Es lebe der feine Unterschied: Garantie und Gewährleistung

hier soll alles rein, was NICHTS mit musikmachen und linux oder irgendeinem anderen vorhandenen thema zu tun hat!
hier geht es also um autos, fussball, kochen, lego-bauen oder mit puppen spielen...
Antworten
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Es lebe der feine Unterschied: Garantie und Gewährleistung

Beitrag von stevie777 »

Nie wieder bestelle ich einen Rechner im Netz. Das mit den Schweinepreisen ist echt nur so lange lukrativ, wie nix am Rechner ist. Aber wehe wenn, dann steht man gleich richtig auf dem Schlauch. Meiner ist etwas über ein Jahr alt und hat zu 90% was am Board. Telefonisch ist den ganzen Tag nur ein Laberkasten dran, man kann nur mailen und bekommt trotz detailierter Fehlerbeschreibung mit der Anfrage, ob das gleiche Board noch einmal vorrätig ist nur diese Antwort:
Sehr geehrter Kunde,

Nach Überprüfung Ihrer Rechnungsnummer, mussten wir
feststellen, dass Sie sich seit dem 15.09.09 im Rahmen Ihrer
Gewährleistung, nach § 476 BGB "Beweislastumkehr", in der
Beweispflicht befinden. Das heißt, dass nur in den ersten
6 Monaten, nach Gefahrenübergang, Reparaturen kostenlos von
uns vorgenommen werden. Nach diesem halben Jahr muss der Käufer
einen rechtlich gültig Nachweis erbringen (z.b. durch einen staatl.
geprüften Gutachter), dass das Gerät bereits bei Erhalt einen
Defekt aufgewiesen hat. Sollte solch ein Nachweis nicht erbracht
werden, ist es uns leider nicht möglich die Materialkosten zu über-
nehmen. Alle anderen Serviceleistungen (Abholung bei Servicepaket
1 oder 2 und Fehleranalyse) bleiben selbstverständlich kostenlos.

Bitte beachten Sie, dass Gewährleistung nicht Garantie ist! Garantie
ist eine freiwillige Option des Händlers, welche wir jedoch NICHT anbieten.
Alle unsere Geräte besitzen lediglich die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen
mindestens 24 Monate Gewährleistung!

Leider können wir Ihnen vor einer intensiven Fehleranalyse keinen
Kostenvoranschlag
unterbreiten. Um diese Analyse durchführen zu können, benötigen wir das
Gerät jedoch
hier. Bitte senden Sie den PC an:
Ich schätze, die haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, meine Mail richtig zu lesen, sonst hätten sie festgestellt, dass ich das Board ja auch erst einmal bezahlen wollte. Naja. Also habe ich mir einfach eines bei einem anderen Händler bestellt und hoffe, dass es nun auch wirklich daran liegt. Das nächste Mal kaufe ich hier irgendwo vor Ort.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast