Kernel nervt!

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Kernel nervt!

Beitrag von Mitsch »

Hi!

Ich habe hier mal wieder Pech mit meiner Maschine. Hatte sie lange nicht mehr am Start, aber mit einem dist-upgrade war es einfach, aptosid wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Nichts desto trotz komme ich mit meinem Rechner lange nicht an die Performance ran, die ich mal hatte. Vor einem dreiviertel Jahr (ich glaube damals hatte ich einen 2.6.32 am Start) konnte ich mit 5ms Latenz einen Abend ohne xruns durchstehen, mit Kernel 2.6.37 habe ich mit dem aposid-Kernel kein Glück. Dabei ist sogar Paket "rtirq-init" installiert. Ich habe schon die unterschiedlichsten aktuellen 64bit-Kernel ausgetestet - unter anderem auch den 64bit Liquorix-Kernel, der in der 32bit-Version bei AV-Linux um Einsatz kommt - , aber keiner kommt an die alte Performance ran...

Als ich mit meinem alten MoBo Probleme mit Dual-Core und 64bit bekommen hatte, hatte ich es kurzerhand gegen ein Tyan ausgetauscht, das - wie gesagt - mit Doppelkernunterstützung und 64bit keine Probleme machte. Heute habe ich aus lauter Verzeiflung mir mal AV-Linux angesehen, dass ja bekanntlich auch "nur" auf 32bit läuft. Schraube ich jackd über 10ms, scheint es einigermaßen stabil zu laufen. Nun habe ich aber am Donnerstag Live-Aufnahme und wollte bei der Gelegenheit auch gleich mit Ardour abmischen - nur: 10ms Latenz sind mir zu lahm und selbst dann habe ich bisher keine Garantie, dass die Aufnahme mehrere Stunden xrunfrei abläuft. (Bisher konnte ich da einigermaßen sicher sein...) Ich würde aber sowieso nur höchst ungern von aptosid auf AV-Linux wechseln, erst recht, weil bis Donnerstag nicht mehr viel Zeit ist, aber noch etliches vorbereitet werden muss...

Hat jemand zufällig 'nen heißen Tip, welcher Kernel gerade krisenfest funktioniert? Zur Not würde ich halt für die Aufnahme wieder einen 2.6.32 oder sogar älter auspacken. Dummerweise läuft mein System mit 'ner relativ neuen Ati-Karte (HD3450) und da laufen sowohl die Hardwarebeschleunigung der GraKa, als auch mein WLAN besser, je neuer der Kernel ist...
Ich nehme gerne auch Empfehlungen für 32bit. In der Regel gibt es ja ein 64bit-Pendant, das man dann zumindest ausprobieren könnte. Ich kann mich auch erinnern, dass jemand geschrieben habe, er hätte unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Desktop-Environments gemacht. In dem Falle würde mich die Kernel-DE-Kombination interessieren.

Grüße!
Mitsch
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Kernel nervt!

Beitrag von khz »

Mitsch hat geschrieben:Dabei ist sogar Paket "rtirq-init" installiert.
Hattest du auch ohne "rtirq-init" dieses Problem?
Ich habe dieses übrigens nicht installiert und es hat auch ~"keinen guten ruf".
Vieles was Sinn macht (RT) ist in aktuellen Kerneln mit eingeflossen.
Was noch Sinn macht ist deinen eigenen Kernel zu bauen den du auf deine Hardware optimierst.
Generell schlanken WM bzw. alle unnötigen Dienste erst gar nicht starten lassen. Ein Dienst hatte bei mir mal Massive Probleme verursacht "powersaved" bzw "kpowersave".
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Kernel nervt!

Beitrag von nowhiskey »

benutzst du denn rt-kernel von horo?

deb http://cryptomys.de/experimental/ ./
deb-src http://cryptomys.de/experimental/ ./


gruss,
doc
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kernel nervt!

Beitrag von Mitsch »

@khz: Danke bzgl. der Hinweise über rtirq-init und powersaved. Das kann gut sein, dass es darauf zurückzuführen ist, weil die xruns ganz ohne besondere Prozessorlast auftraten. Ich schau mir das auf jeden Fall an! Ich hatte mir damals unter 64Studio einen extra Runlevel für die Aufnahme eingerichtet (da Debian nur 2 Runlevel benutzt, hat man ja eh 3 frei), das sollte ich mal wieder tun, damit wirklich nur das notwendigste läuft...

@nowhiskey: Horo baut nur für 32bit. Zumindest ist das mein Informationsstand. Der letzte Kernel, den ich ausführlicher getestet habe, war wie gesagt der Liquorix-Kernel in 64bit mit aptosid, sowie die Live-CD von AV-Linux mit 32bit-Liquorix-Kernel.
Läuft der Kernel von Horo bei Dir zufriedenstellend? Wenn ja, welche Version?

Grüße und Danke!
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Kernel nervt!

Beitrag von nowhiskey »

hmm, ok, wusste nicht, dass es keine 64bit von horo gibt, wiel ich ja auf 32 bin....
habe hier:

2.6.33.6-rt26
2.6.33.7.2-rt30

laufen beide gut.

gruss,
doc
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kernel nervt!

Beitrag von zettberlin »

Ich bezweifle, dass hier (nur) der Kernel Schuld ist.

Mal ein paar Kandidaten:

Networkmanager?
Powersave?
Grafiktreiber?

Außerdem würde ich mir mal ansehen, was rt_irq tatsächlich tut. Bei mir gibt es dem eingebauten HDA-Chip die höchste Priorität, erst dann kommen USB-ports und so weiter.

ich habe einen antiken Jengelh-Kernel unter Suse 11.2 auf der großen Kiste und auf dem Laptop:

2.6.33.7-149.rt30.1.fc14.ccrma.i686.rtPAE

funktionieren beide prächtig.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kernel nervt!

Beitrag von Mitsch »

http://www.golem.de/1103/82242.html

Ich glaube, ich nehm doch mal 'nen 2.6.33er… :)

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste