Feinheiten von Ardour besser verstehen

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von corresponder »

wenn du im terminal die ersten 3 buchstaben von ardour tippst und dann 2x TAB drückst, schreibt er es eh selber hin

fidel@hp:~$ ardour5
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo,Menü Anwendungen habe ich unter Audioproduktion 2 x Ardour nämlich <Ardour5 + Ardour-5.12.0 > Öffnen lässt sich nur Ardour5 und ich kann damit arbeiten. In der Synaptik Paketverwaltung erscheint mit dem Suchbegriff <Ardour der Eintrag ardour 1:5.12.0-3 > mit Zusätzen. Deinstalliere ich alles kann ich mit Ardour5 nicht arbeiten. Was mache ich mit Ardour-5.12.0 das sollte ? Gelöscht werden, unbeachtet liegen bleiben?

Dankbare Grüsse
Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von corresponder »

unbeachtet liegen bleiben?
Hallo,
solange du nicht versuchst, die Dinge zu probieren, die ich schon geschrieben habe.

gruss
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo,
es ist schon eine Zeit her da Eure Hilfe brauchte.
Mein Problem heute: Ich arbeite jetzt mit Ardour 6.3, Audio- Aufnahmen und mit externer Hardware
Midi Aufnahmen, die ich über den Kopfhörer Ausgang des Gerätes gleich in eine Audio Spur einspiele, klappt. Interne und externe Midi Software kann ich nicht hörbar integrieren. In Ardour 5.12 auf dem BS Ubuntu Studio LTS 16.6 war das alles kein Problem. Wie muss ich in Ardour 6.3 Ubuntu Studio LTS 20.04 verfahren, damit ich Ardour auch mit interner und externer Software nutzen kann. Gibt es eine Einführung zu Ardour 6.3 in deutsch? Das wäre sehr hilfreich für mich. Englisch geht für mich nicht.
Liebe Grüße
Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Stellt mal im Mixer (https://manual.ardour.org/ardours-inter ... er-strips/ unter "7. Recording options" "In / Disk" (Audio Hardware Eingang / Festplatte) auf In, In/Disk, Disk oder nichts um https://manual.ardour.org/ardours-inter ... er-strips/ Bild

~Hilfreich:
Ardour MIDI Masterclass 1.0 https://www.youtube.com/watch?v=ACJ1suTVouw


Siehe auch die 2 Links in meiner Signatur, Meta Hilfe.




#http://a4l.de Hier ist leider nicht mehr viel los. :-( Das GNU )-:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste