Effekt: Stimme bearbeiten

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Antworten
da_seeb

Effekt: Stimme bearbeiten

Beitrag von da_seeb »

Hi,

habe gestern meine ersten Mixversuch mit arduor gemacht. Bei der Gesangsstimme komme ich nur nicht ganz weiter.Als Effekte habe ich jetzt drinnen:
- EQ
- Compressor
- Reverb

Klingt aber alles mistig. Wir haben den gleichen Song mit den gleichen Spuren vor einiger Zeit schon mal mixen lassen. Da klang das definitiv besser.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man am besten bei der Nachbearbeitung einer Gesangsstimme vorgeht?

Gibt es für ardour einen auto pitch shifter?

Grüße
Sebastian
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Effekt: Stimme bearbeiten

Beitrag von zettberlin »

da_seeb hat geschrieben: Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man am besten bei der Nachbearbeitung einer Gesangsstimme vorgeht?
Puhhh das schwierig, weil immer mal anders. Ich probiere eigentlich meist, die Stimme gleich so perfekt wie möglich aufzunehmen ;-)

Ansonsten könntest Du externe Effekte verwenden, es gibt da einige, die deutlich über das hinausgehen, was man mit Ladspa machen kann.
Meine Idee wäre in etwa wie folgt:

den Ausgang der Gesangsspur vom Master abkoppeln und an die Eingänge von Jamin legen, von dort an Tom Szilagys TAP-REverberator schicken und dessen Ausgang an den Ardourmixer zurückgeben.
da_seeb hat geschrieben: Gibt es für ardour einen auto pitch shifter?
Nein, Du kannst aber einen geeigneten VST-Effekt verwenden, wenn Du Dein System mit fst VST-fähig gemacht hast.
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast