KRK Monitore rauschen

weil`s auch mit linux nicht ohne geht: dateiformate/ verkabelung/ lautsprecher/ analog&digital/...
Antworten
engel66
New User
New User
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mär 27, 2009 10:29 am

KRK Monitore rauschen

Beitrag von engel66 »

Hallo Linuxer,

ich habe mir nun mal ein paar Studiomonitore vom Typ KRK Rokit RP5 geleistet. Leider vernehme ich ein leises rauschen beider Monitore ohne dass irgend was angeschlossen ist. Einfach nur Netzstecker (also 240V) einstecken und eischalten. Ich habe da sowas wie eine Allergi gegen Rauschen. Ist das bei Studiomonitoren normal oder habe ich da in die Tonne gegriffen? Noch kann ich sie zurücksenden.

Gruss Karsten
spm_gl
Often here
Often here
Beiträge: 63
Registriert: Mo Jul 13, 2009 10:43 am
Wohnort: Groß Leuthen, Spreewald
Kontaktdaten:

Re: KRK Monitore rauschen

Beitrag von spm_gl »

Leider rauschen viele Aktivmonitore. Selbst nicht ganz so preiswerte. Aber solange es leise ist, wirst du es nicht hören solange ein Signal anliegt. Manchmal ist das Rauschen auch leiser, sobald ein Kabel im Eingang steckt (Signalmasse).
Aber wenn's dich beim Arbeiten stört, schick sie zurück.
--- Spreemusik ---
Jan Fuchsmann, Audio Engineer
Unser Blog: http://www.spreemusik.com/blog
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: KRK Monitore rauschen

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich habe genelecs im studio und die haben auch ein gewisses rauschen.
spm_gl hat geschrieben:... wenn's dich beim Arbeiten stört, schick sie zurück.
mich stört es nicht, aber ich finde den tip sehr richtig. wenns dir wichtig ist, auf jeden fall zurück und andere testen - monitore kauft man ja nicht jeden tag, muss aber täglich mit ihnen glücklich sein, also wirklich suchen, bis es passt...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
engel66
New User
New User
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mär 27, 2009 10:29 am

Re: KRK Monitore rauschen

Beitrag von engel66 »

Hallo nochmal,

danke für die Antworten. Nun sind es meine erste Monitore die ich mir gekauft habe und finde den Klang schon irre, gegenüber meinen HiFi Boxen. Ich höre meine Musik nach diesem ersten Wochenende fast lieber über die KRK Monitore. Sollten eigentlich nur für den Schnitt sein. Also ich finde sie schon toll und werde sie behalten. Das Rauschen höre ich in ca. 1,5m Entfernung fast nicht mehr. Allerdings hat ein Hochtöner Störgeräusche, den Monitor schicke ich zur Reparatur zurück.

Gruss Karsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste