Ardour Export von einzelnen Regionen

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Antworten
Papageno
New User
New User
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 25, 2009 9:38 am
Wohnort: Barwies

Ardour Export von einzelnen Regionen

Beitrag von Papageno »

Hi miteinander,
ich habe angefangen meine Schallplatten zu digitalisieren. Audacity ist ja eigentlich dazu gut geeignet, läuft aber nicht bei mir. Also habe ich mich mit Ardour angefreundet, welches gerade beim Aufpeppen alter Platten bis auf einen Knackserfilter alles mitbringt. Knackser machen aber eine Aufnahme richtig heimelig, es sei denn die Nadel hupft nen Meter weiter.

Kurzum, weshalb ich hier Frage: Nachdem Ardour's Export Funktion nicht gerade für diese Fälle gedacht ist, hat vielleicht wer einen Tipp um aus den Regionen in einigermaßen aufwandsverträglichen Schritten automatisiert einzelne Dateien, welche den Namen der Region enthalten zu erstellen?
Das ist nämlich echt mühsam.

Ein kleiner Tipp von mir, wer damit auch Probleme hat. Es gibt das Mp3split-gtk, das ist ganz brauchbar, aber es macht nur, wie der Name schon sagt, mp3. Ich will aber als Endformat flac benutzen. Definitiv bessere Qualität (und größere Dateien). Ich habe bei dem Programm nur das Problem, dass die Splitpunkte nie genau stimmen...

Gruß

Hans
Mein DAW: Ubuntu 10.04, M-Audio 1010, Mein Geschepper kommt von Roland TD-9
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ardour Export von einzelnen Regionen

Beitrag von Mitsch »

Erster Beitrag! Moment!

*Frack überstülp*

Herzlich willkommen bei audio4linux.de!
Papageno hat geschrieben:Knackser machen aber eine Aufnahme richtig heimelig
Jedenfalls klingen die Knackser besser, als die sonderbare Geräuschkulisse, die eine digitale "Beseitigung" derselben hinterlässt...
Papageno hat geschrieben: hat vielleicht wer einen Tipp um aus den Regionen in einigermaßen aufwandsverträglichen Schritten automatisiert einzelne Dateien, welche den Namen der Region enthalten zu erstellen?
Sitze gerade nicht vor meiner Musikmaschine und kann mich aus dem Gedächtnis heraus an nichts Konkretes erinnern, aber ich hätte einen Workaround anzubieten, der nichts mit Ardour zu tun hat: Es gibt ein Kommandozeilen-Programm namens "gramofile", das genau das macht, was Du haben willst. Nimmt Schallplatte auf und findet selbstständig anhand der Pausen die einzelnen Titel und schneidet sie danach. Funktioniert natürlich nicht bei live-Aufnahmen, ist aber sonst ganz brauchbar. Kann sein, dass gramofile in wav aufnimmt, weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber man kann die Aufnahmen relativ einfach umwandeln - z.B. mit dem in Ubuntu enthaltenem Paket "nautilus-script-audio-convert".

PS: Falls audacity nicht tut, liegt das für gewöhnlich an den Einstellungen. Zumindest kenne ich das so. Schon probiert, die Konfigurationsdatei audacity.cfg (im Verzeichnis .audacity-data) zu löschen? Andere Möglichkeit: "Traverso" - sehr schönes Programm!
Papageno
New User
New User
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 25, 2009 9:38 am
Wohnort: Barwies

Re: Ardour Export von einzelnen Regionen

Beitrag von Papageno »

Hallo Mitsch,

kannst den Frack wieder ausziehen, war mein 13. Beitrag. Trotzdem besten Dank.

gramofile kannte ich noch nicht, werde die nächsten Tage mal dem Nachgehen. Bloß befürchte ich, dass ich da wieder an jeder leisen Stelle ein neues Lied habe... :ohno: Aber, mal sehen. Wäre super. Mit wav kann ich leben. Traverso kannte ich auch noch nicht. Dabei habe ich doch schon so ziehmlich alles abgesucht. Besten Dank.

Die Probleme mit Audacity liegen leider nicht an der Config Datei. Da gibts noch einen Workaround, den ich leider grad nicht greifbar habe, aber gerne raussuche.

Zunächst mal
Gute Nacht

Hans
Mein DAW: Ubuntu 10.04, M-Audio 1010, Mein Geschepper kommt von Roland TD-9
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ardour Export von einzelnen Regionen

Beitrag von Mitsch »

Papageno hat geschrieben:kannst den Frack wieder ausziehen, war mein 13. Beitrag. Trotzdem besten Dank.
Hä? Ist mein Mauszeiger da drüber gestanden? Au, Mann! :oops:
Du bist einfach immer wieder willkommen! (Oder so!) :cancan:
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Ardour Export von einzelnen Regionen

Beitrag von linuxchaos »

habe früher immer wavebreaker verwendet - keine ahung, obs das noch gibt.

müsste aber auch in ardour möglich sein. da kann man doch irgendwie cd-marker setzen und exportieren...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Papageno
New User
New User
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 25, 2009 9:38 am
Wohnort: Barwies

Re: Ardour Export von einzelnen Regionen

Beitrag von Papageno »

linuxchaos hat geschrieben: da kann man doch irgendwie cd-marker setzen und exportieren...
grüsse l.chaos
Jo, das kann man :nun: . Aber irgendwie haut der Export nicht so hin. Ich kriege entweder eine oder keine Datei. Muss wohl noch etwas experimentieren. Laut Ardour-forum stimmt da was mit der Verzeichnisauswahl nicht. Das muss leer sein, ein frisch erzeugtes tuts nicht ??? (o.ä.)
Komme leider diese Woche nicht dazu. Aber ich habe eure Tipps mal kurz weiterverfolgt. Hier mal die passenden Links:
Wavbreaker: http://wavbreaker.sourceforge.net/index.html letztes Update 2006
gramofile: http://www.opensourcepartners.nl/~costar/gramofile/ letztes Update 2001 (voll Retro)
traverso: http://traverso-daw.org/ letztes Update: 2009 (0.49.2, scheint recht aktiv zu sein und sieht sexy aus)
Ich werd euch das Fazit mitteilen, hatte im Vorfeld schon so manches ausprobiert. Am liebsten würde ich aber bei Ardour bleiben, weil ich mich da eh a bissl einarbeiten muss.

Bis Bald

Hans
Mein DAW: Ubuntu 10.04, M-Audio 1010, Mein Geschepper kommt von Roland TD-9
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ardour Export von einzelnen Regionen

Beitrag von zettberlin »

Ardour kann praktisch eine komplett gemasterte CD mit Trackmarken exportieren. Die Musik ist dabei eine Wav-Datei, dazu gibt es eine CD-Tracklist aus, die ein gutes Brennprogramm lesen kann.
Ansonsten müsstest Du auf jede Region, die ein Stück repräsentiert, einen Rechtsklick machen und "export" auswählen. Etwas mühselig, Ok ...
nostrum fungitur
Papageno
New User
New User
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 25, 2009 9:38 am
Wohnort: Barwies

Re: Ardour Export von einzelnen Regionen

Beitrag von Papageno »

@zettberlin: dann habe ich wohl irgendwas falsch gemacht. Werds nochmal durchgehen :pillepalle:

Zu den anderen Tipps:

Traverso: Derzeit läufts nicht über die Paketinstallation, aber es gibt ne Lösung: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/554866
die anderen kommen später dran.
Gruß
Hans
Mein DAW: Ubuntu 10.04, M-Audio 1010, Mein Geschepper kommt von Roland TD-9
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste