Mastering

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
ckrock
New User
New User
Beiträge: 23
Registriert: Sa Mai 03, 2008 1:39 pm
Wohnort: Hamburg

Mastering

Beitrag von ckrock »

Hallo liebe Linux-User,

Was verstehe ich unter dem sogenannten Mastering? Was genau geht dabei vor sich und welche Software empfiehlt sich dafür?

Gruß Chris
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

mastering ist das verbessern des sounds eines stückes,
vor der veröffentlichung. da wird mit equalizern und filtern gearbeitet,
um das gesamt-sound-bild eines stücks zu verbessern, dafür eignet sich unter gnu/linux imho:

jamin - JACK Audio Mastering interface


gruss

c.
Zuletzt geändert von corresponder am So Apr 26, 2009 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
ckrock
New User
New User
Beiträge: 23
Registriert: Sa Mai 03, 2008 1:39 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ckrock »

corresponder hat geschrieben:mastering ist das verbessern des sounds eines stückes,
vor der veröffentlichung. da wird mit eqaulizern und filtern gearbeitet...

c.
Was für Filter sind dabei gemeint? Hi- bzw. Low-Pass Filter oder gibt es noch andere nützliche Filter?

Gruß Chris
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

soviel ich weiss, viel mit compressoren und naja, feinschliff halt.
aber alles halbwissen...


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

filter und equalizer ist etwas doppelt gemoppelt ;-)

also beim mastering macht man das, was der track konkret braucht. klingt etwas bescheuert, ist aber ernst gemeint.
fast immer wird ein kompressoer eingesetzt, um das lautstärkeempfinden zu vergrössern. das klaut leider dynamik und ist also nicht per se gut. da allerdings die radios aus sendestärkegründen sehr stark komprimieren und auch alle heutigen cd-aufnahmen nicht unbedeutend komprimiert sind, empfinden die meisten das als normal.
equalizer werden nur eingesetzt, wenn es nötig ist, weil ein frequenzspektrum über- oder unterrepräsentiert ist.
das sind die hauptsäclich eingesetzten tools. manchmal werden noch andere dinge, wie ein exciter eingesetzt, um den ton "brillianter" zu machen. in der regel werden hier zusätzliche obertöne hinzugefügt.

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Gerade beim benutzen von jamin bin ich immer wieder erstaunt, wieviel mehr Lautstärke aus einem Stück herausholbar ist, ohne, dass man die Komprimierung sofort mitbekommt. Wenn Du wissen willst, wie es klingt, wenn man es mit so einem Werkzeug übertreibt, dann hör Dir mal Robby William's "I've been expecting you" an. Eine der wenigen Pop-Platten, die ich habe - die Musik ist o.k., aber das Mastering ist für mich ein Beispiel, wie man es eben nicht machen sollte: Dauerpegel um die -1dB, aufdringlich, ohne Dynamik. Die anderen Alben von dem sind wahrscheinlich gleich schlimm, allerdings ist da auch die Musik Scheiße, weshalb ich sie mir nicht gekauft habe,
Wie's klingt, wenn man kein Mastering-Tool wie jamin verwendet? Schon mal Deine eigenen Aufnahmen direkt mit Genre-ähnlichen "Profi"-Aufnahmen verglichen? Wenn Deine Aufnahme verhältnismäßig dünn und leise klingt, dann wäre es an der Zeit, Dich mit jamin zu beschäftigen.
Hat jemand eigentlich eine gute Anleitung, wie man bei einem Multiband-Kompressor die Übergangsfrequenzen auswählt? Für mich ist das nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln...

Grüße!
ckrock
New User
New User
Beiträge: 23
Registriert: Sa Mai 03, 2008 1:39 pm
Wohnort: Hamburg

Besser spät als nie

Beitrag von ckrock »

Danke an Alle die mir hier geantwortet haben! Meine Songs klingen schon viel mächtiger!

Jetzt habe ich noch die Frage, ob ich jede Spur des Songs einzeln mastern sollte, oder den fertigen Song?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Besser spät als nie

Beitrag von zettberlin »

ckrock hat geschrieben: Jetzt habe ich noch die Frage, ob ich jede Spur des Songs einzeln mastern sollte, oder den fertigen Song?
Gemastert wird der fertige Rohmix des ganzen Stücks, also alle Spuren gemischt. Dabei kann man am Mixer noch nachhelfen, indem man zum Beispiel mit der Automatisierung einzelne überlaute Stellen absenkt, damit man den ganzen Braten lauter aufdrehen kann.

Was herauskommt, sind immer zwei fertige Kanäle, die eine LP-taugliche Stereo-Datei ausmachen.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

ScarKS
Power User
Power User
Beiträge: 130
Registriert: Mo Jan 09, 2006 7:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ScarKS »

Dabei macht das dilletantische rumdrehen doch soviel Spaß :P
C++ ist geil, je mehr du liest, desto weniger weißt du.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast