low-latency kernelbuilding HowTo

weil`s auch als musiker nicht ohne geht: entpacken/ mkdir/...
Antworten
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

low-latency kernelbuilding HowTo

Beitrag von nowhiskey »

tag leute,
ich merke gerade, dass das thema low-latency kernel hier in letzter zeit öfters erwähnt wurde, für die die es noch nicht wissen, hier:

http://demudi.agnula.org/wiki/Low-laten ... ldingHowto

ist ein sehr gutes how-to zu finden, hab es selber ausprobiert und mir vor ner woche meinen ersten 2.6.16rt13 kernel gebaut, der läuft fast nur noch auf meinem rechner und ich bin mehr als zufrieden mit der performance.

in der howto ist die debian typische kpkg-variante erklärt, ich hab aber den standard weg gewählt und alles mit make, make modules_install und install gemacht.

das gute in der howto sind die punkte über die wahl des kernels, des patches und über die konfiguration des kernels.
nachdem ich und ein paar andere leute uns täglich bei dem verfasser des artikels "beschwert" haben, ist das how-to jetzt wirklich auch anfänger tauglich.

gruss,
doc
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: low-latency kernelbuilding HowTo

Beitrag von sonicwarrior »

Toter-Link-Alarm!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Ich vermute auch, dass das HowTo nach 2 Jahren nicht mehr Up-To-Date sein kann - inzwischen ist 2.6.30 aktuell und es gibt andere Patches.

Habe auf der Mailing-Liste von 64Studio gelesen, dass sich exakt derjenige, der sich auch über die fehlende rt2500-Unterstützung geäußert hat, ein eigenes Repository mit Realtime-Kernel und dessen Headers angelegt hat. Das Repositorry ist mit der Zeile

deb http://apt.harleystudio.co.za hardy main

in die Softwarequellen von 64Studio 3.0 Beta3 einbindbar. Vielleicht ist da auch schon die Out-Of-The-Box-RT2500-Unterstützung integriert... Coll wär's ja!

Hoffentlich gibt's bald 'ne neue Beta (oder gar 'nen RC?) von 64Studio!

Grüße!
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Das Repository kann ich nur ohne I-Net-Verbindung leider schlecht einbinden.

Mit dem 2.6.30er Kernel gibt's bei Ubuntu Probleme mit Grub:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/365331
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

sonicwarrior hat geschrieben:Das Repository kann ich nur ohne I-Net-Verbindung leider schlecht einbinden.
:P
Stimmt!
Mmmh, aber Du kannst es ja aufn Stick machen und dann auf die Festplatte kopieren. Einbindung in APT - falls Du das willst - is klar, oder?
sonicwarrior hat geschrieben:Mit dem 2.6.30er Kernel gibt's bei Ubuntu Probleme mit Grub:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/365331
Der Kernel, den ich Dir da empfohlen habe, ist ein 2.6.29er - da sollte es also keine Probleme geben.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Mitsch hat geschrieben:Mmmh, aber Du kannst es ja aufn Stick machen und dann auf die Festplatte kopieren.
Also runterladen mit wget? :? (Meine Birne ist grad matschig, sitze in ner Dachgeschosswohnung mit grade 30 Grad)
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

sonicwarrior hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben:Mmmh, aber Du kannst es ja aufn Stick machen und dann auf die Festplatte kopieren.
Also runterladen mit wget? :? (Meine Birne ist grad matschig, sitze in ner Dachgeschosswohnung mit grade 30 Grad)
Ja, oder mit Firefox...
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Mitsch hat geschrieben:Vielleicht ist da auch schon die Out-Of-The-Box-RT2500-Unterstützung integriert...
Nö, wär aber ja eh RT73.

Naja, die Frickelei geht immernoch weiter mit sinkender Motivation.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Naja, aber immerhin solltest Du jetzt das nötige Flickzeug (Kernel, Kernel-Header, RT73-Sourcen) haben...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste