Guitarix Sound-Samples

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

@autoandimat
Nein, ich lasse es eigentlich komplett so, wie es ist. Soll Brummer erst einmal in Ruhe fertig machen. Dann sehen wir weiter :D
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

:evil:
Zuletzt geändert von brummer am Sa Dez 18, 2010 8:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von stevie777 »

...jetzt funzt es :D Der erste Eindruck ist, Du bist mit der Zerre ein ganzes Stück weiter in die richtige Richtung gekommen :wink: Alles weitere will erst einmal erdaddelt werden :lol:
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

stevie777 hat geschrieben:...jetzt funzt es :D
Yeah. :yeah: :-D
stevie777 hat geschrieben:Der erste Eindruck ist, Du bist mit der Zerre ein ganzes Stück weiter in die richtige Richtung gekommen :wink:
Das sehe ich auch so. Insgesamt fetzt das gut los. Ich hab mal ein paar Testspuren eingetrommelt und bin gerade dabei mein Friesen-Routing auf Single-Coil Betrieb zu optimieren. :mrgreen:
Mit Rakarrack komme ich nicht klar aber es geht schon recht gut Effekte von Guitarix einzubinden. Es macht auf jeden Fall Spass und der gx_head liefert richtig Druck.

Was ich nochmal realisieren möchte ist das Setzen von Effekten vor den Amp.
Ähnlich wie bei meiner Analog-Situation:
Stratocaster --> Blues Driver --> Octave --> Delay --> Amp --> Box

Ich hatte mal versucht direkt in den Guitarix-FX zu gehen und von dort aus in den Amp. Das klappte irgendwie nicht.
Das wäre nochmal so ein Gedanke. Bisher sind die Ergebnisse mit Guitarix insgesamt sehr geil. :D
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

stevie777 hat geschrieben:...jetzt funzt es :D
Super :D
autoandimat hat geschrieben:Was ich nochmal realisieren möchte ist das Setzen von Effekten vor den Amp.
Ähnlich wie bei meiner Analog-Situation:
Stratocaster --> Blues Driver --> Octave --> Delay --> Amp --> Box
Yup, wenn das Rack fertig ist, werden alle Effekte mit Pre oder Post Option zur Verfügung stehen. :D
Dann wird's auch noch einen extra verzerrer geben, Ich hoffe damit erreichen wir dann den letzten Schliff :twisted:
autoandimat hat geschrieben:Ich hatte mal versucht direkt in den Guitarix-FX zu gehen und von dort aus in den Amp. Das klappte irgendwie nicht.

Der guitarix_amp_in muß immer verbunden sein (side chain), sonst schalltet sich die Engine ab. Den amp_out mußt du aber nicht verbinden.
Allerdings befinde sich die guitarix mono effekte im amp part. ich weiß, is nen bisschen verwirrend, im fx part sind nur die stereo effekte und der convolver. :pillepalle:
Im gx_head model wird das alles ein wenig klarer konstruiert, hoffe ich :ggg:

EDIT// holt euch ma die IR-files von Red Wire, echt super Qualität, fetter klang. es ist eine Registrierung erforderlich aber es lohnt sich, die passen wie die Faust aufs Auge zu gx_head. Ich nehme nur nen bisschen vom reverb raus (die länge beschneiden im IR-file view) und erhalte fette grooves :D
http://www.redwirez.com/free1960g12m25s.jsp
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

autoandimat hat geschrieben:. . . . Ich hab mal ein paar Testspuren eingetrommelt und bin gerade dabei mein Friesen-Routing auf Single-Coil Betrieb zu optimieren. :mrgreen: . . . .
Wenn du mir ma en link gibst könnte ich die auf unserer WorldPress Seite vorstellen, um zu zeigen für was gx_head gut is. :mrgreen:
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

brummer hat geschrieben:Yup, wenn das Rack fertig ist, werden alle Effekte mit Pre oder Post Option zur Verfügung stehen. :D
Dann wird's auch noch einen extra verzerrer geben, Ich hoffe damit erreichen wir dann den letzten Schliff :twisted:
Yeah, das hört sich doch super an. :yeah: :-D
brummer hat geschrieben:
autoandimat hat geschrieben:. . . . Ich hab mal ein paar Testspuren eingetrommelt und bin gerade dabei mein Friesen-Routing auf Single-Coil Betrieb zu optimieren. :mrgreen: . . . .
Wenn du mir ma en link gibst könnte ich die auf unserer WorldPress Seite vorstellen, um zu zeigen für was gx_head gut is. :mrgreen:
So ganz einfach ist das Handling nicht, aber es geht. :lol: Hier ist meine erste pre-alpha-unstable-1st-Take-Session mit dem gx_head und Friesen-Routing (also praktisch Guitarix nach dem gx_head gekoppelt) im Rough-Mix: :wink:
http://www.freie-musik.com/mucke/autoan ... ession.mp3
Ich weiss leider nicht was IR-Files sind und mit Rakkarack komme ich nicht zu Rande. :oops:
Aber in der Zeit bis das Rack vom gx_head fertig ist wird der Friese übergangsweise erfinderisch. :mrgreen:
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

autoandimat hat geschrieben:Ich weiss leider nicht was IR-Files sind . . .
IR-files sind Impulse Response Files, damit wird die Convolution Engine gefüttert.
IR-files beinhalten denn Unterschied zwischen dem puren Klangereignis, und dem Klang in einem Bestimmten Zustand.
Der Zustand kann hierbei z.b. ein Raum sein, oder ein bestimmter Lautsprecher, oder eben auch ein bestimmter Verstärker., oder, oder, oder, . . . ..

Im Falle der Red Wire files handelt es sich um den Klang des Marshall 1960A, aus verschiedenen Blick(hör)winkeln mit verschiedenen Mikrofon Setups aufgenommen. Wenn du ein file in unseren Convolver lädst und den convolver dann startest, bekommt der gx_head die Klangfarbe des Marshall 1960A. :mrgreen:
Mit dem Delta-Delay und dem Balance Regler kannst du dann noch eine Virtuelle Position auf der Bühne einstellen.
Ich hatte noch nie IR-files von einer solchen Qualität, deswegen empfehle ich sie hier. Diese files können verwendet werden wie sie sind, andere die ich habe müssen immer noch ein wenig getrimmt (beschnitten) werden, wobei auch andere nicht schlecht sind, aber eben nicht so gut wie diese hier. :lol:
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

@brummer
Danke für die Erklärung. :D Ich bin gerade am herumprobieren. Das ist ja kewl. :yeah:
Bisher wusste ich tatsächlich nicht wofür die Convolution Engine da sein sollte aber ich bin ja lernfähig. :wink:
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

autoandimat hat geschrieben:Bisher wusste ich tatsächlich nicht wofür die Convolution Engine da sein sollte aber ich bin ja lernfähig. :wink:
Na dann hast du ja jetzt noch ne menge zum rumspielen :lol: , die Convolution Engine ist eigentlich das herz-stück von guitarix.
Die möglichkeiten der Soundeinfärbung sind damit quasi unbegrenzt. Alleine dieses Pakethier enthält 650 verschiedene IR-files, ich schätze ma dir würden davon die British-Blues serie und die Revalver files gefallen. 8-)
Grundsätzlich ist es so, am Anfang der files befindet sich oftmals noch ein Artefakt des Steuersignals welches benutzt wurde um das IR-file zu produzieren, kann man an einem Extrem hohen ausschlag in der Logaritmische ansicht erkennen. Das sins meistens so 10-15 Samples. Diese sollte man beschneiden (strg + maustaste). Danach kommt der sogenannte EQ bereich, dieser repräsentiert den Amp/Cab , die ganz abgeflachte welle die danach kommt, sieht oft aus wie gar kein Ausschlag, ist der Reverb. Du kanst dir nun mit dem preview widget denn Teil des files raussuchen den du benutzen möchtest, zusätzlich kannst du mit der grünen linie oben eine gain kurve einstellen (einfach mit der maus greifen und ziehen), damit kannst du den einfluss der verschiedeen Parts des files nochma feineinstellen.

viel spaß
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von autoandimat »

@brummer
Boah, da muss ich mich erstmal reinfummeln. :mrgreen:
Ich hab ja zum Teil schon Stunden damit verbracht ein Schlagzeug zu stimmen aber bei Gitarren war ich nie ein sonderlicher Soundfrickler. Meistens lief das eher nach dem Motto: Kabel rein und kurz an den Knöpfen drehen bis das drückt im Gesicht. :lol:
Nu hab ich aber schon ein bisschen Blut geleckt. Derzeit bin ich gerade am testen. Macht tierisch Spass. :D
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: Guitarix Sound-Samples

Beitrag von brummer »

:evil:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste