Guitarix Sound-Samples

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

...öffnet sich jetzt zwar, aber sagt nix. Sieht aber zumindest schon mal gut aus und vermittelt einen Eindruck, was raus kommen könnte :D
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

:evil:
Zuletzt geändert von brummer am Sa Dez 18, 2010 8:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

brummer hat geschrieben:ich geh ma davon aus das du In und Out put verbunden hast ? Schau mal im gx_head portmap widget (Engine -> Jack Ports) ob Audio Input und Output verbunden sind, schau auch beim Insert ob gx_head_fx:in und gx_head_amp:out angekreutzt sind ? Oben rechts ist die LED und der Stecker (wie bei guitarix) die grün sein sollten.
Alles gecheckt - kein Ton. :D :D
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

:evil:
Zuletzt geändert von brummer am Sa Dez 18, 2010 8:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

brummer hat geschrieben:schei** , funktioniert denn guitarix wenigstens ?
Ich wollte euch ja hier nicht als tester misbrauchen, aber es sieht so aus als ob ich nochma meine source checken muß. Erstma muß ich aber für nen paar tage weg, der kohle wegen, ich laß von mir hören wenn ich's nochma überarbeitet hab. :autschi:
Alles kein Problem, für Dich doch immer :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja, Guitarix funktioniert bestens. Es ist tatsächlich nur das Head, was streikt.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

Ich habe Guitarix nochmal komplett deinstalliert und dann alles mit der langen "configure-Zeile" von brummer (ohne zu wissen was ich da mache :mrgreen: ) von Grund auf aus dem SVN neu gebaut.
Jetzt geht es mit dem gx_head:
http://img375.imageshack.us/img375/9762/gxhead.png
Das Ding zimmert im High-Gain wirklich wie Gift, vor allem in Verbindung mit dem Bassman-Cabinet. :yeah:
Das weitet sich natürlich signifikant zur starken Attacke auf meine Single-Coil Problemematik aus – aber das kennen wir ja. :lol: So soll ein Amp ja auch sein. :wink:
Der erste Test-Abend war genau nach meinem Geschmack.

Ich weiss nicht inwieweit das distributionsabhängig anders läuft. Unter Arch ging es. Ich versuche das morgen mal auf Debian.
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

autoandimat hat geschrieben:Ich weiss nicht inwieweit das distributionsabhängig anders läuft. Unter Arch ging es. Ich versuche das morgen mal auf Debian.
Also ich habe das ganze noch einmal mit AV Linux probiert, auch mit der langen "Brummer-Zeile". Bei mir herrscht nach wie vor Muxmäuschenstille, auch mit Humbucker :D :D :D
Insofern teste mal auch, ob Du's damit hin bekommst. Wenn ja, muss ich ja irgendetwas falsch gemacht haben.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

Hi Stevie,
irgendwie muss sich da bei dir der Wurm reingedreht haben. :( Unter AV-Linux klappte es bei mir einwandfrei. Ich schreibe mal genau auf was ich gemacht habe. Vielleicht hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Dabei bin ich von einer Fresh-Install ausgegangen – möglicherweise musst du vor dem build nochmal als root ./waf uninstall ausführen wenn du schon eine kompilierte Version installiert hattest.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Erstmal das Debian-Paket loswerden. Als root:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get remove --purge guitarix
Dann weiter als User. Da ich schon einen Ordner „guitarix“ hatte:

Code: Alles auswählen

mkdir guitarix-svn
cd guitarix-svn
Weiter mit:

Code: Alles auswählen

svn co http://guitarix.svn.sourceforge.net/svnroot/guitarix/trunk guitarix 

cd guitarix

svn update
(evtl. als root ./waf uninstall)

Code: Alles auswählen

./waf configure --prefix=/usr --includeresampler --includeconvolver --experimental --optimization --debug –shared-lib

./waf build
als root:

Code: Alles auswählen

./waf install
Als erstes hab ich mit folgender Jack-Verbindung ausprobiert ob gx_head soundmässig „anspringt“:

http://img339.imageshack.us/img339/7917/gx1.png

Falls du über Kopfhörer testest würde ich im gnome-alsamixer den Capture-Regler erst auf Null fahren und langsam hochregeln.
Sonst kann es beim gx_head schon passieren, dass man später bei der Tinnitus-Hotline anrufen muss – und wenn da kommt: „sprechen Sie nach dem Pfeifton“ wird es ein langer Abend. :ohno: :mrgreen:
OK, ganz so ist es natürlich nicht, aber der gx_head hat schon eine merklich höhere Input-Empfindlichkeit. :wink:

Danach Guitarix einbinden:

http://img832.imageshack.us/img832/4853/gx3.png

Ich habe mal möglichst genau alles ausgeschrieben damit man besser abchecken kann ob und evtl wo bei dir irgendetwas falsch lief. Irgendwie muss man dem auf die Schliche kommen. :wink: Wahrscheinlich ist meine Herangehensweise auch nicht hundert Prozent amtlich korrekt, aber zumindest ging es bei mir auf diese Weise. :lol:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

autoandimat hat geschrieben:Hi Stevie,
irgendwie muss sich da bei dir der Wurm reingedreht haben. :(
...möglich ist das :lol: Allerdings geht es auch nachdem ich deine Anweisung 1 zu 1 übernommen habe noch immer nicht....
autoandimat hat geschrieben: Als erstes hab ich mit folgender Jack-Verbindung ausprobiert ob gx_head soundmässig „anspringt“:

http://img339.imageshack.us/img339/7917/gx1.png
Ähm, wenn es bei Dir tatsächlich so funktioniert, dann wäre ich auf DAS Routing ehrlich gesagt von selbst nicht gekommen. :lol: :lol: :lol:
1. Der Signalfluss in einem Gitarrenverstärker mit Effektweg funktioniert ja normalerweise: Eingang Vorstufe - Effekt Send (-eingeschliffene Effekte) - Effekt Return - Endstufe - Box/Speaker
Du gehst mit dem Kabel über Jack in den Head-Amp, von dem Head-Amp in den Effektweg und dann quasi in die Box, also über Jack an die Ausgabe der Soundkarte. Soll eine realistische Verstärkerumgebung mit Effektschleife simuliert werden, müsste meiner Meinung nach der Head-Amp direkt an den Ausgang der Karte gehangen werden und der gx_head_fx "out" als Effekt send betrachtet werden und direkt mit dem gx_head_fx "in" verbunden werden, wenn keine Effekte verwendet werden.

Natürlich gibt es auch Effekte, wie z.B. ein Wha-Wha-Pedal, was man nicht einschleift, sondern immer vor dem Verstärker spielt. Tatsächlich gibt es aber keinen Effekt, den man hinter der Endstufe schalten würde, einzige Ausnahme wäre hier ein Powersoak, der zwischen einem Topteil und einer Box geschalten werden würde und der die Lautstärke des Verstärkers runter regelt, um mehr Sättigung der Endstufenröhren im Sound zu erreichen. Einen komplette Effektkette würde man hier aber niemals ansiedeln :wink: :wink:

2. Wenn parallel zu gx-head das bisherige guitarix gestartet werden MUSS, macht es das unnötig kompliziert. Mir ist schon klar, dass das Head kein Hall und nix mitliefert, aber das tut mein alter Marshall JCM800 auch nicht. :mrgreen: :mrgreen: Es wäre dann vielleicht erst einmal so, quasi als Test einer möglicherweise entstehenden, neuen Guitarix Generation
autoandimat hat geschrieben:
Danach Guitarix einbinden:

http://img832.imageshack.us/img832/4853/gx3.png
:lol: :lol: :lol: Respekt!!! DAS Setting sieht definitiv nach einer ECHTEN Distortion-Orgie aus. :wink: :wink: Diese auch noch mit Single Coils zu befeuern zeugt von eisernem Willen, Mut und echtem "Stratminator-Geist". :mrgreen: :mrgreen: (Spaß beiseite, Du weist, wer's sagt :wink: :wink: )

Ohne Witz - zwei Amps virtuell hintereinander zu schalten kann als ein virtuelles Gimmick mit Sicherheit interessant sein. Als Voraussetzung, um eine Simulation sinnvoll zu betreiben ist es einfach nicht sinnvoll. Es ist schlichtweg nicht intuitiv, weil es sich nicht mit der Realität des Einsatzes von Gitarrenverstärkern deckt. Wenn überhaupt würde Guitarix in diesem Falle als Effektgerät VOR das gx_head gehören und nicht umgekehrt. (In diesem Falle hast Du übrigens den Effektweg des Heads so wie oben von mir als normal beschrieben verkabelt.). Abgesehen davon wären da auf einmal sechs (!!!) Preamp/Tube/Drive-Regler, die den Distortion-Sound beeinflussen OHNE (!!!!!) Distortion und Overdrive-Effekte. Das kann eigentlich nur für bestialische Soundunfälle sorgen, zumindest bei neuen Anwendern.... :D

Brummer ist ja momentan unterwegs und kann sich somit erst später in die Diskussion einklinken. Von daher müssen wir wohl ein bisschen abwarten. Man sieht allerdings an deiner (mir nicht einmal im Ansatz geglückten) Pionierarbeit wie unübersichtlich auf einmal das Routing in Jack werden kann, wenn um das Head zu betreiben Guitarix tatsächlich mit gestartet werden muss. Ich dachte eigentlich, das Head wäre zunächst eine weitere, unabhängige Option, um vielleicht jetzt so nach und nach Guitarix in mehreren kleinen Schritten immer mehr wie einen echten Verstärker aussehen zu lassen...
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

:evil:
Zuletzt geändert von brummer am Sa Dez 18, 2010 8:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

@Stevie,
klar - spielen kann man mit so ner Verkabelungsorgie zunächst nicht. :lol: Das war praktisch nur der Test im Rahmen einer Installation um zu schauen ob ich das eine oder andere Echo von Guitarix einbinden kann weil der gx_head erstmal nur trocken geht.
In Guitarix selber hatte ich dann alles andere ausgeschaltet. Sonst wäre es auch mit Humbuckern sehr abenteuerlich. :D
Obwohl - ich mag ja solche Sachen. :yeah:
Ich habe tatsächlich auch zu Analog-Zeiten noch nie einen Einschleifweg für Effekte benutzt. :oops: :mrgreen:

gx_head läuft aber auch, auf beiden Systemen die ich getestet hatte, im Alleingang. Also irgendwie müsste man AV-Linux dazu überreden können.
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

Ok. Ich habe es noch einmal versucht und folgendem Fehler zuvor wohl nicht die notwendige Bedeutung beigemessen:

Code: Alles auswählen

'configure' finished successfully (5.120s)
 error: No such command '\xe2\x80\x93shared-lib'
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

...habe mir jetzt noch einmal den GNU Tarball gezogen, bekomme da zwar keine Fehlermeldung mehr, aber auch im normalen Guitarix kein Signal mehr.....
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

hmm, zumindest scheint bei deinem System irgendetwas anders zu laufen. Eine Fehlermeldung bei der "configure"-Zeile hatte ich nicht. :roll:
Die Meldung übersteigt allerdings mein Linux-Wissen um Welten. :oops:
Hast du eventuell was am AV-Linux verändert? Theoretisch müsste sich das ganze ja auch im Live-Mode der AV-Linux DVD installieren lassen. Dann wären auf jeden Fall die Software-Voraussetzungen bei uns beiden identisch.
Ich würde das mal so als Idee aus dem Bauch raus probieren.
Ansonsten muss brummer ran. :wink:
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von khz »

auch schon mit rakarrack-0.5.8 oder gar git version getestet das gui.tar^x?

eviliges mosh :yeah:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste