Guitarix Sound-Samples

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

brummer hat geschrieben: aber liegts vieleicht an der erdung, is die vieleicht nich ganz sauber ?
Die Erdung ist ok. Ich denke es sind die Pickups. Mit Quarter-Pounds SSL-4 oder DiMarzios (14 kOhm) hab ich vom Brummen her zum Teil schon richtig Kämpfe – vor allem wenn die Video-Kamera mit läuft und neben mir ein 500-Watt-Strahler steht. Ok, das sollte einem auch klar sein. :mrgreen:
Mit Humbuckern bekomme ich dieses „sägige“ nicht hin (Stevie hat schon recht was meine merkwürdigen Lead-Sound Vorlieben angeht :mrgreen: ). Die brummfreie Zwischenstellung klingt immer irgendwie nach Dire Straits – so gar nicht mein Ding. :wink:
Momentan habe ich eine Position (nach Stevies Tipp weitab der Monitore) im Raum gefunden wo ich das ganze unterdrücken kann so dass es im Gesamtmix kaum noch wahrnehmbar ist. Das Video muss ich dann aber im Nachhinein gesondert machen.
Ich werde den Shaper mal testen. In den Griff bekommt man das sicherlich. :wink:
Als Bassamp finde ich guitarix auch tierisch. Die Grooves drücken richtig im Gesicht. :yeah: Ein Hammer-Projekt. :-D
Kann ich eigentlich die Presets irgendwo als Datei aufrufen und auf ein anderes System übertragen?
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

autoandimat hat geschrieben: Mit Humbuckern bekomme ich dieses „sägige“ nicht hin (Stevie hat schon recht was meine merkwürdigen Lead-Sound Vorlieben angeht :mrgreen: ). Die brummfreie Zwischenstellung klingt immer irgendwie nach Dire Straits – so gar nicht mein Ding. :wink:
Erst einmal ist es begrüßenswert, dass Du die brummfreie Zwischenstellung überhaupt hast :D :D Denn es gibt durchaus auch Strats, deren Elektronik selbst da noch Lärmen.

Ich habe aber ehrlich noch KEINEN gesehen/gehört, der mit einem Single Coil am Steg Nebengeräusch-arme Highgain-Sounds ermöglicht. Diese Noiseless-Teile sind ganz gut für den Zweck, aber das ist nicht das selbe. Ich spreche wie gesagt von Highgain, nicht von so Texas-Blues und Hardrock-Geschichten. Ich habe mal damit rum experimentiert, in der Zwischenposition den Sound des Mitteltonabnehmers mit mehr Höhen und Mitten auszugleichen. In Grenzen funktioniert das.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

stevie777 hat geschrieben:Ich spreche wie gesagt von Highgain, nicht von so Texas-Blues und Hardrock-Geschichten..
...ich sehe schon, du verstehst was ich meine. :wink: Das ist wirklich ein Grundproblem. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hat immer gesagt: "für Single Coil Brummen gibt es keine Lösung - musste mit leben". So ganz falsch ist das nicht.
Ich habe die Zwischenstellung aber komplett mucksmäuschenstill. Nur soundmässig bringt es das nicht und im Highgain-Bereich muss man sich mit Einzelspulern immer wieder geschickt aus der Affaire retten. :mrgreen:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

Naja, oder man ist halt blitzschnell mit dem Volumen-Poti :D Es hat vielleicht einen Grund, dass man den Level-Regler gerade bei der Strat eigentlich immer sehr komfortabel erreichen kann. Man könnte auch sagen, eine Strat ist ein bisschen Gitarren-Linux - manchmal eben Frickelkram und sogar bewusst als solches konstruiert :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich wollte eigentlich auch immer eine drahtige Single Coil Zerre, war dafür aber nervlich einfach zu schwach gestrickt. :P :P
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

Ich glaube Strats sind noch schlimmeres Gefrickel als Linux. :mrgreen:
Tatsächlich hab ich schon oft versucht (vor allem live) mir mit der Lautstärkeregelung zu behelfen. Mit dem Volumen-Poti müsste ich allerdings den Ton ganz abwürgen so dass ein Loch entsteht. Der Brummeffekt tritt ja gerade während des Ausklingens vermehrt auf wo der Ton aber noch hörbar stehen sollte. :roll:
Das kann einen manchmal schon echt zur Weissglut bringen. Ich kann es absolut verstehen dass du da deine Nerven schonst. :lol:
Derzeit klappt es mit der Entfernung von den Monitoren aber ganz gut. Ich will nachher auf jeden Fall nochmal den Shaper testen, vielleicht bringt das zusätzlich noch was.
Gitarrenspieler sind schon manchmal merkwürdig. Ich klebe wie Pattex an ner Sache die nur Schwierigkeiten macht – bloss weil ich auf diesen bestimmten Klangeffekt beharre. :pillepalle: :mrgreen:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

autoandimat hat geschrieben: Ich klebe wie Pattex an ner Sache die nur Schwierigkeiten macht – bloss weil ich auf diesen bestimmten Klangeffekt beharre. :pillepalle: :mrgreen:
Glaub' mir, ich habe da wirklich pathologischere Fälle als Dich kennenlernen dürfen :D Im Übrigen hast du natürlich Recht: Der Sound von Brian May z.B. beruhte unter anderem auf einem defekten Pickup, van Halen hatte mal in einem seiner Topteile einen Lichtdimmer als Stromspannungsregler drin (was wohl gar nicht so ganz ungefährlich ist) und Ted Nugent ist der einzig mir bekannte Gitarrist, der Gibson Birdlands tierisch laut bei Vollverzerrung spielt, was auch der Grund dafür ist, dass er auf der Bühne immer in Bewegung ist - bleibt er stehen hat er sofort derbste Feedback-Probleme. Ganz gar im Kopf waren Gitarristen also noch nie.

Ach so: Klar, ich habe 'nen Humbucker drin, einen alten Bill Lawrence L-500, quasi mein Pattex. Das ist soweit auch super, bis auf den unglaublichen Lautstärke-Unterschied zu den beiden Single Coils. Jetzt spiele ich in der Band ja nicht nur Distortionsounds. Die Cleansounds habe ich natürlich in der Lautstärke den Single Coils angepasst. Du hast keine Vorstellung davon, wie hundsmiserabel der Clean-Sound ist, wenn ich nicht wirklich rechtzeitig zur Kanalumschaltung des Amps auch auf die Single-Coils wechsle. Und obendrein ist die Lautstärke dieses wirklich erbärmlichen L-500 Cleansounds wirklich so erschütternd, dass Patzer beim Umschalten wirklich ALLE mitbekommen, weil es jedes Mal richtig übel klingt :suspect: :suspect:

Des einen Brummen ist also des anderen Schalten :wink:
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

stevie777 hat geschrieben:Ganz gar im Kopf waren Gitarristen also noch nie.
Das stimmt, irgendwie schon ein recht eigenwilliger Haufen. :mrgreen: - aber Keyboarder sind zum Teil fast noch schlimmer. Wenn ich da so an Keith Emerson oder Gentle Giant denke... :pillepalle: :lol:

Das Umschalt-Problem stelle ich mir recht heftig vor. Ich hatte immer wieder mal Humbucker eingesetzt, kam aber nie gut klar damit. Bei einem Gitarrenwechsel ohne vorherige Lautstärkeanpassung auf der Bühne kam das teilweise auch ziemlich peinlich. :roll: :mrgreen:

Das Brummproblem ist ja letztlich auch ein alter Bekannter. Ritchie Blackmore hatte teileweise zu Rainbow-Zeiten zwischenzeitlich Humbucker eingesetzt weil die Einstreuungen des Lichter-Regenbogens auf der Bühne einen Einsatz von Single-Coils praktisch unmöglich machten.

Ich taste mich aber erfolgreich vor. :wink: Der Shaper in Guitarix bringt ne Menge. Dort wo der Übergang zwischen dem ausklingenden Ton und der Brummeinstreuung sitzt setzt das Ding genau an. Klar bleibt das ganze immer noch brummig aber im Gesamtprodukt bekommt man es auf ein kaum hörbares Minimum.
Mit dem Rücken zu den Monitoren und dem Shaper hab ich mal die Gitarrenspur in der Testaufnahme neu gemacht und extra nicht geschnitten (ziemlich out of timig – aber es ist ja nur ein Test :wink: ):
http://freie-musik.com/mucke/autoandima ... ssion3.mp3
Vielleicht wird ein Otto-Normal-Hörer zur ersten Aufnahme tatsächlich nicht zwingend einen signifikanten Unterschied feststellen – aber für mich ist der dramatisch. :D
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

autoandimat hat geschrieben:Kann ich eigentlich die Presets irgendwo als Datei aufrufen und auf ein anderes System übertragen?
Moin

Ja, die presets sind in ~/.guitarix/guitarixpre_rc gespeichert, wenn du diese datei kopierst und in dem ordner ~/.guitarix/ auf deinem anderem system einfügst, hast du sie. (~ = home)( /. option verseckte ordener anzeigen)
Im SVN hab ich gerade ne menu option dafür eingebaut (in/export Preset file). Damit kann man dann die presetfiles wechseln. :)
autoandimat hat geschrieben:Ich taste mich aber erfolgreich vor. :wink: Der Shaper in Guitarix bringt ne Menge. Dort wo der Übergang zwischen dem ausklingenden Ton und der Brummeinstreuung sitzt setzt das Ding genau an. Klar bleibt das ganze immer noch brummig aber im Gesamtprodukt bekommt man es auf ein kaum hörbares Minimum.
Dazu kannst du noch das NoiseGate einsetzen, du kannst es so einstellen das es dichtmacht wenn der klang in brummen übergeht.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von khz »

moin,

will noch mal sagen das guitarix echt rockt und auch die dynamik cool ist 8-)
mit rakarrack als ~filterbank fetzt es ungemein ...
hrrrrrr sooperlooper ja nett was ein frippertronics :-D
sind feine ergänzungen zu den hw geräten, thx 4 --all!!!11!eins^

linux rettet die welt
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

Danke brummer. :D Das war wirklich eine wichtige Sache für mich. Ich hatte nicht geblickt wie man die Presets für andere Systeme verfügbar machen kann.
Mit Noise-Gates hatte ich persönlich zu Analog-Zeiten meist keine so guten Erfahrungen. Ich teste es mal aus. Insgesamt komme ich mit den derzeitigen Tricks sehr gut voran - und ein bisschen scharfes Gewürz muss ja auch bleiben. :wink:
Ich hab Guitarix mittlerweile in den Dauerbetrieb aufgenommen. :D
stevie777 hat geschrieben:Heute ist mir scheinbar mal wieder ein glücklicher Griff in die Gitarrensoundkiste gelungen. Frag mich nicht, was ich da gemacht habe, ich weiß es schlichtweg nicht. Ich habe das Kabel von meinem Hardware Ampmodeller in den Rechner gesteckt, ein bisschen Oktaver und Reverb vom Rakarrack und mehr war eigentlich nicht gewesen. http://www.hirnschabe.de/one-shot.ogg
Das war wirklich ein Glücksgriff. Mich erinnert das stark an Rainbow - Difficult to cure. Kurzum - genau meine Baustelle. :D
Kann man das nicht irgendwie als Preset verewigen und für meinen Rechner übertragbar machen? :lol:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

@autoandimat
leider geht das nicht, weil ich einen Hardware-Modeller mit Software kombiniert habe. Momentan bin ich bis Ende Juli unterwegs. Danach schraube ich weiter an Sounds und dann kann man mal schauen, wie Soundpatches getauscht werden koennen :wink:
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

Ja, das wäre auf jeden Fall ne gute Idee mit dem tauschen von Presets. :D
Ich hab mal wieder ein bisschen mit AV-Linux und Guitarix rumprobiert. Das ganze ist natürlich kompositorisch ziemlich strange und aus Andi´s „Experimental-Repository“. :mrgreen:
http://www.freie-musik.com/mucke/autoan ... pterII.mp3
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

:evil:
Zuletzt geändert von brummer am Sa Dez 18, 2010 8:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

Hi brummer,
zwei meiner Presets von der alten Verion konnten nicht richtig eingelesen werden bzw sie wurden mit falschen Einstellungen geladen.
Die Dinger waren aber marginal und in 30 Sekunden neu gebaut. :wink:
Laufen tut das neue guitarix bei mir super. Ich habe es auf der Sidux 2010-01-Install getestet und war schon kräftig am rumjammen. :yeah: :-D
Mittlerweile hab ich mich da gut eingefuchst. Ohne guitarix läuft bei mir (sobald E-Bass und Stromgitarre erforderlich sind) keine DAW-Aufnahme mehr. :D
Ein bisschen Werbung kann nicht schaden. :wink: Leider ist die Qualität bei Youtube nicht das wahre. :oops:
http://www.youtube.com/watch?v=rSPc6mphjZI&fmt=22
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

Hi Andi

Sehr cooles Video, :melody: , vielen dank, das kommt gleich mit auf die guitarix news site.

Zu den presets, das problem bei erweiterungen ist immer, das die alten presets nichts über die neuen möglichkeiten wissen können, folge ist das die neuen controller nicht entsprechend eingestellt werden. Lässt sich leider nicht vermeiden. Allerdings sollten die bereits vorhandenen regler alle richtig funktionieren, nur die neuen optionen müßen nachgeregelt und das preset neu gespeichert werden.

Es freut mich das dir die neue version zusagt, heißt das, das wir, wenn wir eine artists list auf unserer project page anlegen wollen, dich mit aufführen können ? 8-) Hattest du nicht ma ne Seite mit deinem profil und deiner arbeit (deine Alben) ?

gruß brummer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast