Soundkarte mit Software schrotten?

weil`s auch mit linux nicht ohne geht: dateiformate/ verkabelung/ lautsprecher/ analog&digital/...
Antworten
Gast

Soundkarte mit Software schrotten?

Beitrag von Gast »

Hallo,

der Titel klingt vielleicht komisch. Aber so richtig komisch finde ich es hier gerade nicht.
Im Einsatz habe ich eine M-Audio Delta 1010LT unter Debian Sarge mit Alsa 1.0.10 und aktuellem Jack aus dem CVS.

Mir ist aufgefallen daß ich mit Jack Routen bauen kann, die audiomässig einen Kurzschluss bilden können. Muse zeigt das mit einem ansteigenden Pegel an, der bis in den vollen roten Bereich geht. Dann ist der Kanal tot.
Auch später lässt sich diese Kanal-Verbindung nicht mehr nutzen.
Kann es sein, daß durch den Kurzschluss eine Schwingung erzeugt wird, die sich auf schwingt und die Hardware zerstört?

In diesem Fall habe ich den Monitor-Eingang der Karte (Monitor-Eingang gibt das Signal des Einganges wieder) mit Muse-Eingang verbunden und den Ausgang von Muse an den Ausgang des Monitor-überwachten Kanals gelegt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß,
Torben
Leverator
Regular User
Regular User
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 11, 2005 1:56 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Leverator »

Okay, ich habe mich mal im System angemeldet.

Eine Korrektur noch zu meinem Posting von vorhin (Gast):
Der Monitor-Eingang gibt das Signal des Ausganges wieder. Damit kann ich dirkekt das Ausgangssignal abgreifen und wieder aufnehmen...


Gruß,
Lev
... weil Linux einfach Spaß macht.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

und willkommen bei audio4linux.de :wink:

ich will jetzt nicht behaupten, dass sowas überhaupt nicht sein könne, aber gehört habe ich sowas auf jeden fall noch nie ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Leverator
Regular User
Regular User
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 11, 2005 1:56 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Leverator »

Hi Linuxchaos,

danke für Deine Antwort. Ich habe soetwas auch noch nie gehört. Ich würde es auch selber niemals glauben, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.
Da schwingt sich langsam das rückgekoppelte Signal auf bis sämtliche roten Balken leuchten. Und dann ist plötzlich Stille.

Jedenfalls ist mir diese Soundkarte lieb und teuer - Besonders teuer.. ;) - darum werde ich das auf jeden Fall nicht noch einmal probieren.

Vielleicht sollte ich mal den technischen Support bei M-Audio fragen, wie die die Problematik sehen.

Schönen Sonntag noch,
Gruß Lev
... weil Linux einfach Spaß macht.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

würde mich mal interessiern, was m-audio dazu sagt - musst du berichten, wenn die was antworten ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Leverator
Regular User
Regular User
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 11, 2005 1:56 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Leverator »

Soo, habe es endlich geschafft und habe bei M-Audio mal angefragt wegen der Sache.
Antwort kam wie erwartet: "Kann nicht sein!" Okay, haben die dort weit aus freundlicher formuliert. Nach einem Hinweis auf das envy26control-Programm, konnte ich mich davon überzeugen, daß man sämtliche Kanäle ohne Probleme "monitoren" kann und daß alles funktioniert.

Also: Scheint alles okay zu sein mit der Karte.

Aber fragt mich bitte jetzt nicht, was das gewesen sein mag, was ich da beobachtet habe.... Ich probiere es trotzdem nicht wieder aus.



Lieben Gruß,
Lev
... weil Linux einfach Spaß macht.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

Leverator hat geschrieben:.... Ich probiere es trotzdem nicht wieder aus.
:lol: ja vielleicht besser :wink: aber hauptsache die karte is nich futsch...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste