[TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von metasymbol »

Jau, auch ein fettes RESPEKT von mir. Gut gemachtes Video, nett geschnitten und du siehst richtig fresh aus!
Die Musik ist richtig schön... Ich bin wirklich sehr beeindruckt!
Ich kann nur hoffen, dass das AV Linux Projekt weiter gepflegt wird. Das ist so ein "out-of-the-box"-feeling wie ich mir das immer so vorgestellt habe.
AVLinux ist ein Remastersys und vollkommen anpassbar. Man sich wirklich sehr leicht eine eigene Distribution daraus basteln, die eben exakt dem Stand der eigenen Installation entspricht. Remastersys ist gut dokumentiert und die Tools zum selber remastern sind alle schon auf der LiveCD. Selbst ich sehe mich in der Lage, falls Glen keinen Bock mehr haben sollte und sofern ich einen Server gesponsort bekomme, AV Linux weiterzuführen. Damit meine ich das jeder der einigermassen mit Linux umgehen kann die Distribution weiterführen kann am Ende, Glen MacArthur sagt auch über sich das er in erster Linie Musiker ist.

Habs auch mal im AV Linux Forum gepostet.
http://geekconnection.org/remastersys/f ... 00#msg4600
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von autoandimat »

Das mit dem Remastersys war mir so gar nicht geläufig und macht die Sache natürlich noch interessanter. :wink:
Danke euch fürs positive Feedback. Bin gerade fasziniert am herumtesten. Die Distri macht wirklich Spass. :mrgreen:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von stevie777 »

...ich schätze, in das Thema Remastersys werde ich mich dann wohl mal reinlesen müssen :D
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von Mitsch »

autoandimat hat geschrieben:Vermisst habe ich Rezound und ZynAdd da ich die sehr häufig einsetze.
War nicht die Rede davon, dass Yoshimi an Board ist? Yoshimi IST ZynAddSubFX - mit verbessertem GUI.

Grüße!
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von metasymbol »

Mitsch hat geschrieben:
autoandimat hat geschrieben:Vermisst habe ich Rezound und ZynAdd da ich die sehr häufig einsetze.
War nicht die Rede davon, dass Yoshimi an Board ist? Yoshimi IST ZynAddSubFX - mit verbessertem GUI.

Grüße!

Ganz genau. Glen hat auf anraten der AVLinux User ZynAdd mit Yoshimi ersetzt, weil Yoshimi das gleiche kann wie ZynAdd, aber dafür deutlich weniger xruns und andere Ausfälle verursacht.
Rezound wird lange nicht mehr gepflegt, lässt sich aber leicht mit einem "apt-get install rezound" nachinstallieren. Software gibts ohne Ende. Du kannst auch noch ein paar extra Repos anknipsen u.a. auch Sidux ;) Siehe Synaptic.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von Mitsch »

metasymbol hat geschrieben:Rezound wird lange nicht mehr gepflegt, lässt sich aber leicht mit einem "apt-get install rezound" nachinstallieren.
Ach, ist AV-Linux am Ende noch Debian-basiert! Dann könnt's ja sogar noch was für mich sein...
Hatte ja schon geplant, auf Sidux umzusteigen - was jetzt, da ich mir endlich 'ne große Festplatte für's BackUp geleistet habe auch machen könnte. Aber da AV-Linux hier ja schon regelrecht abgekultet wird, schau ich mir das am besten auch noch an... :)

Grüße!
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von stevie777 »

Mitsch hat geschrieben: Aber da AV-Linux hier ja schon regelrecht abgekultet wird, schau ich mir das am besten auch noch an... :)

Grüße!
Nun, ich würde sagen, es schadet nicht. Man kommt einfach deutlich schneller ans Musik machen. Sicher, Konsole-Spielchen können auch sehr kreativ sein, aber ich komme auch ohne ganz gut klar :D :D :D
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von Mitsch »

O.k. - sehe gerade, dass es keine 64bit-Version gibt. Das ist für mich schon n Feature, das sein müsste...
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von metasymbol »

Mitsch hat geschrieben:O.k. - sehe gerade, dass es keine 64bit-Version gibt. Das ist für mich schon n Feature, das sein müsste...
Um Ram über 4GB zu nutzen hat der Kernel PAE... Was gibt es sonst noch für einen Grund für 64bit?
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von Mitsch »

Ich habe das so mitbekommen, dass - zumindest bei den AMD-Prozessoren - 64bit im Multimedia-Bereich durchaus zuträglich ist. Mp3 und Video-Codierung sollen beispielsweise deutlich beschleunigt werden. Einen passenden Link für meine Behauptung habe ich jetzt nicht parat.
Ansonsten sind die Rolling-Releases von Sidux auch ein Killer-Feature, gerade bei Audio-Anwendungen! Wenn ich da an die letzte stabile 64Studio denke... Die ist an und für sich toll stabil und einfach zu bedienen, aber hat schon einige Jahre auf dem Buckel. So Sachen wie Guitarix lassen sich da nicht mal mehr drauf kompilieren. Je neuer desto besser - es tut sich ja einiges im Linux-Audio-Bereich! Da will man nicht immer (mindestens) n halbes Jahr warten. Weiß natürlich nicht, wie das bei AV-Linux so läuft...
Aber ich find Konsolengefrickel eh nicht so schlimm. Von dem her wäre Sidux jetzt schon erstmal vorne.
Ausprobieren kann ich's ja trotzdem.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von zettberlin »

Erst mal:

Supercooles Video! :)
Wirklich gut.

Zum Thema 64bit:

eine Reihe Programme, vor allem Jack und Ardour sind tatsächlich auf 64bit optimiert. Die laufen auf der gleichen Maschine auch etwas besser mit einem guten 64bit-system. Die Auswirkungen des allgemeinen Setup des Systems (mitlaufende Prozesse etc) sind aber deutlich stärker. Man kann from Scratch sicher was erreichen, wenn man ein 64bit-System benutzt aber ein wirklich gut aufgesetztes 32bit wie AVLinux ist dann fast genauso schnell und immer schneller als eine mittlemäßige 64bit-Distro out of the box.

Nach meinen Testmessungen ist AVLinux nach dem Start out of the box trotz 32bit-kernel schneller als alles andere, was man heute an Audio-orientierten Distros bekommen kann. Und zwar auch, wenn man bei Suse oder Ubuntu limits.conf selbst bearbeitet.

Das einzige, das Vergleichbares liefert, wäre pure:dyne - das ist aber nicht so aktuell ausgestattet.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von autoandimat »

Danke fürs Feedback, zettberlin. :wink:
Yoshimi kannte ich gar nicht. Das liegt vermutlich daran, dass ich schon recht lange Zeit (seit dem Erscheinen von KDE4) auf Debian-Stable (Kanotix – wahrscheinlich bin ich mittlerweile der einzige der das als DAW nutzt :mrgreen: ) gewechselt hatte.
Der Vorteil ist dass man es einmal einrichtet und danach läuft alles wie ein Diesel-Motor. Der Nachteil ist natürlich, das man etwaiige Weiterentwicklungen nicht so mitbekommt.

Sidux-Repos mit Squeeze zu vermischen würde ich mir erstmal nur auf ner Testpartition zutrauen. Zumindest würde ich mich da so ohne weiteres nicht rantrauen. :wink: - ...bin da etwas feige. :mrgreen:

Sidux ist natürlich top-aktuell. Das kann ein Segen und ein Fluch zu gleich sein. Es gibt Phasen in denen das optimal läuft. Dann haut Sidux richtig rein (und es ist definitiv ein gigantisches Projekt). Aber, je nach dem was bei Debian gerade los ist, kann man manchmal auch ziemlich genervt sein.

Als Musiker ist man von Haus aus meistens irgendwie Frickler. Wenn ich mir eine neue Stratocaster kaufe weiss ich, dass ich mit ca. 30 Arbeitsstunden rechnen muss damit das Ding macht was ich will. Das ist aber überschaubar und meist nur einmalig nötig.

Bei Open-Source-Softwaregeschichten ist das manchmal (zumindest phasenweise) ein Fass ohne Boden und der Aufwand am Betriebssystem zu fummeln steht häufig in keiner gewollten Relation mehr mit dem was man eigentlich wollte.
Das ist nicht immer so. Manchmal läuft es super. Aber es gibt so Zeiten wo plötzlich nix mehr so richtig geht und sich dann entsprechend Frust ausbreitet.

Das geniesse ich gerade an dem AV Linux. Ich bekomme eine Plattform die erstmal für meine Bedürfnisse out of the box läuft und habe auch entsprechend Motivation mir Apps anzuschauen mit denen ich bisher nicht vertraut war. :wink:
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von stevie777 »

autoandimat hat geschrieben: Als Musiker ist man von Haus aus meistens irgendwie Frickler. Wenn ich mir eine neue Stratocaster kaufe weiss ich, dass ich mit ca. 30 Arbeitsstunden rechnen muss damit das Ding macht was ich will. Das ist aber überschaubar und meist nur einmalig nötig.
Jaaaaa, Strats sind die Zicken unter den Klampfen, zumindest, wenn's ums schnarren geht :lol:
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von zettberlin »

stevie777 hat geschrieben:
autoandimat hat geschrieben: Als Musiker ist man von Haus aus meistens irgendwie Frickler. Wenn ich mir eine neue Stratocaster kaufe weiss ich, dass ich mit ca. 30 Arbeitsstunden rechnen muss damit das Ding macht was ich will. Das ist aber überschaubar und meist nur einmalig nötig.
Jaaaaa, Strats sind die Zicken unter den Klampfen, zumindest, wenn's ums schnarren geht :lol:
Einfach 60er Saiten nehmen und so lange an der Brücke schrauben, bis man eine Mütze hochkant drunter durchschmeißen kann -- dann hat sichs ausgeschnarrt :twisted: :twisted:
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: [TESTER GESUCHT] AV Linux BEAT Edition

Beitrag von stevie777 »

zettberlin hat geschrieben: Einfach 60er Saiten nehmen und so lange an der Brücke schrauben, bis man eine Mütze hochkant drunter durchschmeißen kann -- dann hat sichs ausgeschnarrt :twisted: :twisted:
Du wirst es kaum glaube, aber es gibt einige seltene Fälle, in denen selbst DAS nichts mehr bringt. Dann passen dann nämlich die Schwingungseigenschaften von Body und Hals nicht zusammen und Du kannst NICHT, aber auch gleich gar nichts dagegen machen, Ich hab' das mal bei einer schweineteuren Malmsteen-Strat gesehen/gehört....okay, das wird jetzt zu OT..... :lol: :lol: ...aber es ist eben auch manchmal der Wahnsinn :D :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste