Yoshimi/PhaseX Parameter via Midi ändern-ältere Masterkeybd

weil`s auch mit linux nicht ohne geht: dateiformate/ verkabelung/ lautsprecher/ analog&digital/...
Antworten
trikaal
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:16 pm

Yoshimi/PhaseX Parameter via Midi ändern-ältere Masterkeybd

Beitrag von trikaal »

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige mir ein älteres Masterkeyboard-konkret das Elka Mk55 wegen der gewichteten Tasten zu kaufen.
Leider besitze ich nicht genügend Wissen zum Thema Midi um sagen zu können,
ob möglich wäre,via Midi diverse Parameter wie zb Cutoff Resonance von Yoshimi oder PhaseX anzusteuern.

Laut einem Youtube Video zum Thema Zynaddsubfx sollte das mit einem der beiden Masterkeyboards
von M-Audio bzw dem Miditech i2 Control61 klappen-diese wären aber für mich 2.Wahl,
da mir die Tasten realtiv filigran erscheinen und auch nicht gewichtet sind.

:arrow: Mir ist aber unklar ob die Parameter dann eventuell über die Usb Schnittstelle übertragen werden,oder über die Midi Schnittstelle :?:
Falls letzteres der Fall ist würde das Mk55 eher ausscheiden.

So hier noch ein Link zur Bedienungsanleitung des Mk55: http://www.pibra.at/Alfred/htms/dl.php? ... eitung.pdf


Vielen Dank im Voraus mfg Knut
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Yoshimi/PhaseX Parameter via Midi ändern-ältere Masterke

Beitrag von metasymbol »

Egal ob Serielles Midi oder USB-Midi; für Midi Parameter werden immer CC Werte (Continuous Controller) benötigt, bei Yoshimi sind diese fest eingepatcht (zB Cutoff - CC 71, Frequency - CC 74) um diese anzusteuern musst du auf dem Keyboard die Werte entsprechend einstellen. Phasex beherrscht "Midi Learn" und dem kannst du irgendeinen CC Wert anbieten. Also kauf dir ruhig das ELKA, ein ganz schön umfangreiches Gerät!
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: Yoshimi/PhaseX Parameter via Midi ändern-ältere Masterke

Beitrag von ungleichklang »

Es gibt bei Yoshimi im SVN schon eine Midi-Learn Funktionalität an der gerade gearbeitet wird.
Ist also nur ein Frage der Zeit bis es funktioniert und erscheint.
Gruss aus Belgien, Sascha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste