Frage zu Ardour 3 und VST

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
Acker
New User
New User
Beiträge: 16
Registriert: Mi Apr 04, 2007 2:50 pm

Frage zu Ardour 3 und VST

Beitrag von Acker »

Hallo,

mir ist bewusst, dass sich Ardour 3 noch im Alphastadium befindet - für mich wird es aber mit dieser Version dank Midi Unterstützung allerdings erst richtig interessant. Mittlerweile soll eine Unterstützung für Windows VSTs integriert sein. Insbesondere arbeite ich häufig mit Jamstix. Ich finde irgendwie keine Infos dazu, wie ich VST Instrumente dann als Plugins einbinden. Jamstix wird in der Pluginliste nicht angezeigt.

Mit vsthost oder beispielsweise unter Reaper (mit WINE) läuft es sehr rund.

Gibt es ne Möglichkeit Jamstix und Ardour zusammenzubringen?

Viele Grüße,
Acker
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Frage zu Ardour 3 und VST

Beitrag von metasymbol »

Wahrscheinlich musst du Ardour mit einem "VST Schalter an" kompilieren - in der Regel ist VST aus, weil diese Wine Geschichten Ardour sehr instabil machen können. Wenn man Windows Software/Plugins nutzen will, ist immer noch eine Windows DAW die beste Lösung.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ardour 3 und VST

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:Wahrscheinlich musst du Ardour mit einem "VST Schalter an" kompilieren
Genau! Der Schalter sieht so aus:

./waf configure --vst

Du brauchst die Entwicklerpakete von WINE dazu, das Steinberg-Kit musst Du nicht haben.

Die fertig zusammengebauten Pakete von Ardour.org sind grundsätzlich ohne VST-Support und zur Zeit (alpha5) mit eingeschränktem LV2.
metasymbol hat geschrieben: Wenn man Windows Software/Plugins nutzen will, ist immer noch eine Windows DAW die beste Lösung.
Sehe ich genauso.

Die Alternative für Ardour3 sind zur Zeit einige wenige (aber sehr gute) LV2-Plugins, namentlich die CALF-Suite. Die bietet ein Standardset an Synths(Mono, Poly/Organ und Wavetable) und einen Soundfont-Player.
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste