Audio-Effekte mit GUI unter Ardour?

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Antworten
anselmoso
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 28
Registriert: Do Feb 11, 2010 5:29 pm

Audio-Effekte mit GUI unter Ardour?

Beitrag von anselmoso »

Ich habe Ubuntu 9.10 am Laufen, standardmäßig mit Ardour 2.8.2
Habe sämtliche im Repository auffindbaren Plugins installiert, die Liste der verfügbaren Effekt-Plugins in Ardour ist daher unermesslich....habe schon alle Compressoren und EQs durch, allerdings haben die durch die Bank keine eigene GUI, sondern immer die Standard-GUI von Ardour.
Habe dann gedacht "OK, das geht wohl erst ab Ardour 2.8.3?" und dann Ardour 2.8.7 von Source installiert und auch da habe ich bei keinem Plugin ne eigene GUI.

--> haben die mitglieferten / in den Repositories verfügbaren Comp- und EQ-Plugins für Mono-Tracks alle keine GUI, bin ich blind oder mach ich noch was falsch?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Native Linux-Effekte MIT eigener Grafischer Oberfläche gibt es im Format LV2. Ardour muss dazu mit Support für LV2 inkl. LV2-UI gebaut sein, wofür wiederum alles, was es in Richtung LV2-Basispakete gibt, komplett installiert sein muss, *bevor* man Ardour baut.

Das Ganze funktioniert seit reichlich einem Jahr sehr gut zum Beispiel so:

http://lapoc.de/img/lv2-calfvorhernachher.png

Links die generische Oberfläche von Calfcompressor, rechts die LV2-Oberfläche, die natürlich auch animiert ist, wenn der Sound läuft...
nostrum fungitur
anselmoso
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 28
Registriert: Do Feb 11, 2010 5:29 pm

Beitrag von anselmoso »

Alles klar, danke.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste