the process of last preparations and bugfixes.
all mirror admins need to be contacted and changes coordinated (push and pull mirrors) this might well take a few days. still.

greetz
devil

_________________
>>we were sidux - the phoenix will arise from the ashes<<
Am (deutschen) Wiki wird auch aktiv modernisiert:http://www.sidux.com/index.php?name=PNp ... highlight=

Da squeeze zurzeit eingefroren ist, bist Du mit aktuellem d-u auf der sicheren Seite, neue Kernel kommen von "|towo":
http://www.sidux.com/index.php?name=PNp ... ic&t=21700

Den rt-Kernel 2.6.35.xxx-rt gibt's bei Verfügbarkeit der rt-Patches von mir.

Ciao Martin
omnia vincit pecunia :(
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: danke sidux

Beitrag von nowhiskey »

hey, hab ich da was verpasst? war ja auch abwesend ein paar tage...
kann denn jemand in einer für dumme audio leute verständichen sprache hier noch einmal erläutern, was der stand der dinge nun ist? müssen wir wieder ne neue distri suchen oder dauert es ne weile und sidux läuft weiter...unter anderem namen oder wie auch immer...
fände ich jedenfalls jammerschade, wenn ich auf sidux, so wie es jetzt ist, verzichten müsste.

also denn, ein gruss,

doc
Benutzeravatar
horo
Often here
Often here
Beiträge: 49
Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:07 pm
Wohnort: Berlin & Lindau

Re: danke sidux

Beitrag von horo »

Kurze Zusammenfassung:

Die Vorgeschichte
Zur Entlastung der sidux-Entwicker (devs) wurde der (deutsche) sidux e.V. (ev) gegründet, der über das Sammeln von Spenden die Entwicklung unterstützen und PR leisten sollte. Gleichzeitig hat der ev das Trademark „sidux“ registriert.

Der Auslöser
Seit einiger Zeit gab's Meinungsverschiedenheiten zwischen devs und ev. Eine Mitgliederversammlung des ev sprach sich vor drei Wochen mehrheitlich für die Trennung des ev vom sidux-Projekt und die Freigabe des TM aus, wegen des Einspruchs eines oder mehrerer Mitglieder wurde das TM aber nicht freigegeben.

Der Ausweg
Die devs haben daraufhin beschlossen, den Namen sidux fallenzulassen und unter neuem Namen weiterzumachen wie bisher. Die Suche nach einem noch nicht vergebenen oder gefährdeten Namen ist abgeschlossen, die neue Website im Entstehen. Die Entwicklung findet zur Zeit in einem nichtöffentlichen Repo statt. Das roll-out dauert aber seine Zeit, da alle Spuren von sidux getilgt werden sollen (Dateinamen, Artwork,...). Man werde „jedenfalls unter keinen Umständen mehr irgendwas veröffentlichen was auch nur nach sidux "duftet"… :wink:.

Fazit: Es bleibt alles beim Alten, „Raider heißt jetzt Twix, … sonst ändert sich nix“. :D

Ciao Martin

EDIT:
Eben im sidux-Forum entdeckt:
slam hat geschrieben:Zur initialen Frage: Es wird nie wieder Updates zu sidux geben, das ist die bittere Wahrheit. Alles was den Namen sidux trägt hat ein Ablaufdatum vergleichbar zu rohem Hühnerfleisch.

Was es jedoch in Kürze geben wird ist das selbe Team unter neuem Namen - und keine Sorge, keiner wird es versäumen. Und es wird einen sauberen, 100%ig supporteten, benutzerfreundlich einfachen Upgrade geben.

Greetings,
Chris
Zuletzt geändert von horo am Do Sep 09, 2010 7:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
omnia vincit pecunia :(
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: danke sidux

Beitrag von khz »

ahh cool k das entwicklung und nicht stiistand
hab sprache in /dev/null getreten
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: danke sidux

Beitrag von stevie777 »

khz hat geschrieben:hab sprache in /dev/null getreten
...dann hol sie da vielleicht irgendwann wieder raus - man versteht Dich nämlich seitdem manchmal einfach nicht mehr :lol:
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: danke sidux

Beitrag von nowhiskey »

..dafür hat sich horo umso verständlicher ausgedrückt!
danke für das aufklären.

gruss,
doc
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: danke sidux

Beitrag von autoandimat »

Sidux soll wohl jetzt vom Namen her Ideefix werden:
http://sidux-ev.de/index.php?name=PNphp ... c8bc2a5186
Benutzeravatar
horo
Often here
Often here
Beiträge: 49
Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:07 pm
Wohnort: Berlin & Lindau

Re: danke sidux

Beitrag von horo »

Es wird bestimmt nicht ideefix werden, denk mal an den Rechtsstreit Obelix vs. MobiliX - außerdem zeigt "whois ideefix.de" und "whois ideefix.com", dass die Domains schon weg sind.

Ciao Martin
omnia vincit pecunia :(
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: danke sidux

Beitrag von brummer »

Ich habe ja bisher sidux benutzt, seit es sidux gibt, habe aber jetzt alles von sidux von meinem rechner entfernt und benutze nun ein blankes debian/sid.
Alles was "sidux" oder wie sie es dann nennen wollen, zu bieten hat, ist ein exzellenter Installer, der rest ist nur nen bisschen Schminke (Artwork), die ich wirklich nicht brauche. Ich kann nicht verstehen wieso da so ein hype drum gemacht wird.
Sidux ist/war nach seinem selbstverständniss immer ein reines debian/sid, also, was, oder welches packet aus einem sidux repository soll den bitte sidux stabiler machen als ein reines debian/sid ???
Das ist eben nur die vermehrte nutzung von debian/sid und damit eine schnellere Auffindung von Bug's, die entsprechend schneller behoben werden können. Die Arbeit für ein Pro Audio "Sidux" wurde immer nur toleriert, es kam aber niemals in Betracht eine wirkliche Pro Audio Version zu entwickeln und rauszugeben. Denn Wiki Artikel zu Sidux als Audio Studio habe ich übrigens zur Löschung vorgeschlagen, er ist inzwischen fehlerhaft und völlig veraltet. Von mir wird es keine beiträge mehr zu Sidux Pro Audio (oder wies auch immer dann heißt) geben.

Wie gesagt, der Installer ist vorzüglich, aber mehr isses nich.

meine 2 Pfennig
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: danke sidux

Beitrag von nowhiskey »

sidux hat dank horo den für mich best funktionierenden rt-kernel.


doc
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: danke sidux

Beitrag von stevie777 »

...irgendwie habe ich bei Sidux nie den Einstieg gefunden. Vielleicht einfach, weil die Audioanwendungen selbst sich durch Sidux nicht ändern. Da kann der rt-Kernel noch mal besser sein als der von x oder y. Für meinen Geschmack bastelt man mit den ganzen Distris um das eigentliche Problem herum. Und das sind die Programme an sich.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: danke sidux

Beitrag von khz »

weder rt-kernel noch sidux bzw debian/sid benutze ich. ich fande es aber einen guten einstieg in den sid bereich. compelier lieber selbst alle programme als so fuer_alle_computer pakete zu installieren ... USE= da nett ... mom kA - hab ich mal geld werde ich mir was gescheites kaufen (;
hype ... kA menschen brauchen fuehrer evt. ...
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: danke sidux

Beitrag von autoandimat »

Das schöne an sidux ist tatsächlich der Installer. Ich verpasse oft einige Wochen die dist-upgrades und dann ist das ganze System flitzeflink wieder neu installiert.
Ich hätte vermutlich nicht die Disziplin Debian Sid regelmässig aktuell zu halten – wird mir mit meinem Archlinux auch so gehen. :wink:
Was mich bei Sidux immer etwas störte war die Community. Diese ständigen „not supported“-Zwischenrufe wenn irgendwer mal irgendetwas einen Hauch anders macht als es das Handbuch vorsieht. Und natürlich der teilweise etwas sehr rauhe Ton.
Irgendwie sagte mir das nach kurzer Zeit nicht mehr zu. Letztlich hatte ich auch ohnehin nie ein supportbares sidux da ich fast alles anders mache als es im Handbuch steht und auch andere Repos usw mit hinzu ziehe.
Von daher habe ich bei sidux direkt kaum noch vorbei geschaut. Wenn ich nicht zufällig über Google auf die sidux-ev Seite gelandet wäre hätte ich von der ganzen Sache derzeit nix mit bekommen. Deswegen dachte ich wohl auch „ideefix“ sei ernst gemeint. :oops: :mrgreen:
Mal schauen was jetzt kommt. Ich denke weiterhin stiller Benutzer werde ich bleiben da das System an sich ja gut ist und bei mir auch ohne RT-Kernel super läuft.
Aber Stevie hat schon recht. Im Grunde bringen die ganzen Distris alle die selben Programme mit.
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: danke sidux

Beitrag von brummer »

autoandimat hat geschrieben:Was mich bei Sidux immer etwas störte war die Community. Diese ständigen „not supported“-Zwischenrufe wenn irgendwer mal irgendetwas einen Hauch anders macht als es das Handbuch vorsieht. Und natürlich der teilweise etwas sehr rauhe Ton.
Das ist alles noch viel schlimmer geworden als wie es damals war, Beleidigungen und Verleumdungen durch Team Mitglieder gegenüber unbequemen Forenbesuchern sind dort im Forum inzwischen an der Tagesordnung und werden kulturell gepflegt. :nun:
Wenn du dich nicht buchstabengetreu an das Heilige Handbuch hältst und das auch noch schreibst, bist du ein Aufhetzer, nicht erwünschte Person ist dann noch freundlich ausgedrückt, :pillepalle:
Auf der anderen Seite triefen so manche threads dort nur so vor Schleim. Schade, es war mal eine ganz brauchbare Community . . .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast