Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

weil`s auch als musiker nicht ohne geht: entpacken/ mkdir/...
Antworten
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von sonicwarrior »

Gibt es eigentlich für Linux ein bedienbares einfaches Bildbearbeitungsprogramm mit einfachen Funktionen wie IrfanView für Linux?

Sollte Können: Resize, Crop, Format-Konvertierung, Farbreduzierung auf indizierte Farben (um PNGs kleiner zu machen)

Ich habe gegen Gimp einfach eine unglaubliche Abneigung entwickelt, die Oberfläche ist so dermaßen unlogisch. :nun: :twisted:
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von autoandimat »

sonicwarrior hat geschrieben:Ich habe gegen Gimp einfach eine unglaubliche Abneigung entwickelt, die Oberfläche ist so dermaßen unlogisch. :nun: :twisted:
Ich hab mich dran gewöhnt. :D Aber die Bedienung ist wirklich etwas eigenartig, da geb ich dir recht. :wink:
Ich weiss nicht wie es bei Gwenview mit der Farbreduzierung aussieht. Ansonsten kann man damit zumindest die Grösse ändern, Bilder drehen, schneiden und in anderen Formaten abspeichern.
Vielleicht wäre das eine Idee.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von sonicwarrior »

Danke für den Tip, schau ich mir mal an. :)
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von Mitsch »

"Shotwell" ist zwar eine Fotoverwaltung, hat aber auch Bearbeitungsfunktionen...
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von sonicwarrior »

Ich benutze jetzt doch Gimp. Seit ich es öfter benutze komme ich auch besser damit klar. :lol:

Bei den anderen hat mir immer irgendwas gefehlt.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von autoandimat »

Ging mir auch so. Ich finde Gimp nach wie vor nicht wirklich intuitiv und auch etwas unübersichtlich zu bedienen, aber wie gesagt - ich hab mich dran gewöhnt. :lol:
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von Scary Hallo »

Ich denke 'intuitiv' ist das, was man von anderen Programmen gewohnt ist. Meist halt Paint, Photoshop... Ich arbeite mittlerweile 2 Jahre mit GIMP und benutze es auch unter Windows. Ich würde gern mal ein Beispiel hören, was genau unlogisch an Bedienung von GIMP ist. Jaaa ------- ich gebe zu, dass ich ein Fan von GIMP bin. :ohno:

Aber es ist auf jeden Fall kein einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la Irfan. Da würde ich doch eher Fspot oder ähnliches empfehlen
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von sonicwarrior »

Alleine schon Begriffe wie 'Bild skalieren'. Hinter 'Auswahl nachziehen' vermutet man auch nicht unbedingt 'den Umriss der Auswahl nachzeichnen'
Drehen abseits von 90 und 180 Grad geht außerdem ganz anders und solche Sachen.

Ich habe jedenfalls schon mit einigen Bildbearbeitungs-Programmen gearbeitet und die waren sich zumindest beim Wording ziemlich einig, nur Gimp tanzt da aus der Reihe.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von Scary Hallo »

Gut, das ist wohl Ansichtssache.
Ich benutzte GIMP im englischen und da heißt 'Auswahl nachziehen' -> 'stroke selektion'. Das ist also eine unglückliche Übersetzung. ( kommt aber in der Linuxwelt häufig vor) Was an 'Bild skalieren' falsch sein soll verstehe ich jetzt nicht. Wie heißt es den in anderen Programmen? In MSPaint heißt es 'Strecken/Verzerren'. Ist das besser? :roll:

Aber wie gesagt, da werden wir wohl keinen gemeinsamen Nenner finden. Es ist Ansichtssache.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von sonicwarrior »

Wer benutzt denn Paint? :lol:

Also ich bin sowas wie 'Bildgröße anpassen' oder ähnliches gewöhnt. Skalieren ist ja doch eher ein selten benutzter Begriff,
taugt eher um mit seinen Fremdwort-Kenntnissen anzugeben.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von Scary Hallo »

sonicwarrior hat geschrieben:Wer benutzt denn Paint? :lol:
Der Punkt geht an Dich. Aber ich hatte gerde kein anderes Programm, wo ich schauen konnte.
sonicwarrior hat geschrieben:Skalieren ist ja doch eher ein selten benutzter Begriff,
taugt eher um mit seinen Fremdwort-Kenntnissen anzugeben.
Naja, das ist Ansichtssache.

Noch eine kurze Frage, was benutzt Du denn? Auch wenn ich mit GIMP zufrieden bin, wenn es was besseres gibt; warum nicht?
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von Mitsch »

sonicwarrior hat geschrieben:Skalieren ist ja doch eher ein selten benutzter Begriff
Also, selbst wenn der Begriff im Grafik-Bereich selten wäre (, was er meiner Ansicht nach nicht ist,) so wäre er doch richtig: "Bild skalieren" heißt, das gesamte Bild wird entweder größer oder kleiner gemacht. Was gäbe es denn da passenderes als nicht-Fremdwort? Hinzu kommt, dass von der Verständlichkeit her ein einfaches "Vergrößern" mit den Zoom-Funktionen oder der "Vergrößerung der Leinwand" ins Gehege kommt. Bei "Skalieren" ist klar: Hier werden Pixel umgerechnet.

Grüße!
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm a la IrfanView?

Beitrag von sonicwarrior »

Scary Hallo hat geschrieben:Noch eine kurze Frage, was benutzt Du denn? Auch wenn ich mit GIMP zufrieden bin, wenn es was besseres gibt; warum nicht?
Ich hab doch oben geschrieben, dass ich Gimp benutze. :?
Mitsch hat geschrieben:Was gäbe es denn da passenderes als nicht-Fremdwort?
sonicwarrior hat geschrieben:Also ich bin sowas wie 'Bildgröße anpassen' oder ähnliches gewöhnt.
Aus Programmen wie IrfanView, Photoshop, PhotoImpact und anderen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste