Rechner platt nach einer Woche

weil`s auch als musiker nicht ohne geht: entpacken/ mkdir/...
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von stevie777 »

Jetzt bin ich es wirklich leid. Eine Woche ging's gut, jetzt startet AV Linux gar nicht mehr, Kubuntu bootet zwar, aber alle USB Devices verweigern ihren Dienst. Nach all dem Theater kann das unmöglich das Ergebnis sein.
spm_gl
Often here
Often here
Beiträge: 63
Registriert: Mo Jul 13, 2009 10:43 am
Wohnort: Groß Leuthen, Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von spm_gl »

Kannst du Hardwarefehler ausschließen? Was sagt lsusb?
--- Spreemusik ---
Jan Fuchsmann, Audio Engineer
Unser Blog: http://www.spreemusik.com/blog
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von stevie777 »

Nun, nachdem ich die Batterie auf dem Board mal gezogen hatte, geht jetzt USB wieder. Auch Kubuntu läuft wieder einwandfrei, nachdem ich die Platte mit AV Linux abgezogen habe.

Soweit ist das ja alles nichts wirklich neues. Ich hatte ja auch nicht umsonst mit lediglich verhaltener Freude reagiert, als mein Multiboot nach mehrfachen Versuchen nun mit einem in den Boatloader eingebundenen Skript lief. Es ist wohl tatsächlich so, dass AV Linux sowas wie einen Selbstzerstörungsmechanismus im Grub-Legacy hat, der ein Multiboot mit K/Ubuntu 10.04 spätestens nach einer Woche hinrichtet.

Jetzt installiere ich wieder herum.
spm_gl
Often here
Often here
Beiträge: 63
Registriert: Mo Jul 13, 2009 10:43 am
Wohnort: Groß Leuthen, Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von spm_gl »

Dann bleib doch einfach bei einer Distribution.
--- Spreemusik ---
Jan Fuchsmann, Audio Engineer
Unser Blog: http://www.spreemusik.com/blog
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von stevie777 »

Nun, darin besteht ja das Grundproblem. Ich hatte mich ja für Kubuntu als "meine" Distri entschieden. Jetzt lief bei mir das Sequenzing nicht soooo perfekt, wobei ich da ja auch schon mit zettberlin sehr angeregt drüber diskutiert habe.

Tatsache ist, nach wie vor gibt es auf ubuntuusers Meinungen, die sagen, in Zusammenhang mit einem rt-Kernel kann es zu Störungen kommen. Da ich teilweise auch mal ein Screencast machen will, ist das für mich ein nicht unerheblicher Einwand, weil das wohl besonders die Video-Performance betreffen kann. Und meine Freude an Experimenten liegt bei gefühlten minus-eine-trilliarde. :suspect:
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von khz »

evt. install grub (bzw distri) neu.
laufen unnötige dienste, die du zum musizieren nicht brauchst?
übrigens nehme ich fluxbox als desktop, der ist schön "schlank" und startet kein unnötige dienste.
wegen kernel habe ich hier einen standard gentoo-kernel der auf die hardware abgestimmt ist. die limits.conf anpassen und fertig. rennt hier prima.
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von stevie777 »

khz hat geschrieben:evt. install grub (bzw distri) neu.
laufen unnötige dienste, die du zum musizieren nicht brauchst?
übrigens nehme ich fluxbox als desktop, der ist schön "schlank" und startet kein unnötige dienste.
wegen kernel habe ich hier einen standard gentoo-kernel der auf die hardware abgestimmt ist. die limits.conf anpassen und fertig. rennt hier prima.
Also vom Gefrickel an Grub habe ich die Schnautze gestrichen voll. Das mache ich einfach nicht mehr mit. ich habe da jetzt das Skript wieder rausgenommen, alle AV Linux Einträge sind entfernt und jetzt überlege ich, was Audio-mäßig für mich zu tun ist. Der Tag ist eh schon wieder mit Installationen gelaufen, so oder so. Allerdings erscheint mir für mich nicht wirklich sinnvoll, jetzt mit alternativen Fenstermanagern und Gentoo-Kerneln zu basteln. Dafür habe ich einfach keine Nerven mehr.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von nowhiskey »

das ist ja grausam!

aber steve, bist du sicher, dass an deiner hardware alles stimmt?
ich meine, software - entweder es läuft oder es läft nicht - wenn du keine updates gemacht hast, dann ist es nicht in der natur der software, gestern gelaufen und heute will nicht mehr.

überprüfe doch bitte ob alle steckverbindingen an deinem board richtig stecken (falls du das nicht schon mal gemacht hast..). hatte ich mal gehabt, dass eins von diesen flachen kabeln nicht richtig gesteckt hat und mein rechner immer mal wieder nicht hochfahren wollte...es kann doch rein theoretisch sein, dass während du an deiner avlinux platte rum wackelst, gleichzeitig irgendwas anderes bewegt wird.

gruss,
doc
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von khz »

eris,

k frikeln != musik machen
- zu grub: meine halt einen funktionierenden grub im mbr (und ne distribution die ~stabil ist).
- zu desktop: kde, gnome, .. hatten hier unnötige sachen (dienste) mit gestartet *vermut* und höhere cpu,
mit fluxbox habe ich meinen frieden oder so.
- zu kernel: meine generell einen "normalen" kernel den du im idealfall auf deine hardware abstimmst/baust.
kopf hoch, lerne bruder/schwester tag && nacht :)

cheers khz
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von stevie777 »

nowhiskey hat geschrieben:das ist ja grausam!

aber steve, bist du sicher, dass an deiner hardware alles stimmt?
Es würde sich schon um einen sehr schelmischen Zufall handeln, wenn ein Hardware-Defekt vorhanden ist, der immer eine Woche nach einer Neuinstallation des Multiboots mit Kubuntu und AV Linux auftaucht, berücksichtigt man dabei, dass vorher mein Ubuntu 9.10/Windows-Multiboot 6 Monate ohne das leiseste Problemchen gelaufen ist. Wäre es anders gewesen, hätte ich mich bestimmt nicht auf den Versuch mit AV-Linux und Kubuntu eingelassen.

Abgesehen davon: selbst wenn ich auf einmal einen sporadisch auftretenden Hardware-Fehler hätte, wie finde ich ihn heraus? Die Kubuntu-Installation auf meinem Rechner läuft ja wieder tadellos. Ich habe genau wie beim letzten Mal einfach die Festplatte mit AV Linux abgezogen - Schwups, war Grub wieder da. Heute war neu, dass ich die Batterie auf dem Board ziehen musste, weil USB zunächst nicht mehr ging. Aber dann einmal über's Bios gegangen und bei Kubuntu war alles wieder, wie es sein sollte.

Nur AV-Linux ist danach gleich voll hinüber gewesen. Es startet dann einfach nicht mehr und bleibt beim booten mit "fsch died with exit status 4" oder sowas in der Art.
spm_gl
Often here
Often here
Beiträge: 63
Registriert: Mo Jul 13, 2009 10:43 am
Wohnort: Groß Leuthen, Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von spm_gl »

Das klingt ganz nach einem Problem mit dem MBR. Hab ich zumindest auf einem System, Arch/Windows auf getrennten Platten, sobald ich die Windowsplatte anschließe, stirbt Arch. Ist mir aber erstmal egal, auf Windows kann ich meistens verzichten.
Nun könnte es sein, dass fsck nach ca. einer Woche seine 30 oder so Startvorgänge gezählt hat, daher automatisch checken will, und dabei auf ein Problem stößt. Was passiert eigentlich, wenn du über ne andere Partition, oder ne Live-CD, ein fsck auf der AV Platte machst?
--- Spreemusik ---
Jan Fuchsmann, Audio Engineer
Unser Blog: http://www.spreemusik.com/blog
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von stevie777 »

spm_gl hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn du über ne andere Partition, oder ne Live-CD, ein fsck auf der AV Platte machst?
nichts. Es gibt ja kein AV Linux mehr. :suspect:
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von autoandimat »

Ich glaube das ist kein Hardware-Fehler. Ich habe heute versucht sidux neben AV Linux zu installieren und hatte genau die gleichen Boot-Probleme in der Art wie du sie beschreibst: "fsck died with exit status 4" - danach geht nix mehr.
Mit Kanotix geht das, obwohl auch Grub2, ohne Probleme. :roll:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von stevie777 »

autoandimat hat geschrieben:Ich glaube das ist kein Hardware-Fehler. Ich habe heute versucht sidux neben AV Linux zu installieren und hatte genau die gleichen Boot-Probleme in der Art wie du sie beschreibst: "fsck died with exit status 4" - danach geht nix mehr.
Mit Kanotix geht das, obwohl auch Grub2, ohne Probleme. :roll:
Na wenigstens habe ich nix am Helmchen. :pillepalle: :pillepalle:
Für mich ist das Drops mit AV Linux jetzt auch gelutscht. Als Audio-Distribution ist's super, als alleiniges Betriebssystem taugt's für mich nicht in allen Bereichen. Was soll's. Schwamm drüber. :P

Abgesehen davon: mit den Grubs ist es momentan definitiv nicht ganz durchsichtig. Auch Grub2 ist nicht gleich Grub2. Denn: Grub2 befindet sich ja noch in der Entwicklung. Grub2 aus Ubuntu 10.04 ist anders als in 9.10. Bin mal gespannt, wie es sich bei Dir entwickelt, wenn dein Kanotix auch mal den Bootloader upgradet. :argh: :winky: :argh: :winky:
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Rechner platt nach einer Woche

Beitrag von autoandimat »

Ohje, nehm mir nicht den letzten Mut. :oops:
Im Open-Source-Bereich wird leider oft radikal, statt evolutionär entwickelt. Jüngste Beispiele sind KDE4, Grub2 und (die ewige Dauerbaustelle) phpBB3.
Funktionierende Konzepte werden über den Haufen geworfen um halbfertige Sachen auf die Menschheit loszulassen.
So lange das mit Kanotix gut klappt setze ich das ein. Aber ich sehe keine Motivation mich in Grub2 ernsthaft reinzuarbeiten. Sobald ich die Basics geschnallt habe gibt es Grub3 wo alles wieder ganz anders läuft. :roll:
Das ist nicht mehr mein Film. Ich will ja nur musizieren und dafür muss das System zumindestens erstmal booten. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast