Welche Soundkarte für Bandaufnahme?

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
Hauke
New User
New User
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 06, 2005 3:42 pm
Kontaktdaten:

Welche Soundkarte für Bandaufnahme?

Beitrag von Hauke »

Hallo!
Ich nehme hin und wieder mit meiner Band eine cd auf. Die Soundkarte, ich ich im Moment drinhabe (irgendein SB, ziemlicb alt), ist aber nicht so unbedingt geeignet, da die Latenz, die entsteht, ziemlich groß ist (1/2 sek ca.). Welche Soundkarten (möglichst unter 100€...) gibt es, die diese Latenz ausschalten?
Nach ein wenig googeln schien mir die hier ganz ordentlich:
http://www.musik-service.de/ProduX/Reco ... u_0404.htm

Gruß, Hauke
AMD Athlon 3000+
ASUS Mainboard
SB Audigy Player
GeForce FX 5900

---

Bassist bei der Band "The Age Of Sound"(Britrock/Rockpop)
http://www.TheAgeOfSound.de
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

nutzt du alsa in verbindung mit jack?
ich kenn mich nicht so gut aus aber ich denke, die karte, die du da angeguckt hast ist sicher ganz gut.
ich mach alles mit einer sb-live, hab aber nicht so den plan mit latenzen...
guck halt mal, ob es auf alsa-project.org infos gibt.

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Ich hab´ eine Terratec EWX 24/96 - die hat einen envy24-chipsatz mit Hardwaremonitoring d.i.: Jack kann *ohne* Realtimecaps laufen und trotzdem ist die Latenz dank HW-Monitor minimal. Ich komme jedenfalls mit der Karte sehr gut zurecht, die Wandler sind auch 1a.
Preistechnisch lässt sich so ein Teil sicherlich gebraucht für 100 Euren auftreiben, neu legt man immer noch 200 auf den Tisch ...
nostrum fungitur
Rebecca E.
Often here
Often here
Beiträge: 73
Registriert: So Jan 09, 2005 9:24 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Bandaufnahme mit nur 2 Mikros?

Beitrag von Rebecca E. »

@Hauke.
Hauke hat geschrieben:Hallo!
Ich nehme hin und wieder mit meiner Band eine cd auf. Die Soundkarte, ich ich im Moment drinhabe (irgendein SB, ziemlicb alt), ist aber nicht so unbedingt geeignet, da die Latenz, die entsteht, ziemlich groß ist (1/2 sek ca.). Welche Soundkarten (möglichst unter 100€...) gibt es, die diese Latenz ausschalten?
Nach ein wenig googeln schien mir die hier ganz ordentlich:
http://www.musik-service.de/ProduX/Reco ... u_0404.htm
Die EMU 0404 kann ich leider unter Alsa-Project nicht finden, daher ist sie für den Gebrauch unter Linux weniger zu empfehlen. :oops:

Für kleines Geld gibt es dann z.B. die bewährteAudiophile 2496.

Da Ihr allerdings eine Band seid könnte eine andere Karte interessanter sein, weil Ihr mit mehreren Mikros gleichzeitig aufnehmen könnt; Delta 1010 LT.

Ich habe die Delta 1010 LT und bin sehr zufrieden mit ihr, der Klang ist mehr als ok (zumindest wenn man Soundblaster gewöhnt ist). Sie hat noch den Vorteil, das sie über zwei Mikrofonvorverstärker verfügt die von der Schaltung her dem Buddy entsprechen, allerdings liefert die Karte keine Phantomspeisung die für Kondensatormikrofone beöntigt wird.

Aber eventuell steht ja später noch mal der Kauf von einem vernünftigen Mischpult ins Haus, oder man liefert halt Mikrovonvorverstärker nach. :oops:

:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Danke :)
Die Audiophile sieht gut aus - wir würden eh über ein Mischpult aufnehmen, die Latenz ist nur wichtig, wenn wir alleine aufnehmen (z.B. Drums & Gesang sind schon fertig, und ich spiel die Bassline ein, da ist das ständige Cubase-rumgeschiebe nervig :/
(wir nehmen unter Windows auf, da unser "Hauptmischer" Cubase benutzt, und er nicht umsteigen will - und crossover office bzw. wine allgemein unterstützt cubase leider nicht :( )

zettberlin, du hast gesagt, dass man mit jack (ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung von Jack) die Latenz wegkriegt - auch mit einer 08/15 Billigkarte? Also könnte ich, wenn ich mir z.B. Agnula auf den Rechner mit der SB installieren würde, einfach den Jackserver mit Realtimecaps starten, und alles wäre gut? ;)

Gruß, Hauke
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

ich weiss nicht, ob jack aus einer billigkarte traumlatenzen rausholt :roll:

aber:
ich habe auf meinem zweitrechner eine sb-live. 5,8ms latenz habe ich hinbekommen - die hälfte (also 2,9 ms) wären perfekt. würde nicht ausschliessen, dass das auch geht, habe da aber nochnicht mehr mit rumgespielt und das ist bei mir auch nur ein 300mhz-rechner ...

also ein versuch ist es meiner meinung nach allemal wert ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben: ich habe auf meinem zweitrechner eine sb-live. 5,8ms latenz habe ich hinbekommen - die hälfte (also 2,9 ms) wären perfekt.
Mal so unter uns: Do hörst tatsächlich den Unterscheid zwischen 5.8 Tausendstel Sekunden und 2.9 ?

Also für mich wird es unter 10ms schon kritisch...;-)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

nein, bei einem mal höre ich das nicht unbedingt.
wenn ich aber eine spur mit 5,8ms latenz abspiele und eine andere mit 5,8ms latenz aufnehme, sind die spuren schon 11,6ms voneinander entfernt. wenn ich diese später aufgenommene spur nochmal durch einen extrernen effekt jagen und danach wieder aufnehmen will, sind das schon 2+ 11,6ms, also 23,2ms,. bei einer latenz von 2,9ms wären wir jetzt erst bei 11,6ms und das ist dann wirklich schon ein hörbarer unterschied ...

ich will damit jetzt nicht behaupten, dass man die soundkarte nur benutzen kann, wenn sie unter 3ms latenz hat, aber reine "hirnwichserei" oder sowas ist es eben auch nicht :wink:

ich habe die ersten 1-2 jahre immer mit ein paar hundert !!! ms latenz gearbeitet und danach die spuren verschoben, bis es gepasst hat. ich hatte damals keine ahnung und dachte einfach, dass das so ist :lol: aber gute tracks hab ich damals trotzdem geschafft 8-)

also bitte nicht durch angst vor zu hohe latenzen vom musikmachen abhalten lassen ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast