Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von Knaeby »

Hallo metasymbol,
erst einmal danke für Deine Rüge und Deine Antwort. Ich hätte jetzt ein neues Thema aufgemacht wenn ich heute gefunden hätte wie ich ein neues Thema eröffne. Ich habe den Schalter heute nicht gefunden.
Deswegen komme ich auf mein Thema zurück.
In Qsynth die grafische Oberfläche von Fluidsynth habe ich unter Konfiguration /Soundfonts einen Eintrag gefunden < /usr/share/sounds/sf2/FluidR3_GMsf2 Position 0 > .Wenn ich den Eintrag markiere, er erscheint jetzt blau, meine Lautsprecher bleiben trotzdem stumm . FluidSynth habe ich in Rosegarden unter Synthesizer Plugin auf Spur 13 gesetzt, nachdem ich unter -Synthesizer Plugin verwalten -Fluidsynth gefunden hatte. Meine ander Spuren in Rosegarden alles Synthesizer Plugins haben Sound.
Im Internet habe ich Soudfonts gefunden aber wie bekomme ich die an die richtige Stelle, das ist doch in Qsynth - Konfiguration-Soundfonts-? Oder kann ich die Soundfonts in irgend einem Ordner speichern, aus dem ich mir Soundfonts über Qsynth dann laden kann? Ich glaube das Fluidsynth mit Soundfonts ähnlich ist wie VST Plugins unter Windows. Dewegen will ich diesen Synth. ausprobieren. Kannst Du mir mit genaueren Anweisungen helfen. Ich bin immer noch ein Linux Neuling und schon 73. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von metasymbol »

Knaeby hat geschrieben:Hallo metasymbol,
Deine Rüge
Das ist keine Rüge sondern ein Vorschlag für Ordnung -Gott sei Dank ist dieses Forum sehr tolerant gegenüber OFFTOPIC. Aber für jedes Problem einen eigenen Fred aufmachen hilft auch anderen beim Finden von Antworten
Knaeby hat geschrieben: In Qsynth die grafische Oberfläche von Fluidsynth habe ich unter Konfiguration /Soundfonts einen Eintrag gefunden < /usr/share/sounds/sf2/FluidR3_GMsf2 Position 0 > .Wenn ich den Eintrag markiere, er erscheint jetzt blau, meine Lautsprecher bleiben trotzdem stumm .

Das kann jetzt viele Gründe haben - Ist der Midi Eingang richtig verdrahtet? Bei meinem Qsynth ist es so, das immer die Verbindung zu JACK verloren geht und ich deshalb keinen Ton rauskriege. Früher ging das mal ;)
Knaeby hat geschrieben: FluidSynth habe ich in Rosegarden unter Synthesizer Plugin auf Spur 13 gesetzt, nachdem ich unter -Synthesizer Plugin verwalten -Fluidsynth gefunden hatte. Meine ander Spuren in Rosegarden alles Synthesizer Plugins haben Sound. Im Internet habe ich Soudfonts gefunden aber wie bekomme ich die an die richtige Stelle, das ist doch in Qsynth - Konfiguration-Soundfonts-? Oder kann ich die Soundfonts in irgend einem Ordner speichern, aus dem ich mir Soundfonts über Qsynth dann laden kann? I
Du muss hier einen Soundfont, ähnlich wie in Qsynth über die Voreinstellungen laden, der Pfad zu dem System Soundfont ist /usr/share/sounds/sf2 (wenigstens auf meinem AVLinux 4.1), natürlich kannst du auch Soundfonts aus einem eigenen Verzeichnis laden, zB /home/knaeby/soundfonts - eben da wo du die abgelegt hast. Ich habe das mit dem Fluidsynth DSSI in Rosegarden probiert, mit dem GM Soundfont bekomme ich nur üblen Kkrach und dann stürzt Rosegarden wie so oft ab.
Knaeby hat geschrieben:Ich glaube das Fluidsynth mit Soundfonts ähnlich ist wie VST Plugins unter Windows. Dewegen will ich diesen Synth. ausprobieren. Kannst Du mir mit genaueren Anweisungen helfen. Ich bin immer noch ein Linux Neuling und schon 73. Grüße Knaeby
Soundfonts sind ein von Emu/Creative entwickeltes Sample Verpackungs Format und haben mitnichten was mit VST Plugins zu tun. Fluidsynth ist ein Sampler, der diese Samplepakete lädt. Früher musst man das in den Ram seiner AWE oder SBLive Soundkarte laden, heute geht das mit "Softsynths"
Knaeby hat geschrieben: Kannst Du mir mit genaueren Anweisungen helfen. Ich bin immer noch ein Linux Neuling und schon 73. Grüße Knaeby

Das hat alles wenig mit Linux zu tun sondern ist Grundwissen Synthesizer/Sampler und Plattformübergreifend. Da Linux als Plattform sehr wackelig ist was Audioverarbeitung betrifft ist es schwer genaue Aussagen zu machen weil ich nicht weiss ob es ein Fehler des Systems ist (Wie bei mir, weder mit Qsynth noch mit Fluidsynth DSSi bekomme ich etwas hin) oder was auch immer.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von khz »

zettberlin hat geschrieben:
khz hat geschrieben:
Frage mich grade: Wird alsa eigentlich weiter entwickelt bzw. ist der noch auf dem stand von 2001?
Als Suse von Novell übernommen wurde, bekam Matthias Nagorni -- der Haupt-Entwickler von AMS, neue Aufgaben, die ihm keine Zeit mehr für AMS ließen. So blieb der Synth jahrelang unbetreut. Es war abzusehen, dass er irgendwann das wird, was man "bit-rotten" oder auch abandoned-ware nennt.

Viele Leute in der Szene sind auf dem Problem herumgeritten und so hat sich 2007 Malte Steiner dazu aufgerafft, die Weiterentwicklung zu übernehmen. Das war nicht einfach, denn die Quellcodes von AMS waren zwar brilliant, leider aber kaum dokumentiert/kommentiert. Nach längerer Zeit kam trotzdem ein Maintainance-Release zu stande und in 2009 auch einige neue Features. Malte Steiner, Carsten Wiese und Guido Scholz arbeiten seitdem an AMS, das letzte Release ist allerdings in 2009 erschienen.

Hoffentlich gehts weiter ;-)
thx 4 info.
ich meinte aber das http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page

habe mal ausgelagert http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... =26&t=1116
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von zettberlin »

khz hat geschrieben: ich meinte aber das http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page
Ach so.
AMS hat aber damit rein gar nichts zu tun... Es ist eine Anwendung, die zwar ursprünglich auch die Fähigkeiten von Alsa demonstrieren sollte, heute aber komplett davon unabhängig ist, da es vorzugsweise via Jack läuft.

Das letzte Upgrade von Alsa ist von Frühjahr 2010...
khz hat geschrieben: habe mal ausgelagert http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... =26&t=1116
Details siehe dort.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von linuxchaos »

Knaeby hat geschrieben:Hallo Mitsch, mein erstes Patches habe ich nach Anleitung gut einrichten können. Vielen Dank, wer weiß noch eine Anleitung für AMS Patches? Grüße Knaeby
wenn das erste patch funktioniert, dann brauchst du keine anleitung mehr. der rest ist keine ams besnderheit, sondern ein "ganz normaler" modluarsynthesizer auf software ebene. versuche jetzt einfach mal dinge an dem funktionierendme patch zu verändern und schaue, was passiert. die bezeichnung in ams sind mehr oder weniger "allgemeingültig", du brauchst also keine spezielle ams- anleitung, sondern kannst die erklärung auch von einem anderen soft- oder hardware synthesizer nehmen...

viel spass beim spielen
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Alsa Modular Synth kofigurieren für Ardour

Beitrag von Knaeby »

Danke linuxcaos, so werde ich weiter mit ams umgehen, und mich damit tiefer in die Synthesizer Welt einarbeiten. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast