Guitarix Sound-Samples

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

...bin ja gerade auch fleissig mit Guitarix am herum probieren und hab mal ne 1st Take Session-Aufnahme gemacht.
Das Ding hat was. Sogar meine heiss geliebten Single-coils reagieren genau so zickig wie auf einem Amp. :yeah: :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=t91xJUos10A&fmt=18
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

Schönes ding andi, :D
sogar auf sidux, das gefällt mir. :D
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von metasymbol »

autoandimat hat geschrieben:...bin ja gerade auch fleissig mit Guitarix am herum probieren und hab mal ne 1st Take Session-Aufnahme gemacht.
Das Ding hat was. Sogar meine heiss geliebten Single-coils reagieren genau so zickig wie auf einem Amp. :yeah: :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=t91xJUos10A&fmt=18
Perfekt. Mit Sendungsbewusstsein. Du bist für mich ein Gitarrist 3.0 - Geht mit Informationstechnologie so um wie mit Stompboxes. Baut die zur Not selber.

:papst:
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

Definitiv sehr geil! :D
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

:evil:
Zuletzt geändert von brummer am Sa Dez 18, 2010 8:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von metasymbol »

brummer hat geschrieben:@ metasymbol
Für dich wird wahrscheinlich auch diese Video von Stevie interessant sein, du stehst ja so auf die unfreien Sachen :engel:
guitarix played with linux DSP jack plugins
Ganz ehrlich, ich finde freie Software enthält schon fast alles was man so braucht an Ansätzen. Fehlt nur noch einer, der es zusammensetzt. Ich versteh ehrlich nicht warum freie Software immer solange im Bedienkomfort unfreier Software zurücksteht.

Aber das Video ist nicht schlecht, wenn auch Andi viel musikalischer rüberkommt. Aber ist ja hier kein Wetbewerb.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

Nun, meine visuell mediale Performance ist mit Sicherheit ausbaufähig (sagt auch meine Frau) :wink:
Darum hier mal wieder etwas nur zum hören. Heute ist mir scheinbar mal wieder ein glücklicher Griff in die Gitarrensoundkiste gelungen. Frag mich nicht, was ich da gemacht habe, ich weiß es schlichtweg nicht. Ich habe das Kabel von meinem Hardware Ampmodeller in den Rechner gesteckt, ein bisschen Oktaver und Reverb vom Rakarrack und mehr war eigentlich nicht gewesen. http://www.hirnschabe.de/one-shot.ogg

Ich glaube ehrlich gesagt, Sound ist manchmal auch einfach abhängig von der Tagesform. Keine Ahnung, aber ich bin fast sicher, stöpsel ich die Klampfe morgen wieder exakt gleich ein, ist der Sound wieder anders. :D :D :D

Ich hab einfach die paar Takte mit geschnitten und dann abrupt stoppen müssen, weil das Telefon klingelte....

Grundsätzlich teile ich die Meinung von metasymbol. Freie Software bietet schon so einiges, was man definitiv super benutzen kann. guitarix wäre meiner Meinung nach z.B. ideal für Musikschulen. Das Problem ist an der Stelle wohl eher wieder die Plattform linux an sich.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

metasymbol hat geschrieben:Ich versteh ehrlich nicht warum freie Software immer solange im Bedienkomfort unfreier Software zurücksteht. .
Ich vermute dass es nicht die primäre Intention der Entwickler ist auf Kundenwünsche Rücksicht zu nehmen. Anbieter von kommerzieller Software wären schlecht beraten wenn sie das nicht täten. :wink:
Freie Software wird zum grossen Teil sehr radikal und für den Endanwender unüberschaubar entwickelt. Es ist kostenlos und man kann es nutzen – muss aber nicht.
Im Laufe der Zeit merkt man auch unschwer dass dort oft eigenwillige Leute unterwegs sind die in ihrem Fachbereich absolute Cracks sind (die diesen Status auch insgeheim geniessen), denen aber jegliche Art von Empathie völlig fremd ist.
Man bekommt es auch nonverbal zwischen den Zeilen immer wieder mit.
Dort wo sich um Benutzerfreundlichkeit Gedanken gemacht wird (Ubuntu, SuSE usw) kommt oft scharfe Kritik von aussen - man würde den Anwender verdummen wollen etc.
Ich sehe das nicht so dass jemand, der eine Doktorarbeit auf Windows schreibt, dumm ist weil er nix unter Gentoo kompiliert bekommt – er hat nur andere Prioritäten. :wink:
Wenn es tatsächlich eine kostenlose Alternative für Software gäbe die für jedermann bedienbar ist hätte sich das in Zeiten des www schon innerhalb von Stunden rumgesprochen und keiner würde mehr Geld ausgeben. :mrgreen:
Ich werd schon wieder kritisch und offtopic, will auch nicht zu sehr meckern (bin ja froh dass ich das in diesem Forum darf :lol:). Ich glaube einfach dass Benutzerfreundlichkeit und Bedienkomfort bei der Entwicklung freier Software zum grossen Teil eine untergeordnete Rolle spielt. Das ist auch nur eine subjektive Wahrnehmung die richtig oder falsch sein kann.
Da bin ich auch mit Stevie einer Meinung, dass die Plattform Linux an sich nicht ganz einfach ist.

Das Video von Stevie find ich sehr geil. :D Das ist das was mir fehlt: gezielt Efekte einsetzen. Ich verfüge als Friese über keinerlei Feinmotorik, nehme immer nur einen Sound der gut brüllt und bretter drauf los. :yeah:

Guitarix ist echt ein Highlight. Allerdings hat das auch einen Wehrmutstropfen. Das starke Pickup-Brummen macht sich bei lang anhaltenden Tönen heftig bemerkbar. Da kann Guitarix nix für, die Probleme hab ich auch auf nen Elmwood. Es spricht eher für eine authentische Simulation. :wink: Nur muss ich da noch ein wenig feilen um das in den Griff zu bekommen:
http://www.freie-musik.com/mucke/autoan ... ssion2.mp3
...habs mal als Rough Mix gelassen damit man den Brumm-Effekt gut wahrnimmt. Den Bass hatte ich auch mal durch guitarix gejagt und ich meine dass der dynamischer kommt als wenn man ihn direkt in die Mische schickt.
Ich denke ich muss mich da noch etwas mit befummeln. Aber das Ding macht es wirklich möglich virtuell ein authentisches Klanggebilde zu erzeugen :D - ich habs brummer nie glauben wollen :oops: :wink:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

@autoandimat
das Brummen auf der Aufnahme hält sich meiner Meinung nach ziemlich in Grenzen. Es geht schlicht gekonnt unter. Als Gitarrist würde mich eher die Charakteristik der Zerre ein wenig stören, sie ist halt sehr "sägig" und weniger "röhrig/organisch". Allerdings sind wir da wieder an einem Punkt, den der Otto-Normal-Horst (und den sollte man sich beim Musik machen/produzieren immer mal wieder vor Augen und Ohren halten) nicht wahrnehmen wird. Abgesehen davon ist das etwas, was Du immer sehr schön mit deiner satten Gesamtmische hinbekommst :mrgreen:

Allerdings habe ich das Brummen natürlich auch. Das wird aber wahrscheinlich mit keiner Software-Simulation besser und sei sie noch so teuer. Das viel gepriesene NI Guitar Rig brummt übrigens genauso, es sei denn, sie haben es im letzten Update, das ich nicht mehr gekauft habe behoben. Und ich habe es nicht wegen des Brummens nicht gekauft, sondern weil ich Plugins verweigere, die 1GB Arbeitsspeicher fressen.

Hast Du dich beim Spielen mal weiter von den Monitoren weg gesetzt, Dich mit dem Rücken zu ihnen gedreht, bzw. sie einfach mal ganz abgeschaltet, nachdem du "Rec" gedrückt hast? Benutze ich die Single Coils meiner Strat muss ich auch immer in einem günstigen Winkel zum Monitor sitzen :lol:

Ansonsten ist spätestens seit Apples "I-Welt" ein Computer bzw. Betriebssystem stark ideologisiert worden. Ich würde gar nicht einmal behaupten, dass Windows der "große Widersacher" von linux ist. Eigentlich ist es Apple mit dem Anspruch, einen Computer nur mit einer Taste bedienen zu können ohne auch nur den Hauch eines Gedankens über die Bedienung verschwenden zu müssen. Das zieht und verkauft sich auch in der Form einer iPhone-Stimmgerät-App.

Das macht es linux mit Sicherheit nicht wirklich einfacher. Denn es nimmt vielen die Bereitschaft, sich mit koplexen EDV-Geschichten überhaupt auseinander setzen zu wollen.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von metasymbol »

stevie777 hat geschrieben:
Allerdings habe ich das Brummen natürlich auch. Das wird aber wahrscheinlich mit keiner Software-Simulation besser und sei sie noch so teuer. Das viel gepriesene NI Guitar Rig brummt übrigens genauso, es sei denn, sie haben es im letzten Update, das ich nicht mehr gekauft habe behoben. Und ich habe es nicht wegen des Brummens nicht gekauft, sondern weil ich Plugins verweigere, die 1GB Arbeitsspeicher fressen.

Hast Du dich beim Spielen mal weiter von den Monitoren weg gesetzt, Dich mit dem Rücken zu ihnen gedreht, bzw. sie einfach mal ganz abgeschaltet, nachdem du "Rec" gedrückt hast? Benutze ich die Single Coils meiner Strat muss ich auch immer in einem günstigen Winkel zum Monitor sitzen :lol:
Ich habe eine moderne Egitarre und da brummt nix auch mit Singlecoils und direkt vorm Monitor. Weder mit Guitarrig, noch Guitarix noch meiner Lieblings OSX AU Ampsimulation "Amplification lite" von Kuassa (Review: Einfachste Ampsimu die ich kenne, einfach ein 3 Chan Amp (Clear, Rhythm, Lead) und die möglichkeit IRs zu laden ist gratis und sehr gut für extrem böse Sachen :evil: - der Entwickler wahrscheinlich Finne, der kein Problem hat mit der in D verbotenen Darstellung zweier Runen im Namen. Soll wahrscheinlich auch "Starkstromspannung" symbolisieren )

Bild

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

stevie777 hat geschrieben: Ansonsten ist spätestens seit Apples "I-Welt" ein Computer bzw. Betriebssystem stark ideologisiert worden. Ich würde gar nicht einmal behaupten, dass Windows der "große Widersacher" von linux ist. Eigentlich ist es Apple mit dem Anspruch, einen Computer nur mit einer Taste bedienen zu können ohne auch nur den Hauch eines Gedankens über die Bedienung verschwenden zu müssen. Das zieht und verkauft sich auch in der Form einer iPhone-Stimmgerät-App.

Das macht es linux mit Sicherheit nicht wirklich einfacher. Denn es nimmt vielen die Bereitschaft, sich mit koplexen EDV-Geschichten überhaupt auseinander setzen zu wollen.
Apple hat was kapiert: Programme sind kleine Verkaufseinheiten, die Unterhalten und Nützlich sein können. Ich habe letztens hier ein iPad in Aktion erlebt; Jan der Schlagzeuger hat sich einen Drumapp (gratis) geladen und zur Akustischen Gitarre mal eben Beats geklopft. Auf dem iPad.

(Die Masse), die wollen kein Brot backen, wenn sie Hunger haben und sich keine Socken stricken wenn die Füße kalt sind. Die Leute kaufen sich Socken oder Brot und gut ist. Natürlich hat Vollkorn mehr Nährwert und Schafwollsocken wärmen besser als der Industriekram, aber wen interessiert es? Kurz und gut, die Leute benutzen Programme wie Konsumgüter. Und Apple hat zumindest noch ein paar korrekte Qualitätsstandards. Und die Preise sind recht OK, die Korg Electrotribe als IPad App für 6.99 ist bezahlbar. Software muss gratis oder bezahlbar sein und die Bedienung sollte sich sofort erschließen. Das ist keine Schande, sondern der Lauf der Welt.

Die hochnäsigen "Kompilier das doch" Nerds, die zur Zeit die Linux Welt dominieren, sind sowas wie Öko Vollkorn Prediger, in einer Zeit von schnellen Konsumieren von Information und Abhängigkeit von Fertigprodukten. Ich finde, Brot backen können und ein Programm zu kompilieren gehört zum Grundgepäck des aufgeklärten Menschen. Und trotzdem kauf ich Fertigbrot (im Bioladen) und benutze ein Apple Betriebssystem, um meinen Alltag zu bestreiten.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

@metasymbol
Wenn bei Dir nix brummt, würde mich brennend interessieren, was auf deinem System anders konfiguriert ist, als auf meinem, so es denn für mich als bekennender Nicht-Kompilierer nachvollziehbar ist. :D :D :D

Ansonsten fand ich Apple bis zu iTunes, iPhone, iPad auch super. Seitdem die Mitarbeiter in der chinesischen Produktionsstätte aber gerne mal aus Fenstern springen, die Apple-Vorherschaft im mp3-Bereich nicht nur Gutes hervorgebracht hat und man Technologien entwickelt, die als Plattform gerne auch Preisdiktate für Kulturschaffende beinhalten, sehe ich die Unternehmenskultur einfach immer kritischer.

Das hat allerdings weniger mit der Funktionalität eines Betriebssystem zu tun und ein Apple läuft halt sehr geschmeidig, ohne Frage.
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

autoandimat hat geschrieben: Guitarix ist echt ein Highlight. Allerdings hat das auch einen Wehrmutstropfen. Das starke Pickup-Brummen macht sich bei lang anhaltenden Tönen heftig bemerkbar. Da kann Guitarix nix für, die Probleme hab ich auch auf nen Elmwood. Es spricht eher für eine authentische Simulation. :wink: Nur muss ich da noch ein wenig feilen um das in den Griff zu bekommen:
http://www.freie-musik.com/mucke/autoan ... ssion2.mp3
...habs mal als Rough Mix gelassen damit man den Brumm-Effekt gut wahrnimmt. Den Bass hatte ich auch mal durch guitarix gejagt und ich meine dass der dynamischer kommt als wenn man ihn direkt in die Mische schickt.
Ich denke ich muss mich da noch etwas mit befummeln. Aber das Ding macht es wirklich möglich virtuell ein authentisches Klanggebilde zu erzeugen :D - ich habs brummer nie glauben wollen :oops: :wink:
Freut mich zu hören, :D
Ich höre jetzt auch nicht gerade nen starkes brummen, hier, . . ., aber liegts vieleicht an der erdung, is die vieleicht nich ganz sauber ?
Du kannst du ma den shaper testen, das is nen soft compressor in tone eingang, der nimmt viele nebengeräusche raus ohne die dynamic zu stark zu behindern.
Ja, einige leute ham schon berichtet das sie guitarix als bass amp nutzen und ihn ganz dafür gut finden, . .

Wenn euch in punkto bedinfreundlichkeit oder so was fehlt, last es uns wissen, wir könns ändern :wink:

Freut mich jedenfalls das es euch gefällt, und noch mehr freuts mich :twisted: hier nen paar Stücke zu hören die mit guitarix gemacht sind :mrgreen:
Zuletzt geändert von brummer am Sa Dez 18, 2010 8:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von metasymbol »

brummer hat geschrieben: Hier hab ich ma nen screenshot von der momentanen entwickler version,
Bild
Wow! Sooperlooper eingebaut? Und ich erklärbär in der Beat 09/2010 noch wie man im Setup mit Guitarix Sooperlooper einbindet, da holt ja die Entwicklung mal eine Realität ein :) Da werd ich mal auf AV Linux wohl die Baumaschine anwerfen müssen um das mal zu testen!!!

Brot backen und Software kompilieren ;)

Aber brummer, bei dir ist die Featuritis ausgebrochen hab ich den Eindruck, hattest du nicht mal ursprünglich vor mit einem einfachen Amp aufzumischen? Heute hast du ja schon fast mehr Features als Guitarrig!

Wie sieht es eigentlich mit einer usergenerierten Presetdatenbank online aus?
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

metasymbol hat geschrieben:Wow! Sooperlooper eingebaut?
Äh, nen, nich ganz, das ist erstma nen einfacher sample looper, der kann nur capture and play, keine loop points und kein schnitt, das muß erstnoch kommen, aber spaß machts schon.
Ein weiteres highlight sind die tonestacks, Andreas hat sie in faust übersetzt, da kann man nun die Ton Modelle

Bassman
Twin Reverb
Princeton
JCM-800 Lead
JCM-2000 Lead
Major Lead
M2199 30W solid state
und AC-30
auswählen

Schön das es dich reizt den Compiler an-zuwerfen. :D
metasymbol hat geschrieben:Aber brummer, bei dir ist die Featuritis ausgebrochen hab ich den Eindruck, hattest du nicht mal ursprünglich vor mit einem einfachen Amp aufzumischen? Heute hast du ja schon fast mehr Features als Guitarrig!
Ne, aufmischen wollt ich nich, es macht halt spaß 8-) , hab auch schon überlegt das es ganz schön viel geworden ist, wir wollen auch einzelne parts complett abschaltbar machen, damit wieder eine einfache Oerfläche entsteht, denn rest kann dann dazuladen wer's mag.
metasymbol hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit einer usergenerierten Presetdatenbank online aus?
Erstma wolln wir dafür in und ex port von preset files einbauen, ne Presetdatenbank online wäre sicher hilfreich für viele, aber ich habe 0 bit webspace.
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

:evil:
Zuletzt geändert von brummer am Sa Dez 18, 2010 8:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste