Treiberinstallation

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
Roman

Treiberinstallation

Beitrag von Roman »

Hallo,

ich versuche gerade nach Eurer Anleitung die Treiber für meine Terratec EWX 24/96 zu installieren. Es ist zwar schon Sound auf meinem System vorhanden (SuSE 8.2), aber ich kann beispielsweise in XMMS die Lautstärke nicht ändern, ab und zu wird das Abspielen unterbrochen mit dem Hinweis daß kein Audioplugin gefunden worden sei etc...
Naja, jedenfalls komm ich bei der Installation nicht so weit. Ich habe die ganzen Treiber wie angegeben heruntergeladen, aber wenn ich jetzt ./configure eingebe erscheint folgende Fehlermeldung:
_____
checking for kernel version... The file /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/include/linux/version.h does not exist.
Please, install the package with full kernel sources for your distribution
or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
sources (default is /usr/src/linux).
____

Vielleicht ne Idee was ich da am besten mache?

Gru0 ROman
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

du scheinst einen kernel ohne sources zu verwenden. such deinen kernel mit sources und installiere ihn. danach muesste es eigentlich gehen....

viel erfolg - l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, stell Dir einen totales Linux-Greenhorn vor...wie mache ich das? ;-)

Roman
blub
New User
New User
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 14, 2003 4:34 pm
Wohnort: Ludwigshafen a.Rhein

Beitrag von blub »

Das Paket, daß du suchst heißt ganz einfach Kernel-Sourcen und läßt sich mit Yast leicht installieren.
(Mit dem Suchfilter von Yast nach Kernel suchen)
Unter /usr/src findest du dann ein Verzeichnis mit dem
Kernel-Quellcode namens /usr/src/linux-2.4.x.Suse und einen Link auf dieses Verzeichnis /usr/src/linux.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast