Gar nicht uninteressant: guitarix + freie Linux DSP Plugins

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Antworten
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Gar nicht uninteressant: guitarix + freie Linux DSP Plugins

Beitrag von stevie777 »

Hier mal ein Soundsample des Linux DSP Preamps und Phaser vor dem guitarix, einfach eingekabelt und losgeklötert :D
http://www.hirnschabe.de/mr.h-sound.ogg

Ich habe Guitarix ganz wie früher die alten Marshalls ohne Mastervolumen genutzt. Wem das verständlicherweise nix mehr sagt: Guitarix war in meinem Fall ein clean belassener Amp ohne Effekte oder sonstigen Schnickschnack. Davor gehangen habe ich oben genannte Gerätschaften und habe danach, ganz so wie es im Studio wahrscheinlich üblich gewesen wäre, den Gesamtsound noch einmal durch den grafischen Linux DSP Equalizer und Reverb geschickt.

Es ist für Gitarristen durchaus spannend, was man sich in Jack so alles zurecht routen kann. Hier füllt guitarix meiner Meinung nach unter Linux eine echte Monopol-Stellung aus. Es ist der einzige wirklich Amp, kein Multieffekt und das hört man letztlich auch am Ergebnis. Ohne Verstärker hat man nämlich letztlich immer einen plärrigen "Quaaaaaak"-Sound. Und wer will das schon :lol: :lol:
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Gar nicht uninteressant: guitarix + freie Linux DSP Plug

Beitrag von autoandimat »

stevie777 hat geschrieben:Ohne Verstärker hat man nämlich letztlich immer einen plärrigen "Quaaaaaak"-Sound. Und wer will das schon :lol: :lol:
...na der Autoandi. :mrgreen: Der ist da eher schmerzfrei. :pfeif: :hihi:
Aber du hast schon recht. Das klingt wirklich amtlich.
Linux kann ja oft, aufgrund der nicht so ganz einfachen Handhabe, allgemein schwer Punkten. Was das ganze drastisch verbessert sind natürlich so Killer-Apps (auf die man oft wartet). Wer aus der musikalischen Handwerker-Ecke kommt kriegt da echt nen Knaller vor die Füsse. Absolut gigantisch was man damit virtuell realisieren kann. :-D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast