Ubuntu-Studio 18.10 und JACKD funzt net

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
karsten66
New User
New User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 12, 2012 8:32 pm

Ubuntu-Studio 18.10 und JACKD funzt net

Beitrag von karsten66 »

Hallo,
seit ich die aktuelle Version installiert habe, gelingt es mir nicht mehr, Jackd vernünfig zum Laufen zu bringen. Ich habe alle möglichen Ein- und Ausgabegeräte eingestellt, Jackd lässt sich auch starten (keinerlei Fehlermeldungen) aber danach gestartete Anwendungen, z.B. Ardour, Hydrogen etc. werden nicht im Verbindungsmanager von Jackd angezeigt. Hydrogen startet z.B. anschließend mit der Fehlermeldung "Fehler beim Starten des Audiotreibers".
Ich habe keine Ahnung, was das soll. Ist die Neuerung "Ubuntu Studio Controls" daran schuld? Diese habe ich schon versucht zu deaktivieren, indem ich sie aus den Startprogrammen herausnahm.
Mittlerweile habe ich auf 2 verschiedenen Motherboards getestet, immer das gleiche negative Resultat.
Gibt's hier vergleichbare Erfahrungen? Hat jemand einen Tipp? Soll ich i.welche Logs posten?
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu-Studio 18.10 und JACKD funzt net

Beitrag von corresponder »

moin,
was hast du denn für eine Soundkarte?

gruss
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Ubuntu-Studio 18.10 und JACKD funzt net

Beitrag von khz »

Jack verwendet dein Audiointerface und Ardour/Hydrogen jack?
Wenn ja starte die Programme vom Terminal aus und Poste es hier.
Oder hat sich das Problem gelöst?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste