Ardour [Export-Verständnisfrage]

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Antworten
exhuman
New User
New User
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 15, 2008 2:40 pm

Ardour [Export-Verständnisfrage]

Beitrag von exhuman »

Hi,

ich habe mir ein kleines Projekt bei Ardour zusammengestellt. Es sind neun Spuren, die ich mit dem "Pan" Regler im Mixer dann auch noch ein wenig aufgepeppt habe.
Das ganze gefällt mir fürs erste ganz gut, nur kapiere ich nicht wie ich das Projekt am besten exportiere.
Es werden bei dem Exportmenü die einzelnen Tracks + Kanäle angezeigt. Dort soll dann ja auch nen Häckchen auf Links/Rechts gesetzt werden.

Und genau daran scheitere ich. Egal in welcher Konstilation ich die Hacken setze, es kommt nie das Ergebnis heraus, als wenn ich das Projekt in Ardour selber abspiele.
Das ganze hört sich total Flach an. Ob das wohl am panning liegt?

Naja, wie dem auch sei, jeder Anfang ist schwer und ich bin für jeden Tip dankbar.
exhuman
New User
New User
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 15, 2008 2:40 pm

Beitrag von exhuman »

So, ich habe es jetzt folgendermassen gelöst.

Ich habe in Ardour eine neue Stereospur erstellt und die Tracks dann mittels JackControl mit der neuen Spur, so wie sie beim Playback gestaffelt sind, verbunden.
Danach das ganze Exportiert. Klappt zwar super, ist aber recht aufwendig.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

wart mal ab, da kommen noch leute und antworten,
ich nutz ardour grad gar nicht.... somit habbich kein plan.

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
heinz
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 12, 2010 2:07 pm

Re: Ardour [Export-Verständnisfrage]

Beitrag von heinz »

Hallo exhuman,
...eine neue Stereospur erstellt und die Tracks dann mittels JackControl mit der neuen Spur...
ich hab auch erst vor 3 Monaten mit Ardour angefangen und mache es ähnlich wie Du.
Der einzige Unterschied ist ich erzeuge keine neue Stereo-Tonspur sondern benutze den Master-Kanal
der bei mir immer automatisch mit angelegt wird.

Ich lege alle Instrumentenausgänge auf die Stereo-Spuren in Ardour,
alle Stereo-Spurausgänge auf den Master-Kanaleingang und vom Ausgang zur Soundkarte.
Dann setze ich die Häkchen beim Exportieren nur noch beim Master-Kanal und alles ist bestens.
Klappt zwar super, ist aber recht aufwendig.
Das mit dem Master/Extra Kanal hat auch noch andere Vorteile. Man kann z.B. alle Kanäle auf einmal ein- und ausblenden...

gruß heinz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste