"richtige" Gitarre

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "richtige" Gitarre

Beitrag von zettberlin »

heinz hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:Eine automatsche Lösung der Aufgabe wäre ein Job für einen Sequencer, nicht für das Prog, das die Töne erzeugt.
Ich dachte auch eher an etwas komplettes. Ein Prog. das nicht nur Noten aufzeichnet sondern sie auch
wiedergeben kann. Sowas ähnliches wie hydrogen, nur eben für Gitarrensound.
Das würde bestimmt gehen. Die Quietscher stellen letztlich Noten dar, die nach bestimmten Regeln in den Gitarrenparts auftauchen. Die Regeln lassen sich analysieren und dann recht einfach als Sequenz von MIDI-Noten einsetzen.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: "richtige" Gitarre

Beitrag von stevie777 »

zettberlin hat geschrieben: Das würde bestimmt gehen. Die Quietscher stellen letztlich Noten dar, die nach bestimmten Regeln in den Gitarrenparts auftauchen. Die Regeln lassen sich analysieren und dann recht einfach als Sequenz von MIDI-Noten einsetzen.
Aber es kann eigentlich nicht wirklich natürlich klingen. Ein Freund von mir hat mal mit Virtual Guitarist von Steinberg rumgefummelt. Das ist ein Plugin auf der Basis einer wirklich komplexen Libary. Ich weiß gar nicht, ob so Geräusche nicht auch darin enthalten sind:
http://recording.de/Magazin/Testbericht ... ml#article
Naja, mein Freund ist wirklich mit Hingabe ran gegangen und hat wirklich so lange dran geschraubt und gedreht, bis etwas brauchbares raus kam. Allerdings ist er selbst ein ganz passabler Gitarrist und auch ein ganz anständiger Gitarrenbauer und Verstäkertechniker....

Abgesehen davon: Was spricht eigentlich dagegen, mit einem echte, lebenden Gitarristen zusammen zu arbeiten? :lol: :lol: :lol: Früher war Musik eigentlich meistens etwas, das man miteinander geteilt hat. Man hat MITEINANDER musiziert. Ich meine, es bestehen doch bei der Menge an Communities im Netz nun wirklich keine Notwendigkeit, mit der Brechstange ALLES selbst zu machen - bis dahin, das man überlegt, woher man jetzt das "Geeek" einer Gitarre bekommt und dabei bloß nicht Gitarre spielt :lol: :lol: :lol:

Wer auf den direkten menschlichen Kontakt mit lebenden Gitarristen nicht kann, bekommt über ein Musiker-Portal mit Sicherheit einen Gitarristen ohne überhaupt mit ihm zu reden oder sich vom Rechner erheben zu müssen. Im schlimmsten Fall chatten man mit ihm, schickt ihm eine Pilotspur dessen, was es mal werden soll und er schickt eine "Geeek"-Wav zurück. :lol: :lol: :lol: :lol:

Dazu müssen keine Regeln analysiert werden, die genau betrachtet so vielschichtig sind, dass sie gar nicht vorhanden sind. Der Sound der hier gemeinten "Geeeks" ist nämlich auf der Gitarre nicht gut steuerbar. Wieso sollte das per Midi leichter gehen bzw. authentisch klingen?
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: "richtige" Gitarre

Beitrag von metasymbol »

http://www.kvraudio.com/news/15154.html

TODO:
-Sourcecode sichten
-Sourcecode aufräumen
-portieren nach Linux VST
-abwandeln als Linux LV2
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste