nowhiskey hat geschrieben:habs jetzt rausgefunden, der analoge befehl zum rpm, lautet bei debian
dpkg, aber irgenwie weiss ich damit nicht umzugehen und es fehlen immer irgenwelche argumente!
unter --help stehen erklärungen mit denen ich erstmall nicht viel anfangen kann also einfach dpkg -i ardour oderso reicht nicht!?
ja, nur dass du im verzeichnis des paketes sein musst und es konkret heissen muss: dpkg -i ardour_xy.deb
1: ich kann euch eins sagen(wenn es jemand noch nicht weiss): linux ist nicht dafür gemacht worden, ohne netzverbindung zu sein!
ja
ich will unter black/fluxbox arbeiten, weiss aber nicht, wie ich aus der masse der programmen, die im menü angeboten werden, die auskomentieren soll, die ich nicht brauche! bei rocklinux braucht man lediglich im /usr/share/blackbox/menu die zeilen auszukommentieren, die micht vorkommen sollen, und die werden nicht eingeblendet(im menü)!
hab die entsprechende datei bei agnula gefunden aber auskopmmentieren hilft da nicht, ist irgendwie anders gemacht, weiss jemand wie ich mein menü kleiner gestalten kann?
ich hab da auch rumgesucht und falsche menues bearbeitet

guck dir mal den pfad in /home/user_xy/.fluxbox/init an...
2: bei starten von der gui erscheint immer ein foto von nem lautsprecher, das ich aber nicht haben will! wie kann ichs anstellen, dass dieses foto nicht mehr erscheint??
3: wenn ich erstmal fluxbox angewählt habe, möchte ich den style "minimal" auswählen. dasfunktioniert auch, jedoch muss ichs bei jedem neustart wieder machen! bei rockl. hab ichs einmal angewählt und seit dem ändert sich die oberfläche nicht! wie kann ich s anstellen dass bei jedenm start dieses hässliche bild nicht erscheint und meine gui als fluxbox-minimal erscheint?
das problem hab ich auch

bisher keine ahnung
4. bei agnula fehlt glaube ich ein einfacher datei-browser, oder sollte man sich jede woche einen tag lang hinsetzten und die dateien, die runter müssen, manuell(rm) löschen?ick gloob ick hol mir nen midnightcommander!
genau - der mc ist schon dabei

und der macht ja alles wunderbar ...
5: @ linxchaos- wenn ich mit apt (dpkg) arbeiten will, dann pack ich das ganze packet ins /var/.../archives und enpacke es dort odr lass ich es verpackt? irgendwas mach ich da falsch?!?!
schau dir doch einfach mal an, was bisher in dem verzeichnis liegt. solche dateien (.deb) müssen da rein - der rest bringt nix ...
viel erfolg fürs erste - grüsse l.chaos