Resümee: Die ersten 2,5 Monate mit Linux

hier soll alles rein, was NICHTS mit musikmachen und linux oder irgendeinem anderen vorhandenen thema zu tun hat!
hier geht es also um autos, fussball, kochen, lego-bauen oder mit puppen spielen...
Antworten
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Resümee: Die ersten 2,5 Monate mit Linux

Beitrag von stevie777 »

Weihnachten 2009 habe ich mir an der Tanke ein Linux-Heftchen gekauft, als ich für meine Schwägerin auf der Suche nach Pilzen für das gemeinsame Weihnachtsraklett war, weil meine Frau frevelhafter Weise die falschen Zutaten eingekauft hat. Pilze fand ich keine, dafür habe ich noch am selben Abend mit den verschiedenen Live-Versionen rum experimentiert.

Mittlerweile habe ich auf 3 Rechnern (so viele Rechner, es klingt irre, aber ich habe MEINEN Rechner im Wohnzimmer und MEIN Laptop und meine Angetraute hat IHREN Rechner im Arbeitszimmer und IHR Laptop) verschiedene (X)Ubuntus neben Windows installiert. Es ist also eines schonmal fest zu stellen - es scheint mich zu interessieren und auch irgendwie Spaß zu machen.

Für den Hausgebrauch bin ich mit Linux auch sehr glücklich und zufrieden. Im Grafikbereich muss ich allerdings manchmal professionell arbeiten, im Audiobereich will ich wenigstens vergleichbare Ergebnisse erzielen, wie ich sie unter Windows schon hatte.

Ich war glaube ich schon recht mutig, es gleich mit "allem" aufzunehmen. Was wirklich gut funktioniert, ist Webdesign. Hier habe ich Windows nicht wirklich vermisst und fand die Umstellung recht angenehm. Druckvorstufe und Audio ist dagegen ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das hängt gar nicht mal mit dem Betriebssystem, sondern viel mehr mit den oft doch häufig fehlenden entscheidenden Features der Anwendungen zusammen.

Wenn ich mal das Beispiel Audiodistributionen heran ziehe, finde ich es schon ziemlich irre, was es da alles gibt. Zumindest habe ich glaube ich mindestens 3 verschiedene ausprobiert oder sonstwie angesehen. Auffällig ist, dass die mitgelieferte Software eigentlich immer die gleiche ist und von der Seite her scheinbar keine wirklich bahnbrechenden Überraschungen zu erwarten sind.

Während ich im Umgang mit Windows eher immer lockerer zum Workflow fand, ist es unter Linux eher anders herum. Ich arbeite mich z.B. in verschiedene Linux Grafikprogramme ein und stelle am Ende fest, dass mein Ziel nicht zu erreichen ist und eine Lösung ohne eine Menge Workarrounds nicht in Sicht. Da stoße ich auf immer mehr Bedarf zum Frickeln. Für Audio gilt das nicht ganz so sehr, weil ich Hardware-mäßig für das, was ich machen will ganz gut ausgestattet bin. Von daher komme ich wirklich ganz gut mit Ardour hin. Die Samples lade ich einfach direkt rein und editiere eben direkt die wav-Dateien, so brauche ich eigentlich keine Midi-Spuren.

Ich bin mal gespannt, wie sich das bei mir weiter entwickelt. Ich finde einfach den "GPL-Spirit" sehr geil, auch wenn man bei einer öffentlichen Lizenz wohl kaum den gleichen Funktionsumfang wie bei kommerzieller Software erwarten kann (Wer sich ein bisschen mit Grafik auseinandersetzt kann sich ja mal ansehen, wie sich das neue GIMP-Release hinzieht). Grundsätzlich will ich nach wie vor den Komplettwechsel vollziehen, bin aber mal gespannt, ob ich das mit allen Arbeitsbereichen in diesem Jahr über die Bühne bekomme, ohne am Ende das zu sitzen und zu denken: "Hätte ich doch bloß mal meine Windows-Partiontion behalten".
spm_gl
Often here
Often here
Beiträge: 63
Registriert: Mo Jul 13, 2009 10:43 am
Wohnort: Groß Leuthen, Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Resümee: Die ersten 2,5 Monate mit Linux

Beitrag von spm_gl »

Schön das es dir soweit gefällt.
Ja, das mit der Druckvorstufe ist ein echtes Problem. Ich mache eigentlich keine Grafik, sondern professionell Audio, aber manchmal will ich z.B. ein Logo auf ein T-Shirt gedruckt haben, und muss mal wieder feststellen, dass wirklich nur Scribus CMYK kann, und für ein schnelles 2-Farbiges Logo ist das echt zu aufwändig.
Auf der Audioseite vermisse ich eigentlich kaum etwas. Und bestimmte Dinge gehen mit Linux einfach besser, z.B. Video synchron laufen lassen (in HD von nem zweiten Rechner) oder Sounds entwerfen mit PureData. Und natürlich die vielen Netzwerkfeatures, auf die ich wirklich nicht mehr verzichten kann, wie z.B. sich schnell mal eben per SSH auf nen anderen Rechner einloggen.
Allerdings muss ich sagen, das Frickeln nimmt oft Überhand. Ich sitze jetzt seit 2 Tagen und versuche ein Setup mit 2 Bildschirmen zu basteln. Will immer noch nicht. Aber ich muss dazu sagen, mit Windows wäre mein Vorhaben schier unmöglich.
--- Spreemusik ---
Jan Fuchsmann, Audio Engineer
Unser Blog: http://www.spreemusik.com/blog
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: Resümee: Die ersten 2,5 Monate mit Linux

Beitrag von sonicwarrior »

Cinepaint kann meines Wissens mit CYMK umgehen:
http://www.cinepaint.org/

Und mit Separate+ gibt es ein Plugin für Gimp zur Umwandlung von RGB nach CYMK:
http://cue.yellowmagic.info/softwares/s ... index.html

Habe ich aber beides noch nicht selber ausprobiert.
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: Resümee: Die ersten 2,5 Monate mit Linux

Beitrag von stevie777 »

Seperate + habe ich installiert und ausprobiert. Das eigentliche Problem bleibt allerdings: Man kann kein Projekt direkt in CMYK anlegen und hat Farbverluste bei der Wandlung mit Seperate - und das nicht zu knapp.

Ich werde da mit Sicherheit noch einiges antesten, bevor es eine wirklich praktikable, sichere Lösung gibt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste