externes Audio Gerät mit 4 Kanälen

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
engel66
New User
New User
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mär 27, 2009 10:29 am

externes Audio Gerät mit 4 Kanälen

Beitrag von engel66 »

Hallo Linuxer,

nun habe ich ja nach meinem letzten Problem angedroht, dass ich noch Beratung in Sachen Audiohardware benötige. Also bisher benutze ich meine 2 Kanalige M-Audio 2496 und meist Audacity um Podcasts aufzunehmen. Über mein Mischpult werden 2-3 Mikrofone und eine Stereospur eingespielt. Der ganze Salat landet entsprechend in 2 Spuren. Das erschwert das nachträgliche schneiden. Warum nehme ich dann nicht einfach ein externes Gerät mit 2 Mic-Preamps und 2 Kanälen. Nur welches. Es sollte sowohl an meinem Heimrechner als auch am eee-PC funktionieren. Also sollte es USB sein. Hier wurde mal eine Empfehlung zu Tacam US-1xx abgegeben. Aber das Gerät steht als "reported to work" was mich nicht direkt überzeugt. Also ich denke direkt an das US-122L oder US-144. Hat da jemand Erfahrung?
Nun wenn ich den eee-PC ausser acht lasse käme auch ein Firewire Gerät in Frage. Hier interessiert mich die Presonus Firebox, hat die jemand und ist sie ihr Geld Wert?

Gruss Karsten
susanne
New User
New User
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 05, 2007 10:29 pm
Wohnort: weiterstadt

Beitrag von susanne »

hallo Karsten,
ich will Dir hier mal von der Lexicon Omega Studio USB vorschwärmen, gibts angesichts der gebotenen Qualität unverschämt preiswert (kuck mal z.B. bei Thomann, da gibts auch die Features nachzulesen), hab das Teil jetzt seit ca. 2 Jahren im Betrieb und liebe es immer noch.
Wenn Du auf FW gehen willst, solltest Du Dich mal auf www.ffado.org genau umkucken und eines der Teile wählen, die die Entwickler selber betreiben. Ich selbst habe mir eine Focusrite Saffire Pro 10 zugelegt (wegen der 8 Eingangskanäle), bin sehr zufrieden mit dem Teil und mit dem ffado-treiber, aber nach meiner Meinung ist das (noch) nichts für Leute, an ihrem System nicht gerne rumschrauben...
wie gesagt, nur ein paar kleine Empfehlungen...
greets
Susanne
engel66
New User
New User
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mär 27, 2009 10:29 am

Beitrag von engel66 »

Hallo Susanne,

die Lexicon Omega ist auch meine Entscheidung. Ich habe sie schon vor ein paar Tagen bestellt. Sie wird schon sehr lange von Alsa unterstützt und man hört fast nur Gutes. Aber danke für die Empfehlung, sie zeigt mir das meine Entscheidung richtig ist. Die von mir zuerst angedachte Tascam US-144 funtioniert wohl unter Linux nicht so richtig gut.
Das mit dem Firewire Gerät war nur so eine Idee, weil die Dinger halt "professioneller" sind. Die Preamps von der Presonus sollen auch richtig rauscharm sein. Aber da ich auch Aufnahmen mit meinem EEE-PC machen will ist ja eh USB die richtige Lösung. Ich bin gespannt.
8 Eingangdskanäle sind aber auch ein gewichtiges Argument, allerdings zu einem Preis den ich derzeit nicht bezahlen möchte. Brauche ich ja eigentlich auch nicht.

Gruss Karsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste