jack übers Netzwerk

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Antworten
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

jack übers Netzwerk

Beitrag von Mitsch »

Hi!

Ziel ist folgendes: Ich will meine Workstation im Rahmen meines Mixer-Projekts mit meinem Laptop fernsteuern und benötige einen Stereo-Monitor-Kanal von Workstation zu Laptop und einen Talkback-Kanal vom Laptop zur Workstation. Das habe ich jetzt mal so versucht: jack auf der Workstation ganz normal gestartet, dann in der Konsole

Code: Alles auswählen

jackd_netsource -H laptop -i 2 -o 2
eine Netzwerkverbindung gestartet und auf dem Laptop mit

Code: Alles auswählen

jackd -d net
bzw. mit dem "net"-Treiber in der Konfiguration von qjackctl angezapft.

So sieht's jetzt aufm Laptop aus:
Bild
Wie man sehen kann, habe ich Aqualung gestartet und mit system-playback 1 und 2 verbunden. Der Track von Aqualung wird nun auch tatsächlich auf der Workstation ausgegeben. Dort sieht's so aus:
Bild
Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich kann zwar Sound vom Laptop auf der Workstation erklingen lassen, aber nicht von der Workstation auf dem Laptop. Wenn ich Aqualung auf der Workstation starte und mit netjack-playback verbinde passiert auf dem Laptop - nichts. Der Sound scheint irgendwie im Nirvana zu landen. Anders herum habe ich nun auch keine Möglichkeit, die capture-Hardware des Laptop zu nutzen und zur Workstation zu schicken, sondern lediglich jack-Programme wie Aqualung... Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, dass qjackctl auf Laptop und Workstation gleich aussieht: Zwei Anschlüsse mit "netjack" und zusätzlich die "system"-Anschlüsse, mit denen ich die Soundkarte lokal verbinden kann. Nur scheint das leider nicht so zu laufen - oder ich bin zu blöd dafür.

Weiß jemand, wie ich die beiden netjack-playback-Anschlüsse nutzen kann? Zu irgendwas muss das doch gut sein. Oder liegt's vielleicht an den verschiedenen jackd-Versionen? Bei Ubuntu Karmic/64studio (Workstation) arbeitet 1.9.4+svn3842-1-karmic1 und bei Debian Squeeze (Laptop) 0.118+svn3796-2. Oh, Scheiße! Daran wird's wohl liegen... Aber vielleicht kann das ja mal jemand anhand meiner Anleitung nachvollziehen und mit zwei gleichen Versionen testen, ob mein Vorhaben in die richtige Richtung geht, oder ob ich komplett auf dem Holzweg bin...

Grüße!
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Re: jack übers Netzwerk

Beitrag von Drumfix »

Auf dem Rechner mit dem -d net musst du noch "alsa_in" und "alsa_out" starten.

Siehe hier:

http://trac.jackaudio.org/wiki/WalkThrough/User/NetJack

und

http://trac.jackaudio.org/wiki/WalkThro ... /AlsaInOut
spm_gl
Often here
Often here
Beiträge: 63
Registriert: Mo Jul 13, 2009 10:43 am
Wohnort: Groß Leuthen, Spreewald
Kontaktdaten:

Re: jack übers Netzwerk

Beitrag von spm_gl »

Du mischt da gerade Jack und Jack2. Beide haben eine andere Netjack implementierung. Mit Jack1 hab ich's nie zum laufen gebracht.
--- Spreemusik ---
Jan Fuchsmann, Audio Engineer
Unser Blog: http://www.spreemusik.com/blog
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: jack übers Netzwerk

Beitrag von Mitsch »

Mist! Bei Debian ist jack2 nur im experimental-Zweig enthalten. Ob ich das selber bauen kann, ohne Probleme mit vorhandenen Sound-Programmen zu bekommen? Wie sieht's eigentlich bei Sidux aus? Verwenden die jack oder jack2?

Grüße!
spm_gl
Often here
Often here
Beiträge: 63
Registriert: Mo Jul 13, 2009 10:43 am
Wohnort: Groß Leuthen, Spreewald
Kontaktdaten:

Re: jack übers Netzwerk

Beitrag von spm_gl »

Ich hab Jack2 bisher immer selbst gebaut, egal ob Ubuntu oder Debian. Bin gerade im Umstieg auf Arch.
--- Spreemusik ---
Jan Fuchsmann, Audio Engineer
Unser Blog: http://www.spreemusik.com/blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste