Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

Beitrag von klaus111 »

Hallo,

angenommen, man hat einen MIDI-file mit Instrumenten auf vielen Kanälen. Die einzelnen Lautstärken lassen sich ja bekanntlich im Studio->MIDI-Mixer einstellen.

Wie kann man aber die generelle Lautstärke verändern?

Auf dieser Seite ist davon die Rede, daß der MIDI-Mixer u.U. durch qjackctl kontrolliert werden kann. Ich habe allerdings keine Info darüber gefunden, wie dies möglich ist, falls es überhaupt auf diese Weise geht.

Kann jemand etwas zur Problemlösung beitragen?

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

Beitrag von metasymbol »

Kann jemand etwas zur Problemlösung beitragen?
Midi steuert Synthesizer. Das Audiosignal der Synths liegt dann im Sequenzer als Audiokanal an. Mit dem Sequenzer meiner Wahl würde ich mir nun eine Subgruppe im Audiomixer anlegen, der alle von Synthesizern stammenden Audiosignale zusammenfasst.

Da ich keine Informationen habe, wie dein Routing aussieht, nicht weiß, ob du Hardwaresynths, Soundkarten Synths oder Virtuelle Synths benutzt, ist diese Antwort nun etwas allgemein gehalten.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Re: Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

Beitrag von klaus111 »

metasymbol hat geschrieben: Da ich keine Informationen habe, wie dein Routing aussieht, nicht weiß, ob du Hardwaresynths, Soundkarten Synths oder Virtuelle Synths benutzt, ist diese Antwort nun etwas allgemein gehalten.
Hallo metasymbol,
danke für deine Antwort und Entschuldigung, daß ich die näheren Angaben glatt vergessen habe:

Ich arbeite mit Fluidsynth.
Das automatisch erstellte Routing (qjackctl) sieht folgendermaßen aus:

Audio:
fluidsynth - system
Qsynth2 - system
rosegarden - system
system - rosegarden

ALSA-Midi:
20 MPU-401 UART - 132 rosegarden(*)
132 rosegarden(**) - 130 FLUID Synth (3752)

(*)
0:record in : verbunden
2:external controller: nicht verbunden

(**)
1:sync out: nicht verbunden
2:external controller: nicht verbunden
3:out 1 - General MIDI Device: verbunden

Im Audio Mixer sehe ich einen Regler und eine Level-Anzeige, die nichts anzeigt.

Im MIDI Mixer sehe ich auf allen 16 Kanälen eine funktionierende Level-Anzeige, die ich generell regeln möchte - einzeln geht ja.

Falls das Anlegen einer Subgruppe im Audiomixer der richtige Weg ist: Wie geht das?

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

Beitrag von metasymbol »

Vergiss das mit der Subgruppe, ich ging von externen Synths aus. Jetzt gehe ich davon aus, das du mit dem Fluidsynth DSSI Plugin arbeitest. Die Midi Lautstärkereglung ist nur für die einzelnen Midikanäle zuständig, das was als Audiosignal am Ende aus dem Synth rauskommt, kannst du als gemeinsames Signal regeln. Siehe auch http://www.rosegardenmusic.com/doc/en/s ... ugins.html sowie http://www.rosegardenmusic.com/doc/en/s ... rbox-synth

Bild
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Re: Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

Beitrag von klaus111 »

metasymbol hat geschrieben:... das was als Audiosignal am Ende aus dem Synth rauskommt, kannst du als gemeinsames Signal regeln.
Habe leider nicht herausbekommen, wo man das gemeinsame Audiosignal regeln kann, obwohl ich beide angegebenen Seiten durchgelesen habe.

Wenn ich am Spurenkopf durch Rechtsklick "Audio" statt "Allgemeines MIDI-Gerät" wähle, erscheint zwar das vielversprechende Bild, das du hineingestellt hast, doch das Audio-Signal wird unterbrochen und kein Level-Meter zeigt irgend etwas an.

Außerdem dürfte es ja so sein, daß der Regler auf der Abbildung, wo darüber so schön "Master" steht, wohl auch nur für einen Kanal zuständig ist...

Wer weiß weiter?

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

Beitrag von metasymbol »

klaus111 hat geschrieben:
metasymbol hat geschrieben: Außerdem dürfte es ja so sein, daß der Regler auf der Abbildung, wo darüber so schön "Master" steht, wohl auch nur für einen Kanal zuständig ist...
:argh: Ein interner Synth gibt, unabhängig davon auf wievielen Midispuren du ihn multitimbral verwendest ein Stereo Audiosignal aus also musst du auch den entsprechenden Audiokanal des Synths ändern, um die Gesamtlautstärke aller Spuren deines Synths zu ändern.. Ich habe grade mal Rosegarden kurz gestartet, aber bin nach 3 Abstürzen und 20 Fehlermeldungen das Programm mal wieder absolut leid und sehe mich nicht in der Lage da irgendwas weiter zu erklären!
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

Beitrag von khz »

klaus111 hat geschrieben:Audio:
fluidsynth - system
Qsynth2 - system
rosegarden - system
system - rosegarden
du hast in z.b. RG midi als auch audio spuren.
also:
füge eine midi spur hinzu und route diese zu $fluidsynth
füge eine audio spur hinzu und route diese fluidsynth >> RG_audio-01
RG_master >> system

midi == steuersignale
audio == sound

@MS: RG-11.02 macht keine prob hier.
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Re: Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

Beitrag von klaus111 »

khz hat geschrieben: füge eine midi spur hinzu und route diese zu $fluidsynth
Danke für deine Antwort!
Ich versuche, deinen Anweisungen zu folgen und habe in rg auf MIDI-Spur 1 das Instrument 1 auf genommen.
Jetzt füge ich und auf MIDI-Spur 2 eine Aufnahme mit dem Instrument 2 hinzu.

Nun soll diese MIDI-Spur 2 offenbar zu fluidsynth geroutet werden. Wo und wie? In qjackctl oder rg? Es ist doch so, daß diese Spur zwei als Audio mit dem gewünschten Instrument hörbar ist, also muß sie schon zu fluidsynth geroutet sein, weil sie ja verarbeitet wird.
khz hat geschrieben: füge eine audio spur hinzu und route diese fluidsynth >> RG_audio-01
RG_master >> system
Nun füge ich in rg auf Spur 3 eine Audio-Spur hinzu.
Wo und wie läßt sich diese routen? Durch das Hinzufügen dieser Spur änderte sich z.B. in qjackctl bei den Verbindungen überhaupt nichts. Also läßt sich da nichts zusätzliches routen.

RG-11.02 läuft bei mir erfreulich stabil. Deshalb mache ich überhaupt einen neuen Anlauf, das Programm produktiv einzusetzen. Zum Absturz konnte ich es bisher nur dadurch bringen, indem ich im Noteneditor versuchte horizontal zu scrollen.
metasymbol hat geschrieben: Ein interner Synth gibt, unabhängig davon auf wievielen Midispuren du ihn multitimbral verwendest ein Stereo Audiosignal aus also musst du auch den entsprechenden Audiokanal des Synths ändern, um die Gesamtlautstärke aller Spuren deines Synths zu ändern..
Gut, das klingt plausibel. Nur ist es dann etwas verwirrend, wenn ich 16 Spuren in rg als Audio-Spuren definieren kann. Ebenso tauchen 16 Audiokanäle auf, wenn man den Audio-Mixer Audio-Mixer öffnet. Und ja :D , ich entdecke ganz rechts in diesem Mixer auch einen Regler mit der Überschrift "Master". Nur schade, daß der gesammte Mixer derzeit völlig funktionslos ist :( , weil ich es nicht hinbekomme, daß hier die Level-Anzeigen auch etwas anzeigen. Würde das gelingen, so könnte ich sicher mit dem Master-Regler die Lautstärke generell regeln.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, der mich zu einem besseren Verständnis des Programms bringt.

Ein Block-Schaltbild wäre z.B. hilfreich. Doch die Dokumentation, obwohl bei rg relativ umfangreich, ist insgesamt der Komplexität des Programmes nicht angemessen.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

Beitrag von metasymbol »

Das Problem an Rosegarden ist sicher die Anzahl der Anwender, die sich austauschen. Und schaut man sich im Internet um, finde ich kaum eine Community, die auf Rosegarden setzt. Das liegt sicher auch daran, das RG die letzten 10 Jahre nicht wirklich benutzbar war, weil schwere Bugs den Arbeitsfluss gar nicht erst aufkommen ließen. Wenn sich das nun mit der 11 geändert haben sollte, dann hat sich das noch nicht sehr rumgesprochen. Ich werd RG 11 mal auf Fedora 14 testen und wenn ich es schaffe, länger als 30 Minuten ohne Absturz damit irgendwas zu machen, dann platziere ich RG11 als Ardour3 Alternative in meinem kommenden BEAT Artikel über Ardour3.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben: länger als 30 Minuten ohne Absturz damit irgendwas zu machen, dann platziere ich RG11 als Ardour3 Alternative in meinem kommenden BEAT Artikel über Ardour3.
Auch wenn man 10 Stunden mit RG11 arbeiten kann, ist es keine ernsthafte Alternative zu Ardour3. Der einzige große Vorteil von RG gegenüber allen anderen Linux-Sequencern ist der Scoreeditor. Wer sowas braucht und Audiospuren nur sehr sehr simpel verwenden will (also ohne echtes Schneiden etc), findet mit RG ein durchaus brauchbares Programm.

Aber wer ohne integrierten Scoreeditor mit Notendruck zurechtkommt, findet in Ardour3 die Musikproduktionssuite, die mit einigen tausend Programmiererstunden Abstand mehr als alle anderen unter Linux leistet.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

Beitrag von metasymbol »

zettberlin hat geschrieben:
metasymbol hat geschrieben:
Aber wer ohne integrierten Scoreeditor mit Notendruck zurechtkommt, findet in Ardour3 die Musikproduktionssuite, die mit einigen tausend Programmiererstunden Abstand mehr als alle anderen unter Linux leistet.
Naja, die Alphas überzeugen mich bisher nicht so sehr. Kann ja noch was werden, mal abwarten.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rosegarden: Lautstärke aller Kanäle generell verändern

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:
metasymbol hat geschrieben:
Aber wer ohne integrierten Scoreeditor mit Notendruck zurechtkommt, findet in Ardour3 die Musikproduktionssuite, die mit einigen tausend Programmiererstunden Abstand mehr als alle anderen unter Linux leistet.
Naja, die Alphas überzeugen mich bisher nicht so sehr. Kann ja noch was werden, mal abwarten.
Die MIDI-Funktion in den Alphas ist noch nicht zuverlässig aber für mich ist schon erkennbar, dass ihr Design einfach genial ist.

Erst mal war ich unschön überrascht von dem Verhalten, dass geklonte MIDI-Regionen auch die Bearbeitungsschritte nach dem Klonen weiter teilen. In Verbindung mit der Fork-Funktion halte ich das inzwischen für eine gute Idee. Interessant ist auch der Step-Editor, der immerhin ein Komponieren ähnlich wie in einem Scoreeditor ermöglicht.
Und die Automatisierungs-Funktionen schlagen alles, was ich bisher für Linux gesehen habe. Damit verbunden kommt auch die Fernbedienung via MIDI-Controller unter Linux auf einem ganz neuen Niveau an.

Die aktuellen SVN (von vorgestern und letzter Woche) sind bei mir allerdings noch weniger stabil als die Alpha-Pakete...
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste