Alternativen zum QWERTZ-Layout

hier soll sich alles um opensource-programme für win und mac, opensource-hardwareprojekte, andere opensource-OS und sowas drehen.
Antworten
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Alternativen zum QWERTZ-Layout

Beitrag von sonicwarrior »

Ich bin vor ein paar Monaten zufällig auf das NEO-Tastenlayout gestoßen und mache mir seitdem Gedanken vom QWERTZ-Layout auf ein ergonomischeres umzusteigen. Weiß aber wegen der vielen Alternativen nicht genau, welches da am besten ist (Deutsch, Englisch, teilweise Programmierung). Die klassische Alternative wäre ja Dvorak II. Dann eben NEO und aus dem NEO-Projekt gibt es mittlerweile ganz frisch den "Ableger" NordTast. Ristome scheint nicht so ganz durchdacht zu sein, trotz Jugend forscht Preis. De-ergo scheint zu Dvorak II keine Verbesserung zu sein. Colemak ist bei Deutsch anscheinend nicht so gut wie mit Englisch, wo es hervorragend sein soll.

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Falls ja, mit welchem alternativen Layout?
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Alternativen zum QWERTZ-Layout

Beitrag von sonicwarrior »

Grade zufällig nochmal auf mein Posting gestoßen, habe mir ein paar Wochen später Nordtast bei gebracht, womit ich jetzt also fast 10 Monate schreibe.
Ich finde es jedenfalls deutlich angenehmer als Qwertz, ist nur manchmal etwas komisch, dass ich nicht auf den Tasten sehe, was ich schreibe, daher
habe ich mir das Layout ausgedruckt und laminiert in die Nähe der Tastatur gelegt. Ist auch beim Lernen sehr hilfreich und später hilft es bei selten benutzten
Zeichen (also vor allem die dritte Ebene und Shift + obere Nummernleiste).

Bringt aber nur Vielschreibern was und gerade am Anfang sollte man auch vermehrt üben, also Seiten aus Büchern abtippen oder sowas in der Art.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste