In Websites eingebettete Midisounds

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
Schönwetter
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 27, 2011 1:20 am
Wohnort: Raum Braunschweig

In Websites eingebettete Midisounds

Beitrag von Schönwetter »

Hallo alle zusammen,

Ich bekomme von einigen Chatbekanntschaften des öfteren elektronische Grusskarten von z.B. e-Cards,Brummelliese usw.In diesen E-Cards sind ja nun auch verschiedene Sounds eingebettet,wie z.B.Midisounds,WMA,MP3.Die letztgenannten funktionieren einwandfrei,nur die Midisounds machen Ärger,meistens jedenfalls.Denn dann und wann werden diese Sounds abgespielt. Ich habe Timidity neu installiert,Mozplugger und die GM/GS Soundbänke neu installiert,und siehe da,es hat mit Firefox wieder geklappt,allerdings nur denn,wenn auch Opera mit gestartet war.Nachdem ich Lucid denn wieder neu gestartet habe blieb wieder alles stumm.Ich habe es mit 2 verschiedene Soundkarten versucht,einmal mit einer Terratec 7.1 Universe ( Die im übrigen unter Ubuntu um Klassen besser funktioniert als unter Windows ),und den Realtec AC888 Onboardchip.

Wenn ich so eine Grusskarte starte kommt die Meldung:

Code: Alles auswählen

Mozplugger: M4 parsing of config generated error
Soundconfiguration ist Pulse.

Wie kann ich es nun hinbekommen,dass diese eingebetteten Midisounds jedesmal mit abgespielt werden?

Viele sommerliche Grüsse........

Schönwetter

Ps.: Ich habe mir soeben mal einige Midifiles heruntergeladen,die werden einwandfrei abgespielt,also vermute ich mal,dass es vielleicht irgendetwas mit dem Mozplugger zu tun haben könnte???!Auch Opera und Chrome stellen sich quer
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: In Websites eingebettete Midisounds

Beitrag von Mitsch »

Einen wunderschönen guten Tag und willkommen im Forum von audio4linux! *Schnittblumen überreich*

Ja, kann da gar nicht viel zu sagen: Ich habe mal versucht, mit mozplugger evince im Browserfenster zu integrieren - das hat früher bei diversen Distros tadellos funktioniert. Wollte aber ums verrecken nicht klappen. So viel dazu… :)

Ich vermute mal stark, dass es weder mit Deinen Soundkarten oder direkt mit timidity zu tun hat, sondern - wie Du vermutet hast - das Problem bei mozplugger, bzw. Deiner mozplugger-Konfiguration liegt. Schick die doch mal her - vielleicht kann hier jemand mehr damit anfangen als ich.

Interessant natürlich, dass das Abspielen einmal funktionierte, als Opera gestartet wurde. Klingt sehr kompliziert, Dein Problem.
Wie ist denn das, wenn Du timidity von Hand startest und dann erst Firefox und dann erst versuchst, die MIDI-Datei abzuspielen?

Grüße!
Schönwetter
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 27, 2011 1:20 am
Wohnort: Raum Braunschweig

Re: In Websites eingebettete Midisounds

Beitrag von Schönwetter »

Hallo Mitsch,

Leider finde ich keine Mozplugger.conf,weder manuell,noch per Suchfunktion.
Wie kann ich die denn finden?
Ich habe deinen Ratschlag mal befolgt,nämlich zuerst Timidity und denn den Browser gestertet,hat aber leider nicht funtioniert,es kam kein Midisound.

Könnte die Terminalausgabe

Code: Alles auswählen

Mozplugger: M4 parsing of config generated error
vielleicht darauf hindeuten,dass gar keine Conf erstellt werden kann?

VG.: Janni.......
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: In Websites eingebettete Midisounds

Beitrag von Mitsch »

Schönwetter hat geschrieben:Leider finde ich keine Mozplugger.conf,weder manuell,noch per Suchfunktion.
Wie kann ich die denn finden?
Ich habe deinen Ratschlag mal befolgt,nämlich zuerst Timidity und denn den Browser gestertet,hat aber leider nicht funtioniert,es kam kein Midisound.
Oh, irgendwie dachte ich, Du hättest mit der Konfiguration schon herumgespielt… Hab ich wohl irgendwas hineininterpretiert: Steht ja auch nichts in Deinem Post.

Jaaaa, dann sieht das Ganze wieder anders aus. Schließlich kann man ja jetzt davon ausgehen, dass Du dieselbe Konfiguration wie tausende andere Ubuntu-User fährst. Habe übrigens mal selbst ausprobiert, ein MIDI-File mit dem Browser zu starten. Da ist nicht viel passiert. Zwar erschienen die altbekannten Symbole für "Abspielen", "Pause" (beide in grün) und "Stop" (in rot), aber alles Herumdrücken nutzte nichts: Der Sound blieb stumm und nur "Stop" rot. Du bist also nicht allein. (Falls das ein Trost für Dich ist.)

Die Konfig für den Mozplugger findet man übrigens in /etc/mozpluggerrc bzw. im Verzeichnis /etc/mozpluggerrc.d/. Aber großartig anschauenswert im Sinne von: "Was hast Du denn anders als ich?" ist das aller Wahrscheinlihckeit nach nicht…
Ich würde 'nen Bugreport verfassen.

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: In Websites eingebettete Midisounds

Beitrag von Mitsch »

Ich hab's!
Bei mir läuft gerade "Dancing Queen" als MIDI mit Firefox.

Folgendes: In /etc/mozpluggerrc.d/61-audio.conf steht im obersten Absatz gleich die Konfiguration für MIDI-Dateien. Habe die Zeile

Code: Alles auswählen

controls noisy stream: timidity -Od "$file"
in

Code: Alles auswählen

controls noisy stream: timidity "$file"
abgeändert. Danach fehlt noch ein

Code: Alles auswählen

sudo update-mozpluggerrc
und schon funktioniert's.

Mal sehen, ob ich das mit den pdfs auch noch hinkriege!

Ein Bugreport muss ich aber trotzdem mal einschicken!

Grüße!
Mitsch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste