Tonerzeugung Zynaddsubfx

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
Benutzeravatar
heinz
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 12, 2010 2:07 pm

Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von heinz »

Hallo Zusammen,

zwei Fragen hab ich an Euch. Villeicht kann mir ja einer weiterhelfen.

1.)
Ich hab hier mal einen "Soundschnipsel" hinterlegt, von dem ich gerne wüsste wie man sowas macht und ob
das auch mit Zynadd funktioniert.
http://www.eknad.de/temp/stueck.mp3
Meinen tu ich die "zerhackte Stimme".
Klingt irgendwie wie ein Dauerton der dann per Keyboard unterbrochen wird, oder?

2.)
Wie mach ich in Zynadd das sich Töne "bewegen" während sie klingen, also von links nach rechts gehen.
Der Pan Knopf stellt es ja nur fest ein.

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar :mrgreen:

gruß heinz
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von corresponder »

hört sich für mich "zerhackt" an, ob das der zyn kann...
pan würde ich im ardour machen also wenn der zyn schon aufgenommen ist,
da ich den so gut wie nie nutze, frage ich mich, ob er automation hat, d.h. ob er solche "pan-änderungen" aufzeichnet....

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
heinz
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 12, 2010 2:07 pm

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von heinz »

Hallo corresponder,

danke fürs Antworten.
hört sich für mich "zerhackt" an, ob das der zyn kann...
Selbst wenn der Zyn das nicht kann, womit/wie macht man sowas?
pan würde ich im ardour machen
Mit Ardour geht das zwar aber das ist leider nicht das was ich suche.
Man kann mit Zyn Töne machen die Stereo-Effekte haben. Habs auch durch Zufall schonmal hinbekommen
aber ich wüsste halt gerne wie man es absichtlich macht. :wink:
frage ich mich, ob er automation hat, d.h. ob er solche "pan-änderungen" aufzeichnet....
Ja, kann er.

gruß heinz
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von Mitsch »

Auch die zerhackte Stimme würde ich mit Ardour machen - zumindest, wenn's nicht live passieren müsste.
Schau Dir mal die Automationsfunktionen von Ardour an! Du könntest den Fader mit ziemlich harten Flanken hoch und runter gehen lassen, z.B.
Für Live-Geschichten würde ich vielleicht der Einfachheit halber (und wegen der wirklich unschlagbaren Latenzen) auf eine analoge Lösung zurückgreifen. Bei DJ-Mischern gibt's manchmal so "Kill-Tasten", die man auch invertieren kann - also entweder beim Drücken oder beim loslassen stumm. Damit man das aber mit der Präzision hinbekommt, wie es in dem Hörbeispiel dargeboten wird, braucht's viel Übung... :)
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von linuxchaos »

kenne mich mit zynadd nicht genügend aus, aber bei ardour würde ich das nich mit der fader- sondern der mute-automation machen. ist weniger arbeit. und dann kann man das raster (quantisierung) so einstellen, dass es auf dem "punkt" sitzt...

fürs direkte spielen kann man sich auch ein geseqeunztes tremolo in ams basteln und hinter zyn hängen...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
ScarKS
Power User
Power User
Beiträge: 130
Registriert: Mo Jan 09, 2006 7:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von ScarKS »

Hab mir das beispiel jetzt nicht angehört, aber klingt stark nach der Noise/Trance gate Gescichte von Novation:

X-Gator is a 'trance gate' effect that rhythmically mutes or attenuates the synth's volume, to create stuttering, fluttering patterns. It's driven by an internal 32-step sequencer, which is presented as a small, two-row bar graph in the Xiosynth's LCD, where the level of each step can be adjusted independently. The X-Gator can be sync'd to MIDI clock, keeping things in time with your host application.
C++ ist geil, je mehr du liest, desto weniger weißt du.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von Mitsch »

Naja - "synced by MIDI-Clock" wäre es ja auch mehr oder weniger, wenn Du das per Automation machst... :)
Übrigens kenne ich einen Song von "Paniq", der genau diesen Effekt vermutlich auf einem Linux-Rechner benutzt:

http://www.jamendo.com/de/track/159327

Jetzt müsste man sich nur noch erklären lassen, wie man so etwas macht...

Grütze!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von zettberlin »

Das geht komplett in Zynadd/Yoshimi.

Einen Zerhackereffekt bekommst Du ganz einfach mit einem Filter-LFO hin,:

http://lapoc.de/spinoffs/

http://lapoc.de/spinoffs/zerhackkt.xiz

Panorama würde ich live per hand am Mixer und ansonsten wie die anderen in Ardour machen...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
heinz
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 12, 2010 2:07 pm

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von heinz »

Hallo Zusammen,

erstmal Danke an alle für die vielen Antworten!

Das mit dem "Zerhacken" scheint garnicht so einfach zu sein...
Glaube langsam auch immer mehr, das das mit externer Hardware gemacht wurde.
ScarKS hat geschrieben:klingt stark nach der Noise/Trance gate Gescichte von Novation:
Sowas wird es wohl gewesen sein...

Die Idee es mit Ardour zu machen hatte ich auch schon, alledings ist das ein ziemlich aufwändiges "Gefummle".
Am idealsten währe es halt wenn man die "Lücken" einfach, genau wie Töne, mit dem Keyboard spielen könnte...
linuxchaos hat geschrieben:fürs direkte spielen kann man sich auch ein geseqeunztes tremolo in ams basteln und hinter zyn hängen...
Ähh, aha... Und wenn ich jetzt noch wüsste was ist ein "geseqeunztes tremolo" ist, könnte ich es sogar
ausprobieren... :lol: ( sorry, mach erst seit 4 Mon. Musik...)
zettberlin hat geschrieben:Einen Zerhackereffekt bekommst Du ganz einfach mit einem Filter-LFO hin,:
Das stimmt natürlich, aber dann sind die "Löcher" in dem Ton immer an der gleichen Stelle und man kann keinen
Rhytmus mit den Löchern "spielen".
Wenn man den LFO mit dem Keyboard steuern könnte... Aber keine Ahnung ob sowas geht.

Und nochmal zum Stereo-Effekt:
Glaube ich hab das nicht so richtig erklärt was ich suche.
Ich versuchs nochmal:
In Zyn gibt es Töne die sich "bewegen" (rechts <-> links) oder auch "aufgehen" (aus der Mitte nach links und rechts
aussen) wenn man den Ton länger "anschlägt".
Und wie man das macht wüsste ich gerne.

Grüß Euch
heinz
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von zettberlin »

heinz hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:Einen Zerhackereffekt bekommst Du ganz einfach mit einem Filter-LFO hin,:
Das stimmt natürlich, aber dann sind die "Löcher" in dem Ton immer an der gleichen Stelle und man kann keinen
Rhytmus mit den Löchern "spielen".
Wenn man den LFO mit dem Keyboard steuern könnte... Aber keine Ahnung ob sowas geht.
Ach sooo! ja dazu müsstest Du Controller-Events im Sequencer eintragen und an das Filter schicken, statt das zugegeben etwas starre LFO zu benutzen.

Zynadd versteht einige Dutzend Controller wie Pitch-Wheel, Timbre oder Expression. Leider gibt die Schnittstelle von Zynadd nicht wirklich verständliche Infos an den Sequencer weiter. Man muss also erst mal probieren, was nun was ist / macht.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

hab mal schnell nen ams-patch gebastelt. so meinte ich das:
http://www.audiowerkstatt.de/space/ams/ ... ed-vca.ams

und sequencer gibt es auch mit viel mehr steps, also einfach ein wenig rumspielen...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
heinz
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 12, 2010 2:07 pm

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von heinz »

Hallo Zusammen,
zettberlin hat geschrieben:Man muss also erst mal probieren, was nun was ist / macht.
Ahh, Du meinst damit sicher eines der "Dinger" die beim seq24 unter dem EVENT-Button auftauchen oder?
Gibt es da irgendwo im Netz eine Beschreibung was die "Dinger" normal machen sollten?
Note On und Pitch Wheel hab ich davon schonmal verwendet...
Wie bekommt man sowas am besten raus, was - welche Auswirkungen hat?

lxchaos hat geschrieben:so meinte ich das:
Danke! Das ist schonmal ein guter Ansatz...
Jetzt müsste das nur noch per MiDi gesteuert werden, leider finde ich in ams nur einen MiDi-Out-Modul
kein Midi-In... :? Allerdings taucht im jack ein MiDi-In auf. Kannst Du mir sagen wie ich den nutzen kann?
Aber das kommt dem auch so schon sehr nahe. Danke nochmal...

@all
Hat mir Bitte noch jemand bei meiner Stereo-Frage einen Tipp.

Grüß Euch
heinz
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von zettberlin »

heinz hat geschrieben: Gibt es da irgendwo im Netz eine Beschreibung was die "Dinger" normal machen sollten?
Bestimmt. Frag mal Onkel G nach "MIDI-Controller Standard Belegung".
heinz hat geschrieben: Wie bekommt man sowas am besten raus, was - welche Auswirkungen hat?
So, wie die Neanderthaler damals rausgefunden haben, wie man die Raumschiffe fliegt, die die Fremden stehen gelassen hatten:
Mit Versuch und Irrtum ;-)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von linuxchaos »

zettberlin hat geschrieben:Frag mal Onkel G nach "MIDI-Controller Standard Belegung".
bei den controller-daten gibt es sehr wenig standard. und dafür bracuht man kein google, sondern geht einfach zu midi.org:
http://www.midi.org/techspecs/midi_chart-v2.pdf (seite 6+7)

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tonerzeugung Zynaddsubfx

Beitrag von zettberlin »

Leider weiß man damit immer noch nicht, was denn ein Controller genau in Zyadd bewirkt. Die Doku von Zyn selbst hilft ein bisschen:

http://zynaddsubfx.sourceforge.net/doc_3.html

besser wäre freilich echtes MIDI-Learn in Zynadd...

Aber was solls: man bekommt das schon heraus und erlaubt ist, was gefällt. Wenn ein Controller sich so auswirkt, wie ich das gerne hören will, solls mir recht sein ;-)
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste