Ubuntu und Pulse Audio

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von sonicwarrior »

Langsam versteh ich, warum hier so über Pulse Audio her gezogen wird. Ich hab endlich bei meinem normalen Ubuntu (noch 9.04, trau mich nicht das Update zu machen) Audio aktivieren können:

Indem ich alle Pulse Audio Prozesse gekillt hab. :pillepalle: :roll:
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von nowhiskey »

gibt ja noch schlimmere kandidaten...ich hab einem freund von mir, dessen maschine ich gelegentlich pflege, mal als ferndiagnose geraten 'damit dein jackd anläuft, deinstalliere das ganze pa krempel'.
was passiert ist, bei seinem ubuntu wurde dan der ganze desktop und ganz viele andere sachen deinstalliert....
da ging gar nüscht mehr auf der kiste und er arbeitet jetzt mit na fluxbox, weil das ganze gnome ohne pa wohl nicht so ohne weiteres machbar ist....

man könnte sich sicherlich einen script basteln, der die ganzen pa prozesse nach dem login killt...

gruss,

doc
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von sonicwarrior »

Ich habe den Kill-Befehl einfach in die .bashrc aufgenommen. Manchmal muss ich dann noch den hdsploader aufrufen damit es läuft.

Und wenn ich im Browser Youtube-Videos ansehe funktioniert danach der Sound in anderen Programmen nicht mehr, muss dann erst npviewer.bin abschießen.
Also geeignet für normale User halte ich das nicht.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von Scary Hallo »

sonicwarrior hat geschrieben:... Ich hab endlich bei meinem normalen Ubuntu Audio aktivieren können:

Indem ich alle Pulse Audio Prozesse gekillt hab.
PA hat noch eine Menge Bugs für versch. Soundkarten. Ich muss z.B. für meine Delta44 immer irgendwelche Zeilen in eine config schreiben, damit PA erkennt, dass meine Karte nicht nur Eingänge, sondern auch Ausgänge hat. Ich denke, das geht so nach dem Motto: "Kauft Euch Standard und nicht solchen Musiker-Quatsch"
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von Mitsch »

Erzähl mehr! Was musst Du wo reinschreiben?

Grüße!
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von Scary Hallo »

Ich musste in die Datei 'usr/share/alsa/cards/IEC1712.conf' die folgenden Zeilen reinschreiben (in die Funktion: ICE1712.pcm.front.0 )

Code: Alles auswählen

slave.format S32_LE
slave.channels 10
Reicht das oder soll ich die ganze Datei posten? Ich hab das irgendwo in einem englischsprachigen Forum gefunden. Ist ein bekannter Bug.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von Mitsch »

Reicht erstmal... :)
Wäre das nicht ein Fall für die "100 papercuts"?

Grüße!
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von Scary Hallo »

Please remember to only add your bug if:
...
4. It must be an issue most Ubuntu users would be concerned with.
und
Check the launchpad bugs reported in the package [ex: nautilus,empathy,etc.] whether the bug has already been reported.
Ich glaube, dass das nur Leute mit 'ner Delta44 interessiert und (ich bin mir nicht mehr sicher) ich habe es glaube ich im launchpad gefunden.

Viel Erfolg!
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von zettberlin »

Scary Hallo hat geschrieben: Ich glaube, dass das nur Leute mit 'ner Delta44 interessiert
Soviel ich weiß, interessiert das alle Nutzer von Karten mit Envy24-Chip. Von den Terratec-Modellen über deren MAudio-Nachfahren bis zu den audiophilen Hoontech und der ganzen Delta-Serie.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von stevie777 »

...meine Terratec dmx 6fire hat auch den envy24 Chip. Mit der Installation unter Ubuntu muss ich auch jedes Mal ein bisschen fummeln, aber letztlich geht es dann reibungslos. KDE macht allerdings gar keine Probleme mit der Karte. Darum nutze ich auch mittlerweile lieber Kubuntu. Die Oberfläche hat mich zwar anfangs ein bisschen genervt, bietet aber auch deutlich mehr Features.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von sonicwarrior »

Hab jetzt von Ubuntu 9.04 auf 9.10 auf 10.04 aktualisiert und jetzt funktioniert auch der Workaround mit

Code: Alles auswählen

sudo killall -9 pulseaudio
hdsploader
hdspmixer
nicht mehr, der mit 9.04 noch hervorragend funktioniert hat.

Wenn ich den hdsploader aufrufe geht die Multiface Karte aus. :motz:

dmesg zeigt nur das hier:
[12373.053973] Hammerfall-DSP: initializing firmware upload
[12373.054020] Hammerfall-DSP: loading firmware
[12376.363875] Hammerfall-DSP: finished firmware loading
Das Problem scheint ja dann nicht mehr bei PulseAudio zu liegen. :?

Edit: Update: Die Karte geht jetzt schon beim Hochfahren aus, nachdem ich alsa-firmware nochmal neu installiert und den hdsploader wieder hergestellt habe, als /lib/firmware/hdsploader + die Firmwares als bin rein kopieren.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von zettberlin »

sonicwarrior hat geschrieben:Hab jetzt von Ubuntu 9.04 auf 9.10 auf 10.04 aktualisiert und jetzt funktioniert auch der Workaround mit

Code: Alles auswählen

sudo killall -9 pulseaudio
hdsploader
hdspmixer
Damit wirst Du kein Glück haben. P ist ein Daemon, der nach killall sofort eine neue Instanz startet.
Versuch mal:

Code: Alles auswählen

pasuspender hdsploader & hdspmixer
nostrum fungitur
Acker
New User
New User
Beiträge: 16
Registriert: Mi Apr 04, 2007 2:50 pm

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von Acker »

Damit wirst Du kein Glück haben. P ist ein Daemon, der nach killall sofort eine neue Instanz startet.
Das stimmt, kann man übergehen. Dazu muss man im Userverzeichnis im Ordner .pulse die Datei client.conf anlegen mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

autospawn = no
Dann hilft ein pulseaudio -k wirklich um den Prozess zu beenden und es folgt auch kein weiterer automatischer Start!
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von sonicwarrior »

zettberlin hat geschrieben: Versuch mal:

Code: Alles auswählen

pasuspender hdsploader & hdspmixer
Funzt auch nicht. Ich hoffe, dass die Karte nicht kaputt ist.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Ubuntu und Pulse Audio

Beitrag von sonicwarrior »

Hmpf, auch im RME-Forum und im deutschen Ubuntu-Forum konnte mir bisher keiner helfen. Bin schon am überlegen die RME-Karte zu verkaufen und ne M-Audio Delta 1010 zu holen. Die scheint ja zumindest besser out-of-the-box zu funktionieren. :roll:
Alternative wäre mir dann doch Windows 7 zu holen. *brrrr*
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste