Ardour/Jack - Abbruch nach Start

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
Felix
New User
New User
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2004 9:00 am

Ardour/Jack - Abbruch nach Start

Beitrag von Felix »

Moin,

erstmal vorweg: Hübsches Forum habt Ihr hier. Ich wünsche Euch, daß die Userzahl sich noch erhöht, mit der Zeit kommt das sicherlicht.

Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich es voller Stolz geschafft habe, Ardour zu installieren (aus RPMs) habe ich mich direkt an die Anweisungen gehalten und habe jackd gestartet, und zwar mit den angegebenen Optionen.

Das klappt soweit.

Wenn ich es dann auch schaffe, Ardour ohne den merkwürdigen "Xlib"-Fehler zum laufen zu bewegen, passiert folgendes:

Gleich beim Start des Programmes wird man ja aufgefordert, sowas wie einen Projektnamen einzugeben, gefolgt von einm Klick auf "OK". Wenn ich das mache, bekomme ich gleiche nach besagtem Klick wieder die Konsole mit einer Meldung

Code: Alles auswählen

undefined symbol: jack_transport_locate
Was nu? Ich bin in Linux nicht (mehr) so bewandert, kann da also nicht großartig rumwursteln, ich will Software benutzen und nicht wochenlang austüfteln, wie ich sie zum Laufen bewegen kann. Besagter Fehler trat vor etwa 6 Monaten auf, seitdem habe ich die Kiste im Keller stehen lassen. Ardourversion sollte vom Februar sein. Vielleicht isses auch die Version aus SuSE 8.2 - die sollte sich innerhalb des Paketes ja zum Laufne überreden lassen, oder?

Wäre jedenfalls super, wenn mir einer von Euch helfen könnte.

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

warscheinlich ist irgendwas noch nicht installiert...
unter google sieht das so aus:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... uche&meta=

ich kenn die lösung nicht auf anhieb, was für eine distribution nutzt du denn?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

sowohl bei jack, als auch bei ardour hat sich eine menge getan!
ich glaube es ist in dem fall am einfachsten, erstmal upzudaten - lohnt sich wirlich ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Also ich gehe erst mal davon aus, dass Du SUSE 8.2 installiert hast. Das ist ganz in Ordnung, auf jeden Fall besser als 9.0...
Ich stimme linuxchaos gänzlich zu: die CVS-RPM von SUSE 8.2 ist weitgehend unbrauchbar, erst ab 0.9beta 11 wird Ardour wirklich nutzbar.

In den nächsten 2 Wochen darf mit Version 1RC gerechnet werden und deren direkter Vorgänger läuft bei mir fast ganz Fehlerlos :-)

Was Du brauchst um ARDOUR selber zu bauen:

aktuelle Entwicklungsumgebung inclusive bison, M4, gettext und diversen anderen Extras, mit etwas Glück kommst Du mit den Versionen von SUSE 8.2 zurecht, am besten alles installieren, was YAST im Zusammenhang mit C, C++ und mit GTK anbietet.
Die GTK-Libs werden aber wahrscheinlich zu "alt" sein. Das aktuelle Jack könnte noch durchgehen, die Grafiken für ARDOUR brauchen aber noch einen ganzen Zoo ganz neuer Libs.

Ergo: Letztlich ist ein Update des ganzen Systems der bessere Weg.
SUSE 9.1 ist voller bizarrer Fehler, lässt sich aber durchaus ganz gut reparieren und atmet dann fast genauso reibungslos wie 8.2. Ganz wichtig: der Kernel von SUSE kommt sehr gut mit den Sonderwünschen vob Jack zurecht, in SUSE 8.2 läuft Jack nur von root gestartet OK (und dann müssen alle, die es nutzen wollen auch mit sudo starten :-~ )
Wenn Du kein ISDN brauchst (auch kein AVM-DSL), lohnt es sich, mal einen Blick auf MANDRAKE zu werfen, dafür gibt es hier:
http://rpm.nyvalls.se/sound10.0.html
Wochenaktuelle RPMs, die wirklich (!!!) funktionieren. Thac bietet nicht nur ARDOUR und Jack an, sondern auch dutzende andere sehr coole Soundprogramme UND die passenden Kernel.

Viel Glück, bis bald ;-)
nostrum fungitur
Felix
New User
New User
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2004 9:00 am

Beitrag von Felix »

Moin,

vielen Dank soweit. zettberlins Vorschläge hören sich am interessantesten an. "EInfach updaten" habe ich in der Vergangenheit bei SuSE oft versucht, mit verschiedendn Programmen, aber da macht YaST mir grundsätzlich einen Strich durch die Rechnung.

Mal schauen, eine brandneue Mandrake-DVD liegt hier gerade rum (habe kein Breitband) fehlt nur noch das DVD-Laufwerk im Linuxrechner *g*

Danke erstmal.
Grüße,
Felix
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Felix hat geschrieben:Moin,

vielen Dank soweit. zettberlins Vorschläge hören sich am interessantesten an. "EInfach updaten" habe ich in der Vergangenheit bei SuSE oft versucht, mit verschiedendn Programmen, aber da macht YaST mir grundsätzlich einen Strich durch die Rechnung.

Mal schauen, eine brandneue Mandrake-DVD liegt hier gerade rum
Einige Sachen liessen sich in Su82 bei mir durchaus updaten, der Sprung in die Welt von heute wird aber bestimmt zu schwierig...

MDK-DVD ist cool, wenn Du mit ISDN an den Draht gehst, kann es aber sehr schnell sehr kompliziert werden, damit keine Missverständnisse aufkommen: Prinzipiell geht das alles, so einfach wie in Suse ist es aber nicht...
Felix hat geschrieben: (habe kein Breitband)
Ohne Breitband ist es vernünftig, erst mal die gewünschten Pakete von der DVD (also nicht von Thac...) einzuspielen und anschliessend Jack und ARDOUR selber zu bauen (das geht mit den Entwicklerpaketen von MDK 10 ohne weiteres)
Es gibt auch contrib-server für MDK, die neuere Jack/Ardour-RPMs anbieten, die auch mit dem Standardkernel von der DVD funktionieren (die Thac-Pakete brauchen ihren eigenen Kern).

sag' mal, wie's läuft, ich helfe gern ;-)
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste