Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von Scary Hallo »

Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit, hatte bis jetzt aber nichts wirklich beizutragen. Nun hätte ich doch mal eine Frage. Welches Videoprogramm benutzt ihr wenn Ihr Eure Songs zB in Youtube oder MySpace stellen wollt?
Ich habe mal kdenlive probiert. Das wäre eigentlich genau das richtige für mich. Aber das stürzt bei mir dauernd ab. :motz:

Da ich nicht viel Video-Material von meiner Band habe, bräuchte ich Funktionen mit denen ich Bewegung in stehende Bilder bringen kann. Also Bilder durchschieben, Zoom, Flacker- und Flimmereffekte (old movie).

SH
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von zettberlin »

Scary Hallo hat geschrieben:Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit, hatte bis jetzt aber nichts wirklich beizutragen. Nun hätte ich doch mal eine Frage. Welches Videoprogramm benutzt ihr wenn Ihr Eure Songs zB in Youtube oder MySpace stellen wollt?
Ich habe mal kdenlive probiert. Das wäre eigentlich genau das richtige für mich. Aber das stürzt bei mir dauernd ab. :motz:
Ist von Mal zu mal verschieden, hatte KDenlive schon ordentlich stabil und wie von Dir beschrieben mit dauernden Abstürzen. Lohnt sich also, das Prog weiter zu beobachten.

Ansonsten benutze ich Open Movie Editor. OME ist leicht bedienbar, deutlich stabiler als KDEnlive und es hat perfekte Jack-Integration inklusive Transport.
Scary Hallo hat geschrieben: Da ich nicht viel Video-Material von meiner Band habe, bräuchte ich Funktionen mit denen ich Bewegung in stehende Bilder bringen kann. Also Bilder durchschieben, Zoom, Flacker- und Flimmereffekte (old movie).

SH
Solche Sachen gehen sehr gut mit OME, habe ich gerade ausgiebig getestet. Vor einigen Monaten habe ich für einen Fotografen eine aufwändige Diashow mit Soundtrack gemacht - ging sehr gut...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von stevie777 »

KDenlive ist manchmal eine echte Zicke. Meine Feststellung ist folgende: Es ist eindeutig hilfreich, das Format der für das finale Video verwendete Dateien durch transkodieren vorab in das Ausgabeformat zu bringen. Gerade bei der Anwendung von Effekten macht sich das echt positiv bemerkbar.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von Scary Hallo »

Okay, Danke mal. Ich werde mal schauen ob ich durch die Tipps mein kdenlive stabiler bekomme.
OME werde ich auch mal antesten.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von stevie777 »

Ich habe mir noch einmal AV Linux parallel installiert. Das liefert so ziemlich alle gängigen Videoschnitt-Programme für Linux mit - jedenfalls, was ich so kenne. Da werde ich mich die Tage auch einfach noch einmal durch daddeln, weil ich für Video definitiv auch noch keine wirklich endgültige Lösung gefunden habe.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von autoandimat »

stevie777 hat geschrieben:...weil ich für Video definitiv auch noch keine wirklich endgültige Lösung gefunden habe.
Ich (im Linux-Bereich) auch nicht - gebe ich offen zu. :oops:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von stevie777 »

autoandimat hat geschrieben: Ich (im Linux-Bereich) auch nicht - gebe ich offen zu. :oops:
...das ist doch kein Grund rot zu werden :lol: Hier die neueste Anekdote aus dem Linux Video-Bereich: Ich habe ja immerhin drei Videos mit Kdenlive gemacht und war damit, bis auf die gelegentlichen Abstürze ziemlich zufrieden. Ich bin wirklich ausschließlich wegen Kdenlive von Gnome auf KDE umgestiegen und habe wirklich Stunden damit zugebracht, alle Codecs dafür zu bekommen. KDE habe ich anfangs wirklich total gehasst, das hat sich mittlerweile zum Glück gelegt. :mrgreen: Und jetzt das :!: :
KDenlive lässt sich nicht mehr öffnen - es startet gleich mit einem Absturz....ich meine, ich habe für das Programm wirklich laaaaaaange da gesessen, rum installiert, gemacht und getan und jetzt läuft es gar nicht mehr. Von jetzt auf gleich:

Code: Alles auswählen

 Ausführbare Datei: kdenlive PID: 2105 Signal: 11 (Segmentation fault)
....uups...Essen ist fertig... :)
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben: Von jetzt auf gleich:

Code: Alles auswählen

 Ausführbare Datei: kdenlive PID: 2105 Signal: 11 (Segmentation fault)
Mach doch mal:

Geh mit Dolphin hierher: .kde4/share/config/

und lösche kdenliverc

danach noch mal Starten, sollte gehen.

Ansonsten: Kennst Du die Stelle in Blade Runner in der Deckert fragt, warum sein Chef nicht seinen Kollegen beauftragt? Der Chef sagt: "Der kann ganz gut atmen, solange ihn keiner anpustet."

Gilt 1:1 für KDEnlive.

Open Movie Editor sieht vielleicht komisch aus aber im Endeffekt kann es das gleiche(und mehr) und es ist deutlich zuverlässiger -- und es hat perfekte Jack-Integration...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von autoandimat »

Stevie, das kenne ich zu genüge. :lol:
Die Abstürze waren leider immer das Problem. Kdenlive lief bei mir nie stabil, Cinelerra liess sich nur schwerlich bedienen, hatte Probleme mit PAL und war auch sonst sehr absturz-intensiv.
Main-Actor (Shareware) lief unter SuSE hervorragend. Aber auch hier gab es des öfteren Abstürze und das gerenderte Ergebnis hatte in Bezug zum Ausgangsmaterial eine sichtbar mieserable Qualität.
Kino ist ja mehr ein reines Daten-Einleseprogramm. Aber auch hier muss man schon gewaltig Hand anlegen um es überhaupt als User verwenden zu können – und richtig schneiden kann man damit nicht wirklich. :roll:
Der Openshot Video Editor in AV Linux macht für mich vom Konzept her einen guten Eindruck.
Wenn ich es nochmal unter Linux wage würde ich in diese Richtung tendieren.
Ich probiere es mal morgen. Der Kater lässt ja bekanntlich das Mausen nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von stevie777 »

zettberlin hat geschrieben: Geh mit Dolphin hierher: .kde4/share/config/

und lösche kdenliverc

danach noch mal Starten, sollte gehen.
Nein :suspect: http://www.hirnschabe.de/kden.png
autoandimat hat geschrieben:Der Openshot Video Editor in AV Linux macht für mich vom Konzept her einen guten Eindruck.
Den habe ich mir auch schon angeguckt und ich gebe Dir im Großen und Ganzen Recht: Es sieht mal erst nicht ganz soooo schlecht aus :D Werde ich mir mit Sicherheit auch noch einmal vornehmen. Ich brauche auf jeden Fall ein Videoprogramm mit Sequenzer-Fenster, sonst komme ich nicht klar. An Cinelerra werde ich mich mal ran begeben, wenn ich Zeit und Lust habe, mich noch mal in ein Programm reinzuhängen. Wenn ich allerdings diese ganzen Absturzgeschichten und Stabilitätsprobleme höre, zweifel ich wiederum, ob das wirklich die Perle der Weisheit ist.

Kdenlive hätte ich trotz allem gerne wieder. Aber OHNE wieder den ganzen Rechner auf den Kopf stellen zu müssen :P Das habe ich nämlich wegen des Programms schon zu genüge getan....
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von autoandimat »

stevie777 hat geschrieben: An Cinelerra werde ich mich mal ran begeben, wenn ich Zeit und Lust habe, mich noch mal in ein Programm reinzuhängen. Wenn ich allerdings diese ganzen Absturzgeschichten und Stabilitätsprobleme höre, zweifel ich wiederum, ob das wirklich die Perle der Weisheit ist.
Es ist meiner Erfahrung nach nicht die Perle der Weisheit. :oops: Ich werd schon wieder rot. :mrgreen:
Wenn du Zeit und Musse hast probiere es. Ich finde das Ding very strange. Man muss sich schon stark in die Bedienung einarbeiten. Vom Konzept her ist das gar nicht schlecht so es denn mit PAL klar kommen würde und der Absturz-Faktor nicht wäre. :roll:
Es macht ja auch keinen Sinn, wenn man produktiv etwas erreichen möchte und Windows98 like bei jedem Szenenwechsel ständig die "Speichern-Funktion" bedienen muss damit nix verloren geht.
Ich könnte es ruhigen gewissens nur mit Bauchschmerzen empfehlen. Aber wenn du dich da reinarbeiten magst wäre ich natürlich sehr an Erfahrungsberichten interessiert. :wink:
Vielleicht lag es auch einfach an mir dass ich damit nicht so wirklich klar kam. :lol:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von stevie777 »

Kotz...jetzt hänge ich schon wieder 'ne Stunde an dieser Kdenlive MLT-Fehler-Geschichte und lasse es jetzt auch einfach sein. Ich habe jetzt mal ein bisschen im Kdenforum geforscht und das einzige, was dabei rum kam, dass ich alle möglichen MLT-Pakete installiert habe, die ich vorher nie installieren musste. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Parallelinstallation mehrerer Videobearbeitungsprogramme unter Kubuntu arge Probleme verursachen können. Mal war der Ton auf einmal im Dutt, weil die Soundkarte nicht mehr angesprochen werden konnte und ganz offensichtlich fehlt jetzt irgendein MLT-Kram, der vorher da gewesen sein muss und beim Installieren und Deinstallieren von anderen Videoprogrammen mit von der Platte geputzt worden sein muss. Jedenfalls lese ich heute das erste Mal, dass es sie überhaupt gibt :idea:

Insgesamt kann ich da nur eines zu sagen: :motz: :suspect: :motz: :suspect: :pillepalle: :pillepalle: :motz: :autschi: :nun: :nun: :nun: :motz: :autschi: :autschi:
Das ist echte Nervsch**ße, die es eigentlich so nicht geben darf. Ansonsten will ich mich darüber gar nicht weiter aufregen. Ich habe schon schlimmeres erlebt. Auch unter Linux :D :D :D

@autoandimat
...was war das eigentlich nochmal: PAL? Wann hattest Du Cinelerra ausprobiert? Ist das schon ein paar Monate her?
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von autoandimat »

stevie777 hat geschrieben:...was war das eigentlich nochmal: PAL? Wann hattest Du Cinelerra ausprobiert? Ist das schon ein paar Monate her?
PAL ist der europäische Standard für DVDs. Cinelerra hatte immer die Eigenart, egal was man einstellt, das ganze in das amerikanische Never-the-same-color(ntsc)-Format zu drängen was dann natürlich mit Beschneidungen einherging.
Mein letztes Experiment mit Cinelerra war das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QzT_C_HgySY
Das war Anfang 2009. Bei einem ca. 9 Minuten langen Video gab es über 150 Abstürze.
Das Ergebnis vom Cinelerra-Experiment war so einigermassen passabel, aber alles andere als ideal - ausgehend vom Ausgangsmaterial.
Sicherlich ist es bei der dynamischen Entwicklung möglich dass sich einiges getan hat. Vielleicht ist das mitterweile wirklich besser geworden. Ich habe mich seit dem nicht wieder an Cinelerra gesetzt weil die Bedienung auch sehr eigenwillig ist und ich einfach nicht recht überzeugt war. :roll:
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von Mitsch »

@stevie: Wenn zettberlins Tip nicht funktioniert hat, dann versuche doch einfach mal eine Neuinstallation von kdenlive...

Code: Alles auswählen

sudo aptitude reinstall kdenlive kdenlive-data
Gibt's doch nicht, dass das einfach so sang- und klanglos tschüss sagt - jedenfalls ist das sehr komisch, wenn es keine Änderungen am System gab und einfach so ein Programm, das vorher funktionierte, einen segfault ausgibt. Löschen der Konfigurationsdatei wäre auch für mich das Erste, was ich machen würde, wenn mir so etwas passieren sollte...

Grüße!
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Was für ein Video-Programm benutzt ihr?

Beitrag von stevie777 »

@Mitsch
ich weiß gar nicht, wie oft ich den Krempel jetzt schon neu installiert habe. 5x? keinen Plan....ansonsten habe ich den selben Spaß über noch mal über die Konsole durch geführt. Der Fehler bleibt.

@autoandimat
Vom Bedienkomfort her ist das tatsächlich alles etwas undurchsichtig mit Cinelerra. Mit der Beschneiderei weiß ich nicht, ob das wirklich so dramatisch ist. Letztlich wird bei der Komprimierung für youtube und andere Portale auch noch einmal beschnitten, was das Zeug hält. In sofern werde ich vielleicht einfach mal ein paar Datenfitzel rendern, bevor ich mich mal an ein größeres Projekt wage.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste