Rockt! AV Linux

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Antworten
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Rockt! AV Linux

Beitrag von stevie777 »

Also ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Ich habe die Distri installiert und es scheint wirklich ALLES zu laufen. Das einzige woran ich haenge ahnt der geneigte Leser an meiner Schreibweise der Umlaute. Irgendwo steht geschrieben, dass ich das geaenderte Tastaturlayout ausfuehrbar machen muss. Mit welchem Befehl mache ich das :?:
Und noch eine Frage. Bisher konnte ich mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get 
alles moegliche nachinstallieren etc. Irgendwie scheint sich aehnlich wie bei suse etwas fuer mich geaendert zu haben. was ist das und wie wende ich es z.b. auf die Aenderung des Grafiktreibers an. Mit SGFXI muss ich mich naemlich final doch als root anmelden, um den nvidia Treiber installiert zu bekommen :?: :?:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rockt! AV Linux

Beitrag von stevie777 »

Also mit dem Grafikkartentreiber das ist glaube ich erledigt. Gibt es irgendeinen Befehlt wie uname -a für die Kernelversion, mit dem ich heraus bekomme, ob ich nun tatsächlich den Nvidia-Treiber benutze?

Bleibt nur, die Frage, wie ich das geänderte Tastaturlayout ausführbar machen kann. Der Rest ist wirklich mega und für mich ein echtes "Out-of-the-box"-Erlebnis! :D :D Wie oft habe ich schon das Demo von Renoise versucht ans Laufen zu bekommen und hier geht es einfach. :D :D

Ich bin noch nicht dazu gekommen, wirklich ALLES mal auszuprobieren. Aber es sieht wirklich so aus, als wäre es die streßfreieste Installation, die ich in meiner jungen Linux-Existenz erlebt habe :D Dafür wirklich ein Daumen hoch!
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rockt! AV Linux

Beitrag von stevie777 »

... und auch die sudo-Frage ist geklärt :D Es gibt einen Root-Terminal....habe damit gerade die aktuelle Guitarix-Version gebaut. Das ging geschmiert wie lauwarme Butter! :D :D :D
Noch einmal ein dreifaches: Geil, geil, geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Rockt! AV Linux

Beitrag von autoandimat »

Hi,
stevie777 hat geschrieben:Das einzige woran ich haenge ahnt der geneigte Leser an meiner Schreibweise der Umlaute. Irgendwo steht geschrieben, dass ich das geaenderte Tastaturlayout ausfuehrbar machen muss. Mit welchem Befehl mache ich das :?:
Versuche mal folgendes in die Konsole einzutippen:

Code: Alles auswählen

setxkbmap de
Damit sollten die Umlaute und die deutsche Tastaturbelegung eigentlich laufen.
Leider geht das aber nur für die jeweilige Sitzung. Also du musst den Befehl bei dieser Methode nach jedem Neustart wiederholen.
Dauerhaft geht es irgendwie über HAL glaube ich. Aber du siehst schon an den Worten wie "irgendwie" und "glaube ich" dass ich nicht wirklich weiss ob und vor allem wie. :mrgreen:
stevie777 hat geschrieben:Gibt es irgendeinen Befehlt wie uname -a für die Kernelversion, mit dem ich heraus bekomme, ob ich nun tatsächlich den Nvidia-Treiber benutze?
Ja, gibt es:

Code: Alles auswählen

nvidia-settings
Wenn dann ein grafisches Fenster aufgeht haste die NVidia-Treiber laufen :wink:

Sehr geile Distribution. Ich bin gerade noch frisch am testen. :wink: Der erste Eindruck ist bisher klasse.
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rockt! AV Linux

Beitrag von stevie777 »

autoandimat hat geschrieben:
Sehr geile Distribution. Ich bin gerade noch frisch am testen. :wink: Der erste Eindruck ist bisher klasse.
Sehr geiler Avatar. Der erste Eindruck ist auch Hammer :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rockt! AV Linux

Beitrag von stevie777 »

....EINE Frage, wahrscheinlich wirklich zunächst DIE Frage überhaupt, die mich rund um AV Linux wirklich bewegt und maßgeblich beschäftigt: wo finde ich denn den Mülleimer? Oder wird alles, was ich wegwerfe direkt komplett von der Platte geputzt? :D :D :D
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Rockt! AV Linux

Beitrag von autoandimat »

Hmm, die Frage ist interessant. Ich habe bei KDE und Gnome immer fleissig basteln müssen um den, für mich ungewollten, Mülleimer endlich loszuwerden. :mrgreen:
Soweit ich das überblicke werden die Dateien direkt gelöscht beim AV-Linux. Ich glaube nicht dass LXDE sowas wie nen trash hat, zumindest konnte ich bisher nix dergelichen finden. :wink:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rockt! AV Linux

Beitrag von stevie777 »

So sieht's aus: Wat wech is', is' wech:
http://wiki.ubuntuusers.de/LXDE_Grundlagen
"Mülleimer
Der Dateimanager PCManFM besitzt keinen Mülleimer. Somit ist das Löschen einer Datei endgültig!"
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Rockt! AV Linux

Beitrag von metasymbol »

In meinem kleinen Benutzerhandbuch steht auch wie man deutsches Tasturlayout dauerhaft einstellt. http://jacklab.org/Doku/AVLinux_-_Die_k ... eitung.pdf

Schön das hier ein paar Leute sind die meine Begeisterung mit AVLinux teilen :)
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rockt! AV Linux

Beitrag von stevie777 »

metasymbol hat geschrieben:In meinem kleinen Benutzerhandbuch steht auch wie man deutsches Tasturlayout dauerhaft einstellt. http://jacklab.org/Doku/AVLinux_-_Die_k ... eitung.pdf

Schön das hier ein paar Leute sind die meine Begeisterung mit AVLinux teilen :)
...was mir in der Anleitung fehlt, ist der Hinweis, wie ich das Layout im Ordner Autostart am Ende ausführbar mache:

Code: Alles auswählen

"copy the "keyboardlayout.desktop" file to the ./config/autostart/ folder in your Users Home folder and make it executable."
steht in der Datei vom Tastaturlayout.

Wenn ich allerdings bedenke, was ich sonst bei den Installationen unter Linux rum gedaddelt habe, bis ich was ans Laufen bekommen habe, ist das mit dem englischen Tastaturlayout definitiv das kleiner Übel, zumal man es ja für die jeweilige Sitzung umstellen kann.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Rockt! AV Linux

Beitrag von nowhiskey »

tag,
wenn du dieses befehl, setxkbmap de in die datei /etc/rc.local einträgst, sollte es bei jedem neustart ausgeführt sein.
oder?

gruss,
doc
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Rockt! AV Linux

Beitrag von stevie777 »

nowhiskey hat geschrieben:tag,
wenn du dieses befehl, setxkbmap de in die datei /etc/rc.local einträgst, sollte es bei jedem neustart ausgeführt sein.
oder?

gruss,
doc
Irgendwie funzt das bei mir leider nicht wirklich :D
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Rockt! AV Linux

Beitrag von nowhiskey »

hmm, am sonsten gibt es im debianesischen noch folgende flosskeln:

sudo dpkg-reconfigure console-data
sudo dpkg-reconfigure console-setup
sudo dpkg-reconfigure console-common
sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

...jedenfalls musste ich bei meiner sidux installation mit den befehlen ewig rumfrickeln, bis das gepasst hat.

gruss,
doc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste