interface

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
nubium
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 08, 2010 10:37 pm

interface

Beitrag von nubium »

Hallo allerseits,

hier also mein erster Post. Ich bin auf der suche nach einem Audio-Interface. da ich es sowohl am Heimrechner als auch am Laptop nutzen wollte, wäre firewire oder usb zu bevorzugen. Leider hab ich a) kaum Ahnung von audio-interfaces und deren Qualität und b) nur lückenhafte Informationen über die Kompatibilität zu linux. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung, vielleicht habt ihr da ja ein paar Tipps und Vorschläge für mich. Zu den Features wäre mir lieb, wenn das Interface mind. folgendes kann/besitzt:
- 1 Mikrofon-Eingang (mit Phantomspeisung)
- 1 Digi-Eingang (Cinch)
- 1 Phones-Ausgang
- 1x Midi-In / Out
- 2 Klinken-Eingänge
- 4 Klinken-Ausgänge

Soweit erstmal von meiner Seite.

Besten Gruß
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: interface

Beitrag von zettberlin »

nubium hat geschrieben:firewire oder usb
Ich würde für ein 2 auf 4 Gerät USB bevorzugen - weniger Stress, funktioniert auch als Allerweltssoundkarte etc. Andererseits hast Du ja auch billige Chips in Laptop und Rechner, die den Allerweltskram erledigen können - dann geht Firewire auch als Gerät nur für Proaudio....
nubium hat geschrieben:
- 1 Mikrofon-Eingang (mit Phantomspeisung)
- 1 Digi-Eingang (Cinch)
- 1 Phones-Ausgang
- 1x Midi-In / Out
- 2 Klinken-Eingänge
- 4 Klinken-Ausgänge
Es gibt Modelle von Edirol/Roland, Tascam und Focusrite auf die die Beschreibung passt und die 1:1 von Linux unterstützt sind. Nach meiner Erfahrung dürfte das Edirol UA25 eines der besten Geräte sowohl in Sachen Qualität als auch in Sachen Linux sein.
nostrum fungitur
nubium
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 08, 2010 10:37 pm

Re: interface

Beitrag von nubium »

Hi zettberlin,

hab gerade mal geschaut: das edirol UA25 scheint es nicht mehr zu geben. Es gibt allerdings einen Nachfolger, das Cakewalk UA25 EX. Allerdings hat das nur digitale optische Ein- und Ausgänge. Gleiches gilt auch für den größeren Bruder, dem UA-101, wie ich gerade gesehen hab. Was wären denn die Alternativen von Focusrite bzw. Tescam?

Gruß
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Re: interface

Beitrag von Drumfix »

Deinen Anforderungen schreien geradezu nach einem M-Audio Fasttrack Pro.

Chinch->Klinke Adapter für die Ausgänge dazu gibts z.B. bei Reichelt, NTA176 26 Cent/Stück.
nubium
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 08, 2010 10:37 pm

Re: interface

Beitrag von nubium »

hey drumfix,

ich schau mir das Interface mal an.

Gruß
nubium
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 08, 2010 10:37 pm

Re: interface

Beitrag von nubium »

So, hab das Fasttrack Pro mal genauer unter die Lupe genommen. Einziges Manko, dass ich so auf die Schnelle sehe, ist dass es nur dann 4x4-Betrieb ermöglicht, wenn man sich im 16bit-Modus bewegt. Bei 24bit sind es dann nur noch 2x2.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: interface

Beitrag von zettberlin »

Ja, das ist ein Problem mit der begrenzten Bandbreite von USB1. Habe mir gerade ein M-Audio MobilePre gekauft. Funktioniert out of the box, man muss aber in Jack "16bit erzwingen" einstellen, weil es sonst nur ersticktes Röcheln ausgibt....

Hat eben alles seinen Preis....
nostrum fungitur
benjamin10
New User
New User
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 27, 2011 11:38 am

Re: interface

Beitrag von benjamin10 »

Ich bin ebenfalls momentan auf der Suche nach einem Interface. Nun bin von den Edirol Interface zum M-Audio Fast Track Pro gekommen, dass doch um ein einiges billiger ist. Nun meine Frage:

Läuft das M-Audio Fast Track Pro unter Linux (Opensuse) einwandfrei, bzw. mit welchen Einschränkungen?

Bzw.: Welche Alternativen gibt es sonst die ihr mir raten könnt?

Ps.: Ich bin Gitarrist und möchte gerne auf dem Computer in annehmbarer Qualität aufnehmen ;) Für das Interface möchte ich nicht mehr als etwa 150€ auslegen.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: interface

Beitrag von Scary Hallo »

Meine Erfahrung beim Aufnehmen einer Gitarre ist, dass sich ein Preamp manchmal mehr gut macht. Vielleicht hat einer Deiner Freunde einen V-Amp, Line6 oder so 'ne kleine Zoom Kiste zum Testen. Ich habe für die Band sowieso ein GT-10; mit dem gehe ich in die Delta44 von M-audio (ca 100€ bei ebay). Das ist für mich die ideale Lösung.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
benjamin10
New User
New User
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 27, 2011 11:38 am

Re: interface

Beitrag von benjamin10 »

thx für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Also würdest du von dem Ampmodelling via Pc (Guitarix etc) abraten und eher auf einen Preamp schwören?
Wie hört sich folgende Kombi an: Engl Amp Gigmaster 15 mit Rec. out sodann auf die Delta 44 von M-Audio und via Adour aufnehmen.

Gibt´s auch so ein ähnliches Teil wie die Delta 44 für den Laptop? Der Vorteil des Interface ist nämlich, dass ich direkt über USB in den Lapi kann, oder ist die Ausgabe wenig sinnvoll, da die Quali über USB ohnehin zu schlecht ist?
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Re: interface

Beitrag von Drumfix »

Wenn du nur ne E-Gitarre aufnehmen willst, kannst du auch das günstige Behringer UCG102 nehmen.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: interface

Beitrag von Scary Hallo »

@benjamin: Nein ich rate nicht vom Ampmodelling ab. Gerade Guitarix hat schon gute Sounds und ist sehr flexibel. Es ist nur so, das eine Gitarre am Ausgang sehr hohe Spnnuns-Spitzen erzeugen kann. Dafür sind die Line-Eingänge der meisten Soundkarten nicht ausgelegt. Aber vielleicht hat hier im Forum einer mehr Ahnung davon als ich. Aber wenn Du einen Gigmaster rumstehen hast, würde ich den benutzen. Kaufen würde ich ihn für den Zweck nicht. Da kannst Du Dein Geld besser anlegen.

@Drumfix: Was für eine Latenz bekommt man denn mit einem UCG102 hin? Ich hab das an meinem (uralt) Laptop auch versucht. Aber durch die Latenz habe ich mich immer erst ca 100 ms nach dem Anschlag der Saite gehört. Das ist ätzend. Ansonsten ist das Behringerteil nicht zu unterschätzen.

Allgemein liebe ich die Kombination aus Hardware-Modelling (GT-10) und Software-Modelling (Guitarix).
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: interface

Beitrag von zettberlin »

Scary Hallo hat geschrieben:
@Drumfix: Was für eine Latenz bekommt man denn mit einem UCG102 hin? Ich hab das an meinem (uralt) Laptop auch versucht. Aber durch die Latenz habe ich mich immer erst ca 100 ms nach dem Anschlag der Saite gehört. Das ist ätzend. Ansonsten ist das Behringerteil nicht zu unterschätzen.
Also ich hatte mit dem Behringer UCA 8ms -- das ist de facto das gleiche Gerät, nur primitiver.
nostrum fungitur
benjamin10
New User
New User
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 27, 2011 11:38 am

Re: interface

Beitrag von benjamin10 »

Hmm also das Behringerteil hab ich mir auch angeguckt, aber was mich bedenklich stimmt, dass ich nicht glaube das ich damit in halbwegs einer Quali aufnehmen kann. Zum üben kann ich es mir super vorstellen, aber da hab ich schon die perfekte Abstimmung (Tuxguitar und eben ich am Amp). Daher suche ich eher ein Teil mit dem ich bereits in halbswegs einer Quali aufnhemen kann um meine Skills im komponieren von Songs zu erweitern. Zudem bin ich nie abgeneigt, wenn mich die Hardware die ich habe nach einigen JAhren doch wiedereinmal überrascht. Wie gesagt preislich bin ich leider auf etwa 150€ eingeschränkt.
Benutzeravatar
Scary Hallo
Power User
Power User
Beiträge: 132
Registriert: Mo Jul 12, 2010 12:32 pm
Wohnort: Pforzheim, Germany

Re: interface

Beitrag von Scary Hallo »

benjamin10 hat geschrieben:..., dass ich nicht glaube das ich damit in halbwegs einer Quali aufnehmen kann.
Da hilft eigentlich nur der Test. Bei den meisten Versandhäusern kann man das Teil bei Nicht-gefallen umtauschen. Und die Latentz die zettberin angesprochen hat ist doch mehr als ausreichend. Ich überlege mir gerade, ob ich das Teil kaufen soll, für den Laptop.
"Probieren geht über studieren", hat meine Mutter immer gesagt.
Du sollst einen Namen tragen, der sei wie kein anderer Name im ganzen Universum! Begegnest du einem deiner Brüder, so sollst du ihn fehlerfrei mit vollem Namen anreden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast